Eine Liste aller Bachblüten und ihre Anwendungsbereiche

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Eine Liste aller Bachblüten und ihre Anwendungsbereiche

Beitrag von muschelsammlerin » 29 Sep 2009, 07:21

Ich habe die Liste gerade in ibohlis Thread gestellt und dabei kam mir die Idee, dass vielleicht mehr von euch daran Bedarf haben könnten...

Für die, die Bachblüten nicht oder nur vom Hörensagen kennen:
Bachblüten werden bei seelischen Problemen angewendet. Sie wachsen nicht in einem Bach ;) , sondern ein Dr. Bach kam darauf, dass diverse Blumen bzw. deren Extrakte als eine Hilfe bei seelischen Schwierigkeiten hilfreich seien.
Ich muss sagen, ich habe meinen hochsensiblen Sohn des öfteren damit behandelt und es hat immer geholfen - und bei unseren Katzen hat es auch funktioniert.
Ich habe diese Liste aus verschiedenen, im Internet kreisenden Beschreibungen zusammen gesetzt, weil ich immer noch mehr Infos über die einzelnen Blüten haben wollte. Ich finde, dass man den "Patienten" recht gut finden kann.
Die verschiedenen Tropfen können kombiniert werden, es sollten aber nicht mehr als 5 Extrakte zu einer Therapie zusammengemischt werden.



Beschreibung der Blüten:
1. Agrimony(Odermennig) ist für freundliche, beliebte und humorvolle Menschen, die ihre wahren Gefühle aus Angst vor Sympathieverlust verbergen. Agrimony lehrt, sein wahres Wesen zeigen zu können. Dadurch werden Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen aufrichtiger, tiefer und befriedigender.
Künstlichkeit, Unehrlichkeit, Verlegenheit, Feigheit. Spannungen oder innere Qualen durch Verdrängen oder Verleugnen von Problemen und Konflikten. Süchte. Verkrampfungen. Schmerzen.

2. Aspen (Zitterpappel) klärt und bringt Vertrauen in sich selbst zurück. Aspen eignet sich besonders zur Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche.
Unerklärliche Ängste und Ahnungen, unheimliche Gefühle. Lebens- oder Zukunftsangst.

3. Beech (Rotbuche) sorgt für eine tolerantere Grundhaltung anderen Menschen gegenüber, andere Haltungen können akzeptiert werden.
Einerseits: spontane Abneigung, Ablehnung, Nörgelei, Kritiksucht, Unverträglichkeit. - Allergien. Andererseits: übertrieben positive Haltung und Toleranz als Überkompensation einer tiefsitzenden Intoleranz.

4. Centaury (Tausendgüldenkraut) ist für Menschen, die sich leicht ausnutzen lassen. Centaury stärkt hier die Fähigkeit eigene Grenzen zu schützen und Aufgaben abzulehnen, die einem zuviel sind.
Übertriebene Gutmütigkeit, Nachgiebigkeit, Gehorsam, Anpassung oder Unterwürfigkeit, die oft Ausnützung oder Erpressung zur Folge haben.

5. Cerato (Bleiwurz) hilft bei Unsicherheit in Entscheidungsfragen, auf das eigene Urteilsvermögen und die Intuition zu vertrauen. Cerato stärkt die Fähigkeit, zu seinen Entscheidungen zu stehen.
Unsicherheit, Unselbständigkeit. Bedürfnis nach Rat und Führung.

6. Cherry Plum (Kirschpflaume) ist eine von Bachs fünf Notfallblüten, sie wirkt auf starke innere Erregungszuständen. Cherry Plum hilft, die innere Sicherheit zurückzugewinnen, wenn man von Gefühlen überwältigt ist und keinen Halt mehr hat.
Gefühlsüberdruck, Aufgewühltheit, Hysterie, Gefühlsqual. Kurzschlusshandlungen, Psychosen.

7. Chestnut Bud (Kastanienknospe) macht einem Verhaltensmuster bewusst und hilft zu erkennen, wozu diese Muster gut sind bzw. wie man sie durchbrechen kann.
Unaufmerksamkeit, Lernschwäche, so dass immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Geistige Minderentwicklung.

8. Chicory (Wegwarte) hilft Menschen, die glauben, nicht um ihrer selbst willen, sondern für ihre Taten oder Geschenke geliebt zu werden, den Quell der Liebe in sich selbst zu finden. Sie finden zu bedingungsloser Liebe.
Starke Fürsorge für andere mit dem (oft unbewussten) Wunsch, Bindungen oder Abhängigkeiten zu erzeugen. Eifersucht. Übertriebenes Liebesbedürfnis. Begehrlichkeit, Selbstmitleid bei unerfüllten Wünschen.

9. Clematis (Weiße Waldrebe) ist eine Blüte für Tagträumer, die nie ganz da sind. Sie hilft, im Hier und Jetzt zu sein, handlungsfähig und aktiv zu werden
Tagträumerei, Vergesslichkeit, Indolenz, Interesselosigkeit, Schlamperei, Weltfremdheit, Bewusstseinsstörungen, Todessehnsucht.

10. Crab Apple (Holzapfel) ist für Menschen hilfreich, die übermäßigen Wert auf Sauberkeit und Ordnung legen. Sie bringt Menschen, die stets unzufrieden sind oder die das Gefühl haben, hässlich und schmutzig zu sein, den inneren Frieden.
Zwanghaftes Sauberkeitsbedürfnis- und Ordnungsbedürfnis, Pingeligkeit. Horror vor Verunreinigung, Ekel. Vergiftungsgefühl, gesundheitliche Hypochondrie. Sexualprobleme durch Ekel oder Beschmutzungsgefühle. Sich-unschön-finden

11. Elm (Ulme) hilft leistungsbewussten Menschen, die kurzfristig glauben, ihre Aufgaben nicht schaffen zu können, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zurück zu gewinnen.
Akutes Versagensgefühl durch Überbelastung. Blockierte Leistungsfähigkeit.

12. Gentian (Enzian) löst Blockaden bei Menschen, die aus Angst vor Misserfolg, Aufgaben nicht angehen oder die sich selbst als Versager sehen.
Willensschwäche, ungenügendes Durchhaltevermögen, Entmutigung bei Schwierigkeiten. (Reaktive) Depression durch Misserfolge. Rückfallgefahr in der Heilungsphase.

13. Gorse (Stechginster) hilft Menschen, die innerlich aufgegeben haben, die an einer schlimmen Situation festhalten, neue Hoffnung für sich zu schöpfen. Gorse bringt die Möglichkeit, erfolgreich und gesund zu werden.
Pessimismus, Hoffnungslosigkeit.

14. Heather (Heidekraut) ist für Menschen, die auf einer bestimmten Ebene Kinder geblieben sind, die sich selbst als Mittelpunkt des Lebens sehen, schlecht allein sein können, nur über sich selbst sprechen
Starkes Bedürfnis nach Gesellschaft, Anerkennung und Sympathie. Angst vor Einsamkeit und Ablehnung. Aufdringlichkeit. Geschwätzigkeit. Geltungssucht, Angeberei.

15. Holly (Stechpalme) ist die Essenz der Liebe. Wer wütend und ängstlich ist, hat im Herzen keinen Raum für Liebe; Holly beruhigt hoch kochende Gefühle wie Wut und Ärger, unterdrückt diese Gefühle aber nicht, sondern lässt sie als Kraftquelle wirken.
Negative Haltungen jeder Art. Unfreundlichkeit, Ärger, Reizbarkeit, Eifersucht, Misstrauen, Neid.

16. Honeysuckle (Geißblatt) hilft, sich von Vergangenem zu lösen, es zu verarbeiten und die Erfahrung für die Gegenwart zu nutzen, Honeysuckle macht neugierig auf die Zukunft
Wehmütige Erinnerungen, Trauer, Heimweh, Sehnsucht. Interesse, zu wenig an der Gegenwart.
17. Hornbeam (Hainbuche) bringt neue Kraft und Energie am Morgen, harmonisiert den natürlichen Lebensfluss, gibt Kraft, den Alltag leicht zu bewältigen
Überforderungsgefühl im Alltag oder bei bestimmten Aufgaben.

18. Impatiens (Drüsentragendes Springkraut) ist für Menschen, denen es nie schnell genug geht. Die Blüte wirkt lindernd auf Stress, den man sich selber macht, sie lässt erkennen, dass jeder Mensch seinem eigenen Rhythmus folgt, man wird toleranter und anpassungsfähiger
Ungeduld, Hetzerei, Unruhe, Nervosität. Juckreiz.

19. Larch (Lärche) bringt neuen Mut und Hoffnung für Menschen, die gar nicht erst etwas Neues beginnen, weil sie an ihren Fähigkeiten zweifeln. Diese Untätigkeit wird aufgelöst durch Zuwachs an Vertrauen und Stärke.
Mangel an Selbstvertrauen. Minderwertigkeitsgefühle.

20. Mimulus (Gefleckte Gauklerblume) hilft sehr vorsichtigen, schüchternen Menschen, ihre Probleme zu bekennen, einen festen Standpunkt einzunehmen und etwas wagen zu lernen
Furcht. Alltagsängste. Allgemeine Ängstlichkeit.

21. Mustard (Ackersenf) ermöglicht das Vertrauen in eine bessere Zukunft in schweren Zeiten, hilft Menschen, die plötzlich in einem schwarzen Loch versinken, denen die Lebenslust abhanden gekommen ist, darauf zu vertrauen, dass dieser Zustand vorübergehen wird
Trübe Stimmung, Niedergeschlagenheit, Schwermut. Unerklärliche Depressionen.

22. Oak (Eiche) ist für Menschen, die gewissenhaft und verantwortungsbewusst ihre Pflichten erledigen, dabei ihre Kräfte oftmals überschätzen und sich überfordern. Oak ermöglicht, die Kräfte gut einzuteilen und sich Ruhepausen zu gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen
Unnachgiebigkeit, Verbissenheit. Durchhalten um jeden Preis. Stress durch Nicht-loslassen-können.

23. Olive (Ölbaum) wirkt bei völliger Verausgabung, totaler Erschöpfung, wenn man seinen eigenen Leistungsgrenzen nicht beachtet hat. Olive erfrischt, bringt neue Kraft und stellt Kontakt zur inneren Kraftquelle her.
Erschöpfung an Körper und/oder Seele.

24. Pine (Kiefer) hilft Menschen, die sich nie gut genug fühlen und die alle Fehler und Schuld bei sich suchen, auch wenn sie nichts dafür können. Pine hilft sich selbst anzunehmen, eigene Leistung anzuerkennen.
Schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, Skrupel. Selbstverurteilung. Angst vor Kritik und Strafe. Zwanghafte Anständigkeit. Perfektionismus. Moralisch bedingte Sexualprobleme.

25. Red Chestnut (Rote Kastanie) hilft Menschen, die ihre eigenen Ängste auf andere projizieren, die sich aus Sorge um andere nicht entspannen können, loszulassen und Vertrauen in andere zu setzen
Selbstlose Sorge um andere. Krankmachendes Mitleid.

26. Rock Rose (Gemeines Sonnenröschen) ist eine der Blüten der Notfalltropfen, sie wirkt auf Zustände allerhöchsten Entsetzens ein, sie wird bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen eingesetzt
Angst- und/oder Panikstimmung. Verlust der Geistesgegenwart. Notfälle.

27. Rock Water (Quellwasser) hilft Menschen, die sehr streng mit sich umgehen, die ein vorbildliches, aber recht freudloses Leben führen, ihre starre Haltung aufzuweichen und lebendig zu werden
Zu starke Selbstdisziplin, Asketentum, Anti-Luxus-Haltung, Unterdrückung der eigenen Gefühle und Triebe. Selbstunterdrückung.

28. Scleranthus (Einjähriger Knäuel) ist für Menschen, die sich nie zwischen Alternativen entscheiden können, die Entschlüsse wieder umwerfen. Die Blüte ermöglicht das Einholen von Rat und Hilfe sowie das Treffen klarer Entscheidungen
Entscheidungsschwäche, Labilität. Ablenkbarkeit, Sprunghaftigkeit. Innere Zerrissenheit.

29. Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern) hilft Menschen, die das Gefühl haben, ihr innerer Weg ist versperrt oder andere Menschen würden sie behindern.
Negative Folgen von Schocks, Schrecken oder unerfreulichen Situationen. Trostbedürftigkeit. Unglücklich-Sein.

30. Sweet Chestnut (Edelkastanie) ist eine Blüte für hoffnungslose Verzweiflungszustände, man fühlt sich total isoliert und weiß nicht mehr weiter. Sweet Chestnut hilft aus dieser Verzweiflung durch innere Wandlung heraus
Verzweiflung, Ausweglosigkeit.

31.Vervain (Eisenkraut) fördert die Mäßigung im Denken und Handeln, man erkennt die Relativität der eigenen Gedanken und hört auf, andere missionieren zu wollen.
Weltverbesserei, Aufdringlichkeit, Intoleranz, Missionarismus. Übertriebener Tatendrang und Begeisterung. Stress.
32. Vine (Weinrebe) verhilft Menschen, die an Machtanmaßung leiden, zu natürlicher Autorität und wahren Führungsqualitäten. Man lernt durch Vorbild, Weisheit und Menschlichkeit andere anzuleiten
Intoleranz, Schulmeisterei, Besserwisserei, Dogmatismus. Herrschsucht.
33. Walnut (Walnuss) kann kurzzeitig eingenommen werden, um bei Phasen des Neuanfangs unterstützend zu wirken. Walnut hilft hier, einmal getroffene Entscheidungen in die Tat umzusetzen und sich selbst treu zu bleiben
Beeinflussbarkeit. Labilität. Mangelnde seelische (und/oder körperliche) Abwehrkraft. Körperliche Umstellung. Jede Art von Neubeginn.
34. Water Violet (Sumpfwasserfeder) ist für stille, zurückhaltende Menschen, die sich immer stärker in sich selbst zurückziehen. Die Blüte hilft, die aufgerichteten Mauern der Isolation aufzuweichen, wieder Interesse an anderen Menschen zu entwickeln und sich auf tiefere Beziehungen einzulassen
Kontaktprobleme, Isolation, Distanziertheit, Stolz. Bindungsangst. Platzangst, übertriebenes Freiheitsbedürfnis.

35. White Chestnut (Rosskastanie) hilft kreisende Gedanken zu beenden und den Geist zu beruhigen, so dass man wieder zu innerer Ruhe und Konzentration finden, sich entspannen und einschlafen kann
Unangenehme Zwangsgedanken, geistige Überdrehtheit, Konzentrationsstörungen.

36.Wild Oat (Waldtrespe) ist für Menschen, die viele Talente und Fähigkeiten haben, die häufig etwas Neues ausprobieren, denen es jedoch noch nicht gelungen ist, einen klaren Lebensweg zu finden. Die Blüte hilft innere Berufung zu erkennen und ihr zu folgen und so dauerhafte Befriedigung zu finden
Ziel- und Konzeptlosigkeit, Unklarheit. Unzufriedenheit oder Depression durch Sinnmangel.

37. Wild Rose (Heckenrose) hilft Menschen, die teilnahmslos, unmotiviert in den Tag hinein leben, neues Interesse am Leben zu entdecken. Vitalität und Motivationskraft werden gestärkt und so mehr Freude am Leben gewonnen.
Initiativelosigkeit. Resignation und Apathie.

38. Willow (Gelbe Weide) ist für Menschen, die ein schweres Schicksal hatten und die sich vom Leben ungerecht behandelt fühlen. Die Blüte hilft, Verbitterung und Opferhaltung abzulegen, die volle Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und das Beste daraus zu machen.
Beleidigt-Sein, Unfähigkeit, sich mit Unerfreulichem abzufinden, Verbitterung, Vorwurfshaltung, Enttäuschung, Groll, Schicksalshader. Selbstgerechtigkeit.

39. Rescue Remedy (Notfalltropfen) bestehend aus: Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Bethlehem.
Dr. Bach hat fünf der 38 Blüten für eine besondere Mischung ausgewählt und sie Rescue Remedy genannt. Diese Mischung ist nützlich, wenn man sofortige Hilfe braucht, in schwierigen Momenten und bei Aufregung. Rescue Remedy ist für Notfallsituationen, bevorstehenden Terminen wie Prüfungen, Operationen, Bewerbungsgesprächen. Die Notfallmischung hilft ein energetisches Ungleichgewicht aufzulösen, Spannung abzubauen und die Selbstheilung zu aktivieren, sie ist für Betroffene und Helfende gleichermaßen hilfreich. Die Mischung ist ebenfalls für Pflanzen und Tiere geeignet.
Alle Not-und Ausnahmesituationen, in denen schnelle Hilfe erforderlich ist oder man nicht mehr weiter weiß.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 29 Sep 2009, 13:35

Wow, da hast du dir aber Mühe gemacht. Wir schwören auf Bachblüten, habe jetzt gerade wieder eine Mischung für meinen Mann hier, der sie uach nimmt.

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 29 Sep 2009, 13:44

Ich habe meinen Sohn auch schon öfter erfolgreich damit behandelt - habe auch diverse Fachbücher dazu hier ( Bachblüten für Kinder und Erwachsene). In einem anderen Forum, bin ich aber für die Äußerung, dass Bachblüten geholfen haben schon schwer gesteinigt worden, weil die ja nachweißlich nicht nachweisbar sind und somit nicht helfen können - wie Homöopathie eben auch.

Und wisst ihr was - ich finde Placeboeffekte trotzdem gut, wenn es damit besser wird :aetschi:
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 29 Sep 2009, 15:59

Danke Heike für deine Mühe. :D

Ich kannte Bachblüten zwar vom Hörensagen, habe mich aber noch NIE damit beschäftigt. :kopfanwand:


Deine Ausführungen werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

RE:

Beitrag von Darkwing » 29 Sep 2009, 16:08

Original geschrieben von sabinets
...weil die ja nachweißlich nicht nachweisbar sind ...
:haha:

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 29 Sep 2009, 18:58

Also, ich habe sie Lukas 2x gegeben, ohne dass er was davon wusste, und unserem Kater habe ich es zwar erklärt, damit er weiß, wieso sein Futter nach Essig riecht, aber ob er es verstanden hat, konnte er mir nicht klar und deutlich sagen #D ...
In allen Fällen haben die Bachblüten funktioniert und wir unser Ziel erreicht. Und ich konnte mir ja auch schwer einen Placebo-Effekt einreden, wenn gravierende psychische Probleme innerhalb zwei Tagen bei meinem Sohn weg waren, die vorher 2-3 Wochen gemauert haben..

DIE FUNKTIONIEREN - da kann steinigen, wer will.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 29 Sep 2009, 19:07

Heike würde ich jederzeit unterschreiben. Mein Sohn hat auch nie gewusst, was er da bekommt. Habe immer behauptet, dass sei zur Stärkung, damit er nicht krank wird und hat wunderbar gegen seine Ängste geholfen.
Auch die Heilpraktikerin hat bei ihm ganz viel damit erreicht.

Aber wie gesagt - ist als Humbug verpönt.

@Rocky

Habe mit fleiß diese Formulierung gewählt ;) , denn genauso habe ich es schon gesagt bekommen....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Benutzeravatar
muschelsammlerin
Beiträge: 4604
Registriert: 04 Mär 2008, 08:09

Beitrag von muschelsammlerin » 29 Sep 2009, 19:10

Sabine, ich denke, dass das klassische Schulmediziner-Äußerungen sind... was nicht bewiesen werden kann, darf nicht funktionieren :kopfanwand: .

Egal - wenn wir damit Erfolg haben, ist es doch uns zum Vorteil #D !
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Ausgelaugt
Beiträge: 306
Registriert: 11 Feb 2009, 08:04

Beitrag von Ausgelaugt » 29 Sep 2009, 19:21

Mir hat das damals in bitterer Not als Tarek in den ersten 6 Monaten wie am Spieß geschrien hat auch geholfen und die Rescue Salbe hat mir auch viel gutes getan bis jetzt hab ich sie mir immer wieder gekauft und die Rescue Tropfen sonst hätte ich das nicht ausgehalten wenn wir mit den Flugzeug unterwegs waren ....GG hat mir immer gesagt ich glaub nicht dran aber es hilft und er ist Schuldmediziner :-o

lg Hayat

dschinni

Beitrag von dschinni » 29 Sep 2009, 19:27

Mein Lieblings-Spruch zu solchen Themen:

[red]Wer heilt hat recht!!![/red]

Egal worum es sich handelt!!!

Ach so und an alle die Bedenken haben wegen dem "Alkohlgehalt" in Bachblüten etc. auch "scheinbar alkoholfreie" LM können Alkohol enthalten:


Lebensmittel Alkoholgehalt in Vol.-%

Malzbier 0,5

Apfelsaft 0,3-0,5

Roggenbrot 0,34 (Gew.-%)

Kefir 0,5-2,0


Quelle: Firma Pascoe

Antworten