Wirkliche Hilfe bei Juckreiz (Neurodermitis)

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
qualle74

Wirkliche Hilfe bei Juckreiz (Neurodermitis)

Beitrag von qualle74 » 04 Jun 2010, 12:29

Ich weiß ja in diesem Forum mit so vielen kurbedürftigen Leuten gibt es viele erfahrene Mamas, gerade auch was Krankheiten betrifft.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Meine Sohn (10) leidet schon von Geburt an an Neurodermitis. Bisher waren es aber immer nur kurze Schübe, die schnell wieder vorbei waren. Dieses Jahr will es aber gar nicht mehr aufhören. Seit Februar kratzt er sich mal mehr mal weniger den Hals und die Arme auf (zum Teil so, dass da gar keine Haut mehr ist). Wir haben sämtliche Salben, Bäder... sowie nächtliches Einpacken mit Handschuhen und Verbänden durch. Er ist natürlich in ärztlicher Behandlung, aber auch dieser meinte, dass er mir nicht sagen kann wie lange das noch geht.
Ich habe glaub ich seit Wochen keine Nacht mehr geschlafen, verpasse ihm mittlerweile schon Johanniskraut und Baldrian, damit er überhaupt schläft, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Das Ganze belastet natürlich komplett auch die anderen der Familie.
Meine Tochter (12) rennt schon schreiend aus dem Zimmer, wenn er anfängt zu kratzen und dabei weint.
Was die Apotheken gegen Juckreiz bei Neurodermitis geben haben wir probiert, aber auch das hilft immer nur kurz.
Klar fahren wir auch deswegen zur Kur (Ostsee) aber bis dahin halte ich (und vor allem er) glaube ich nicht mehr durch. Und wer weiß, was die dort anbieten können?

Wer von Euch kennt sich mit Neurodermitis aus und kann mir vielleicht noch Tipps geben?

Bin wirklich über jede Antwort dankbar, auch wenn ich schon viel erfahren habe und alles was das Internet hergibt (was ich gefunden habe) schon gelesen habe, aber sicher gibt es noch was, was ich nicht weiß?

Vielen DAnk!
Melanie

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 04 Jun 2010, 12:36

Unsere Nachbarskinder leiden auch unter Neurodermitis und die haben eine sog. Antijucksalbe (sie ist selber zusammengemixt von der Apotheke), die wohl sehr gut hilft. Zusätzlich machen sie dann Kalibäder, was auch super hilft.

NiCoRa01

Beitrag von NiCoRa01 » 04 Jun 2010, 13:43

Habe auch gehört dass Natron-Bäder helfen sollen.

Ehrlich gesagt war bei meinen Beiden alles für die Katz.

Wirklich geholfen hat immer nur die Kombination von Salzwasser, Sand und Sonne......

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Jun 2010, 13:44

Also ich habe auch Neuro - und um aus dem Teufelskreis von Jucken - Kratzen und wiederjucken herauszukommen und die haut erst mal wieder abheilen zu lassen die ich mir schon blutig gekratzt habe, hilft bei mir immer eine vom Hautarzt verschriebene und angemischte Cortisonsalbe. Die brauche ich meist nur ca ne Woche nehmen und habe dann für mindestens ein halbes Jahr wirklich absolute Ruhe...

Verteufelt bitte nicht das Cortison so sehr . Es ist immerhin ein Köprereigenes Hormon---

kleine_mama
Beiträge: 781
Registriert: 14 Mai 2007, 10:29

Beitrag von kleine_mama » 04 Jun 2010, 15:57

Das ist echt schlimm ,dass es deinem Sohn so schlecht geht.
Die Tochter einer Freundin bekommt eine zusammengemische Salbe aus der Apotheke,womit sie auch zurecht kommt.
Mit Korstion wäre ich auch sehr vorsichtig,das kann ja keine Dauerlösung sein.
Gute Besserung :)

ibohli

Beitrag von ibohli » 04 Jun 2010, 20:53

..Dauerlösung nicht, aber Notfallmedikament...meine Tochter hat zum Glück nur eine leichte Form, und in diesem Jahr sind wir relativ verschont geblieben...wir haben eine Cortisonsalbe, die ich ihr draufmache, wenn ich merke, dass sie Kratzspuren hat, ansonsten cremen wir ab und an mit Cetaphil, allerdings sind wir eher faul ...was ich bemerkt habe: seit wir zum Duschen Seife nehmen (sehr gute von einer, die die Seife selbst siedet) ist die Haut besser geworden.
ein Patentrezept kenn ich nicht, gibt es wahrscheinlich auch nicht, ganz früher hat mir die Kinderärztin geraten, das Kind in Milch und Olivenöl zu baden, allerdings hilft das ja auch nicht gegen das Jucken...ich glaube, erst muss die Haut mal wieder zur Ruhe kommen, dann könnt ihr aufbauen - deshalb schließe ich mich mal Laetitia an, Cortison hilft manchmal wirklich gut!
lg und gute Besserung
ingrid

BSH

Beitrag von BSH » 04 Jun 2010, 21:05

Hallo Melanie,
ist in diesem Jahr irgendetwas anders? Seid ihr vielleicht umgezogen? Gab es irgendwelche einschneidenden Erlebnisse? Ich kann dir leider auch kein Patentrezept geben, aber vielleicht diese Anregungen einfach mal zu überlegen was jetzt anders ist im Gegensatz zu den letzten Jahren....vielleicht gibt es da ja was....
Ich wünsche deinem Sohn ganz doll Gute Besserung!

qualle74

Beitrag von qualle74 » 05 Jun 2010, 10:16

Vielen Dank für eure Antworten!
Nachdem ich eure Vorschläge gelesen habe, meine ich herauszulesen, dass im Akutfall auch nur die Cortisonsalbe wirklich half?
Wie gesagt Salzbäder und verschiedenste Heilsalben (speziell gegen Juckreiz) nimmt er ja schon. Nur dieses Mal will es einfach nicht aufhören, ich hatte nur etwas Angst davor ihm mit 10 Jahren schon mit Cortison zu behandeln. Normalerweise versuchen wir die ganze Familie erst einmal ganzheitlich homöopathisch zu versorgen, aber hier kommen wir nicht weiter. Wisst ihr wieviel Prozent Cortison in der Salbe sein sollte?

@BSH Ich weiß was du meinst, darüber habe ich auch schon nachgedacht! Die Psyche beeinflusst unseren Körper mehr als uns lieb ist. Umgezogen sind wir nicht, das Einzige es steht der Schulwechsel an. Bloß, er ist einer der besten in der Klasse (steht überall zwischen 1 und 2, außer Schönschreiben :-) ) dennoch wäre es möglich, dass er sich hier einen gewissen Druck aufbaut?
Er wollte unbedingt aufs Gymnasium (schon seit der 3. Klasse). Ich habe ja gesagt mach erst mal ganz gemütlich die Realschule, danach kannst du immer noch weiter machen (bei meiner Tochter haben wir uns trotz sehr guter Noten für die Realschule entschieden), aber er war strickt dagegen. Jetzt frage ich mich natürlich schon, ob wir das Richtige tun?
Hinzu kommt natürlich, dass er momentan oft in der Schule fehlt, eben weil es ihm nicht so gut geht.
Ich bin mir da einfach sehr unsicher!

Liebe Grüße
Melanie

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Jun 2010, 10:34

Mal ne ganz blöde Frage ! Was sagt denn euer Hautarzt dazu ?
Falls ihr da noch nicht wart würde ich ganz klar mal empfehlen einen aufzusuchen. Du hast zwar geschrieben daß ihr beim Artz seid - aber nicht ob das ein facharzt ist..

Meiner hat mir klipp und klar gesagt ,daß ich ne Cortisonsalbe nehmen muss um dem teufelskreis aus Kratzen und Jucken zu unterbrechen...... Und erst dann kann man mit Hautpflege verhindern das es wieder anfängt zu jucken.... Und zwar sollte man da tunlichst Lotionen und Cremes mit mindstens 10% Urea nehmen..... Gibts in der Apotheke . Ist zwr teurer - lohnt sich aber.

ich hatte vollkommen aufgekratzte Schienbeine und Ellenbogen.... Eine Woche habe ich diese angerührte Cortisonsalbe benutzt - dann war es soweit abgeheilt (und juckte übrigens ab dem ersten tag nicht mehr ) daß ich Cortison ausschleichen konnte. Bitte niemals abrupt absetzen - sondern redeuziern... Also wenn man vorher zweimal äglich benutzt hat, dann erst nur noch einmal , dann alle zwei Tage , dann alle drei.,etc..

Und dann habe ich die konsequente Hautpflege begonnen - und seit über einem Jahr Ruhe .... Kein Schub mehr ,kein Jucken ....

Neuro ist wie man heute weiß genetisch bedingt - die Haut produziert einfach best. Fette nicht.... Die Psyche muss keinerlei Rolle spielen. Spielt sie bei mir zb auch nicht..

Cortison ist wie gesagt eine körpereigenes Hormon. Es wird in jedem Köper gebildet - sogar bei Babies... Zudem sind die neuen Cortisone nur Lokal wirksam und nicht systemisch... DH sie werden eben nicht vom Organismus aufgenommen...Nebenwirkungen wie man sie früher kannte gabs eigentlich nur bei oraler Einnahme von Cortisonen über Jahre und Jahrzehnte. Und genau daher rührt noch immer der schlechte Ruf der cortisone.... heute wird die Therapie aber mit anderen Cortisonen und eben auch lokal und nicht so lange gemacht.. ist was ganz anderes.

Wenn Dein Kind so schlimme Haut hat , das er schon in der schule deshalb fehlt - sorry dann frage ich mich wie lange Du noch warten willst um ihm da effektiv zu helfen..

qualle74

Beitrag von qualle74 » 05 Jun 2010, 10:56

Klar der Hautarzt hat mir auch als erstes Mittel eine cortisonhaltige Salbe verschrieben. Wir haben sie auch kurz bei meinem Sohn angewendet, es gab eine kurzfristige Verbesserung, dann wurde es aber auch wieder schlimmer, möglicherweise haben wir tatsächlich zu früh aufgehört.

Ich muss allerdings auch noch loswerden, dass ich mich nicht immer blind auf die Urteile von Ärzten verlasse und mir gerne eine zweite Meinung einhole. Ich habe dabei wirklich die Erfahrung gemacht 2 Ärzte 2 Meinungen. Ich wollte eine alternative Lösung zur Cortison-Behandlung finden, vermutlich spielte auch das eine Rolle.
Meine Schwester litt als Kind auch sehr unter Neuro bekam Cortison und ich hatte nie den Eindruck sie wäre dadurch geheilt worden, leidet aber heute (weiß ehrlich gesagt nicht ob es daran liegt) an Allergien, die sie als Kind nicht hatte.

Und zum Thema Fachärzte, meine Tochter hatte als 2jährige extreme O-Beine (vom Knie abwärts) ich war bei drei Orthopäden von sofort operieren, da müssen wir wahrscheinlich schienen bis hin zu erst mal abwarten erhielt ich ungelogen jede Meinung!
Ich bin da ein gebranntes Kind ich meine wem kann man denn da noch glauben???
Und Hautärzte, sorry sind da nicht anders! Ich habe da einfach Zweifel!

Eben darum frage ich hier nach euren Erfahrungen, die ihr (oder eure Kinder) das am eigenen Leib erfahren habt

Dennoch vielen Dank für eure ehrlichen Antworten

Liebe Grüße
Melanie

Antworten