Zeckenimpfung

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
werde6

Zeckenimpfung

Beitrag von werde6 » 17 Jun 2009, 13:31

Hey,
ich fahre im Juli mit meinen Kindern in den Schwarzwald (Schuppenhörnle). Hat eine von Euch erfahrung, ob man sich gegen Zecken impfen sollte und wie hoch die Bißgefahr ist? Lg werde6

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 17 Jun 2009, 13:38

Naja, prinzipiell ist es schon Hochrisikogebiet. Jetzt ist es halt die Frage, wieviel ihr draußen seid.
Wir hatten dieses Jahr auch schon wieder eine Zecke - auf der Wiese geholt - nicht im Wald.

Die Wahrscheinlichkeit an FSME zu erkranken ist jedoch nicht so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit Borrelliose zu bekommen.
Vielleicht rufst du einfach mal in der Klinik an und fragst, was sie empfehlen.

Wir sind durchgeimpft, aber wir wohnen ja auch hier und sind viel draußen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 17 Jun 2009, 15:44

Hallo,

wir wohnen in Ba-Wü in einem Hochrisikogebiet und mein Mann und ich sind schon seit Jahren geimpft.
Die Kinder hab ich erst jetzt impfen lassen, wo sie schon etwas älter sind und somit ihr Immunsystem schon ausgereifter ist. Wir fangen uns jedes Jahr Zecken ein, da wir viel draußen sind 8-) allerdings hab ich meine Zecken im Garten bekommen :-o Und wir leben ja ständig hier in diesem Risikogebiet ;)

Ich würde abwägen, ob die Impfung wirklich sinnvoll ist. Wie oft du im Schwarzwald unterwegs bist und wo du unterwegs bist. Du kannst dich ja nur gegen FSME impfen lassen. Borreliose(ist viel verbreiteter als FSME) ist im Anfangsstadium sehr gut behandelbar.
Und der Krankheitsverlauf bei FSME ist bei Kindern unter 10 in der Regel laut meinem Kinderarzt nicht so extrem wie bei Erwachsenen.
Im Übrigen mußt du dich schon 2x impfen ( mit einem Abstand von mid. 4 Wochen) lassen, um ca. 80% Schutz zu haben.

Ich selbst würde mich und die Kids wegen 3 Wochen Kur oder Urlaub nicht impfen lassen. Sondern auf ausreichend Zeckenschutz achten und nach Spaziergängen sowie abends immer absuchen.

bayernbiene321

Beitrag von bayernbiene321 » 17 Jun 2009, 18:39

Hallo,

wir sind aus Oberbayern (an der Grenze zu Niederbayern) und somit im absoluten Hochrisikogebiet.

Unsere ganze Familie ist NICHT geimpft und wir hatten noch nie einen Zeckenbiss. Zum Glück scheinen uns diese Viecher nicht zu mögen.

Die Nebenwirkungen einer Zeckenimpfung sind nicht unerheblich und ich würde mir sehr überlegen, mich "nur" wegen eines Urlaubs impfen zu lassen. Ich würde am Abend einfach eine Rundumbesichtigung :-) aller Familienmitglieder machen - damit eine evtl. Zecke frühzeitig erkannt und entfernt werden kann.

Sternschnuppe5 hat Recht. Die Warscheinlichkeit, an einer FSME zu erkranken ist um ein vielfaches geringer, als eine Borreliose zu bekommen.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

LG
Sabine

tinau.Scotty
Beiträge: 320
Registriert: 04 Jan 2007, 21:00

Beitrag von tinau.Scotty » 20 Jun 2009, 21:26

Wir sind alle geimpft.mein Sohn hat letzte Woche seine 3 Impfung bekommen.
Wir hatten bei keiner dieser 3 Impfungen Nebenwirkungen

Ohl
Beiträge: 183
Registriert: 03 Jul 2007, 21:11

RE:

Beitrag von Ohl » 21 Jun 2009, 08:06

Original geschrieben von bayernbiene321
{...]wir hatten noch nie einen Zeckenbiss. Zum Glück scheinen uns diese Viecher nicht zu mögen.
[...]
Ich bin leicht über 40 und hatte meines Wissens nach noch nie eine Zecke. Auch ich habe immer gedacht, diese Viecher mögen mich einfach nicht :)
Das hat sich letzte Woche schlagartig geändert! In einer Woche gleich zwei Zecken, wahrscheinlich aus dem Raum Bergstraße/Odenwald. Ich war wirklich froh, dass ich mich vor zwei Jahren habe Impfen lassen. Nun warte ich nur noch, ob sich bei der einen Zecke noch die Wanderröte (oder wie das auch immer heißt) einstellt.

Also wenn ich in ein Malaria-Gebiet reisen würde, dann würde ich auch alles tun um ein Risiko auszuschließen. Und mit dem FSME finde ich, ist das nicht wesentlich anders.

VIele Grüße und schönen Urlaub!

lovemoni

Beitrag von lovemoni » 21 Jun 2009, 08:11

Hi!


Wir waren letztes Jahr 1 Woche wandern am Feldberg, haben es so gut es ging vermieden durch Wiesen zu streifen. Damals hatten wir keine Zeckenimpfung und auch keine einzige abbekommen.

Seit Anfang des jahres wohnen wir jetzt bei Freiburg und sind bis auf meinen Mann alle geimpft...

werde6

Beitrag von werde6 » 21 Jun 2009, 10:03

vielen dank für eure Beiträge. Ich wußte garnicht, daß Zecken auch in Wiesen sind. Wir waren einmal im Urlaub in Südtirol und mein einer Sohn war da gerade 2 1/2 und wir sind viel durch die Wiesen gestreift und haben auch nicht nach Zecken abgesucht. Meint ihr man sollte sich vorab so eine Zeckenzange holen? Wir sind gestern alle zum impfen gewesen und müssen bis zur Kur noch 2 Impfungen machen. das ist zeitlich schon sehr knapp, da wir ja am 25.07 fahren. Wir werden sicherlich sehr viel draußen sein und die beiden Jungs kann ich sicherlich nicht immer beobachten, onb sie auf Wiesen oder unter Tannen sich aufhalten, von daher habe ich ein ruhigeres Gewissen. Ich habe im Schuppenhörnle angerufen und gefragt, was sie uns raten. Die Frau am Telefon meinte, das Risiko wäre nicht größer als überall sonst (!) und hat es mir überlassen. Das fand ich recht lax. Liebe Grüße werde6

lovemoni

Beitrag von lovemoni » 21 Jun 2009, 10:47

mein sohn hat sich als kleinkind beim Krabbeln bei uns im Garten 12 nymphen zugezogen. Er war nur im Gras...
Zecken sitzen ja meist auf Gräsern und Büschen und klettern dann auf einen rüber wenn man dran vorbeistreift...

Sorgenkinder
Beiträge: 31
Registriert: 27 Okt 2015, 22:34

Re: Zeckenimpfung

Beitrag von Sorgenkinder » 05 Nov 2015, 11:36

Also unser Kinderarzt empfiehlt die Impfung dringend (sogar bei Kindern mit Epilepsie, die nicht alle Impfungen vertragen)! Und der ist kein Impffanatiker!

Antworten