Wechseljahre - Novofem?

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
anna-maria
Beiträge: 98
Registriert: 26 Jun 2009, 18:11

Wechseljahre - Novofem?

Beitrag von anna-maria » 02 Mär 2011, 11:47

Habe von meiner Frauenärztin erfahren, dass ich in den "vorzeitigen Wechseljahren" bin (wurde durch Blutuntersuchung getestet) - mit 41!!. Außer dass ich meine Periode seit 4 Monaten nicht mehr bekommen habe, war mir noch nichts aufgefallen. Seit ich es nun weiß, habe ich Hitzewallungen (heißen Kopf), Schwindel und es geht mir überhaupt schlecht.

Sie sagte, das wäre mit 41 viel zu früh und um der Osteoporose vorzubeugen, sollte ich eine Hormonersatztherapie machen - eben dieses Novofem. Es soll "natürliche" Hormone enthalten.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das sein muß. Habe auch schon "gegoogelt" und Nebenwirkungen hat es natürlich auch. Die Pille habe ich nach ca. 20 Jahren abgesetzt und wollte eigentlich keine Hormone mehr einnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Wie seht ihr das? Muß man Hormone einnehmen oder besser nicht? Sooo früh ist 41 ja auch nicht, wenn 45 schon "normal" ist, oder?

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Mär 2011, 12:00

Also ich kann Dir nur von Erzählen schreiben ,solange man ohne Hormone aus kommt würde ich es nicht machen.
Ich komme jetzt rein Hitzewelle und sonst noch nichts aber ich versuche erst ohne Hormone. ;)

anna-maria
Beiträge: 98
Registriert: 26 Jun 2009, 18:11

Beitrag von anna-maria » 02 Mär 2011, 12:05

@Seeröschen

Hauptsächlich ging es darum, der Osteoporose vorzubeugen, hast du davor keine Angst?

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 02 Mär 2011, 13:20

ich bin 46 und habe schon lange die Wechseljahre, schon einige Jahre. Ich nehme pflanzliche Mittel gegen die Wechseljahrsbeschwerden. Sonst nichts. Wieso soll es mit 41 zu früh für die Wechseljahre sein?--Mittlerweile hat die Welt sich verändert, Mädchen bekommen immer jünger ihre periode. Ich bekam sie mit knapp 10. Mein Frauenarzt hat gesagt, wenn man seine Tage früh bekam, bekommt man auch früh die Wechseljahre. Hab es testen lassen und war mit 40 schon mitten drin.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 14:43

Naja - Vollbild der Wechseljahre mit 41 sind nciht normal.... auch nciht mit 46. Heute hat sich das so verschoben laut meinem Frauenartz das die meisten Frauen erst jenseits der 50 in die WJ kommen....

Ich will dir keine Angst machen - aber:
Ich habe ne Kollegin die aufgrund von Osteoporose Wirbeleinbrüche im Alter von nicht mal 50 hatte...... Und die auch keine Hormone nehmen wollte..... Jetzt nimmt sie Opiate um die Schmerzen durch die Osteoporose ertragen zu können...

Gute frauenärtze verordnen nur Hormone wenn keine Risikofaktoren bestehen..... Die Vermutung Hormonersatztherapie würde das Brustkrebsrisiko erhöhen hat sich als falsch erwiesen..

Novofem ist ein 2 Phasenprägerat ---- da wirst du wieder eine ( künstliche Blutung haben) .... Warum wird sowas verordnet ? Verstehe ich nciht....Ich habe schon die Pille durchgenommen um den Sch.... nicht mehr zu haben... Es gibt auch Präperate die keine Blutung auslösen ( Ein Phasige Präperate..) ---

Wichtig ist auch zu wissen ob in der Familie die Neigung zu Osteoporose besteht... Hatte deine Mama oder großmutter damit probleme ? Meine Mama hatte das , meine Oma auch... und das sind wirklich schlimme Schmerzen... Sowas muss man bei der Entscheidung auch wissen..

Ich für meinen teil würde kein 2 Phasenpräperat nehmen sondern nur ein möglichst niedrig dosiertes 1 Phasiges ....( das enthält eben auch nicht ausschließlcih Östrogene )

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 02 Mär 2011, 15:48

Nun dann gehen die Meinungen der FÄ eben auseinander. Ich kenne viele Frauen in meinem Alter die in den Wechseljahren sind. Und bei keiner hat der Arzt gesagt, es wäre unnormal.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 15:57

Juddel : da gibt es anscheinend ein Definitionsproblem.... Die TS ist nicht nur in den Wechseljahren sondern schon in der Menopause.... Denn sie hat ja keine Regel mehr... und das das mit 41 schon so ist ist eben nciht normal,

Dei Eierstöcke haben dann ihre Arbeit schon so gut wie eingestellt und produzieren KEIN Östrogen mehr... es gibt keinen Eisprung , keine Regel...

Das die ersten Anzeichen der Wechseljahre mit Anfang bis mitte 40 auftauchen ist normal----- Aber da wird auch noch Hormon produziert... nur wird der Zyklus halt unregelmässiger etc...Und das zieht sich dann eben noch mindestens 5 bis 10 Jahre hin bis die Regel ganz wegbleibt...man also in der Menopause ist....( das ist das was man gemeinhin mit Wechseljahre meint)

Nicht normal sondern verfrüht ist es wenn man schon mit Anfang 40 in der Menopause ist....Da haben die Eierstöcke dann ja schon seit jahren weniger produziert...

Also ich kenne es von den Frauen aus meiner Familie auch nur so , daß die meisten erst Anfang bis Mitte 50 keine Regel mehr hatten... Und so genau hat mir der Frauenarzt das auch gesagt...

Kann man im Übrigen auch in etlichen Veröffentlichungen nachlesen...

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Mär 2011, 15:58

Solange ich mit meine Schwankungen klar komme nehme ich nichts.
Und ich komme gut damit klar. ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 16:32

@seeröschen : die Probleme mit der Osteoporose bemerkt man erst wenns zu spät ist um da vorzubeugen..... Nämlich erst dann wenn der Knochen schon unter eine best Dichte ist... und Weh tut wie teufel.... oder wenn die Deckplatteneinbrüche kommen bei alltäglichen Bewegungen . zb beim Fußwaschen in der Dusche wie bei meiner Kollegin....

Vorher hat man da keine probleme..... Und ICH habe vor Osteoporose druchaus Angst... weil meine Mutter das im Alter hatte . Waren ziemliche Schmerzen...und sowas bzw die neigung dazu auch vererbt wird..

Hier mal ein Link zur Osteoporoseliga - da wird schon darauf hingeweisen ,daß der Verlust der regelblutung vor dem 45. Lebensjahr ein hohes Risiko für Osteoporose ist...klick

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Mär 2011, 16:34

@ Laetitia das war meine Meinung

Antworten