Wechseljahre - Novofem?

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 16:38

ja - deine Meinung - die ich auch respektiere - Aber da hast Du nur und ausschließlich von Schwankungen des Hormonhaushalts geschrieben mti denen du gut klarkommst..... Und gar nix zur Osteoporose...Und genau darum ging es der TS ja gerade...

Leider ist es immer noch so daß Osteoporose als Lappalie gesehen wird von vielen.... ist aber ne ernste Erkrankung...

Maari

Beitrag von Maari » 02 Mär 2011, 16:40

Mal ne ganz blöde Frage:

Ist man ( bzw. Frau #D ) in den Wechseljahren auch zickig so wie die pubertierenden Töchter ??????

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 16:44

Die Frauen die ich kenne eher nicht..... Die sind durch ihre deutlich höhere Lebenserfahrung eigenltich eher weniger zickig.... Und zufriedener....

Aber : Männer haben auch die Wechseljahre durchzumachen...... auch wenn sies nicht wahrhaben wollen...... Und die sind dann - naja - deutlich doofer als die Frauen.... Nennt sich bei denen ja dann auch Midlife Crisis - und man schaut sich gern mal nach was anderem um.... ;)

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

RE:

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Mär 2011, 17:25

Original geschrieben von Laetitia

ja - deine Meinung - die ich auch respektiere - Aber da hast Du nur und ausschließlich von Schwankungen des Hormonhaushalts geschrieben mti denen du gut klarkommst..... Und gar nix zur Osteoporose...Und genau darum ging es der TS ja gerade...

Leider ist es immer noch so daß Osteoporose als Lappalie gesehen wird von vielen.... ist aber ne ernste Erkrankung...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Wie seht ihr das? Muß man Hormone einnehmen oder besser nicht? Sooo früh ist 41 ja auch nicht, wenn 45 schon "normal" ist, oder?
Ich habe meine Erfahrung und von meine freundin Erzählt.

bayernbiene321

Beitrag von bayernbiene321 » 02 Mär 2011, 17:28

Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch ziemlich Schwankungen im Zyklus (damals noch 40 :-) ). Mein Frauenarzt hat dann mit Blutuntersuchung festgestellt, dass die Hormone passen und ich nicht im Wechsel bin.
Er hat aber auch eindeutig gesagt, dass es in diesem Alter definitiv zu früh wäre, da die Spätfolgen (eben wie Osteoporose) einfach zu schwerwiegend sind, und ggf. mit Medikamenten nachgeholfen werden muss.
Jetzt bin ich 41 :-| und mit es "läuft" wieder alles normal.
Vielleicht solltest Du es mal mit Mitteln der Alternativmedizin versuchen. Sind die Hormonwerte zu schlecht, wirst Du in "unserem jugendlichen Alter" um die Medikamente nicht rum kommen.
Ich drück Dir die Daumen.
LG
Sabine

Laetitia

RE: RE:

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 17:37

Original geschrieben von seeroeschen7
Original geschrieben von Laetitia

ja - deine Meinung - die ich auch respektiere - Aber da hast Du nur und ausschließlich von Schwankungen des Hormonhaushalts geschrieben mti denen du gut klarkommst..... Und gar nix zur Osteoporose...Und genau darum ging es der TS ja gerade...

Leider ist es immer noch so daß Osteoporose als Lappalie gesehen wird von vielen.... ist aber ne ernste Erkrankung...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Wie seht ihr das? Muß man Hormone einnehmen oder besser nicht? Sooo früh ist 41 ja auch nicht, wenn 45 schon "normal" ist, oder?
Ich habe meine Erfahrung und von meine freundin Erzählt.

Das hier hast du bei deinem Zitat bewußt ausgeklammert - ist aber wichtig da es das ZIEL der Hormonbehandlung beschreibt...
Original geschrieben von anna-maria



Sie sagte, das wäre mit 41 viel zu früh und um der Osteoporose vorzubeugen, sollte ich eine Hormonersatztherapie machen - eben dieses Novofem. Es soll "natürliche" Hormone enthalten.
Ja - Und hast Du auch Erfahrungen mit Osteoporose ? Wohl eher nicht..... denke ich... Die merkt man auch erst jahre nach dem Wechsel...

Sorry . ein Artz kann so ein Risiko viel besser beurteilen...Und wenn das bei ihr besteht sollte sie Hormone nehmen.... da gehts nämlich nicht um die behandlung normaler Wechseljahrsbeschwerden - sondern um Osteoporose präention..... Osteoporose kann einen zum Krüppel machen und Arbeitsunfähig lange bevor man in Rente geht..... Und es ist enorm schmerzhaft....

Meine Meinung.:...Das Risiko und der Krankheitswert von Osteoporose wird noch immer deutlich unterschätzt.... Das bekommen nicht nur Greisinnen... Nöö - nach Ausbleiben der Regel ( der Östrogenproduktion halt ) setzt ziemlich schnell ein massiver Knochenabbau ein..Davon merkt man Jahre nix.. bis es zu spät ist...

An die TS: hol dir ne Zweite Meinung über das spezielle Präperat... Frage: wurde nur ein Hormontest gemacht ? erst nach 3 tests kann man sicher sagen das die Menopause vorliegt...

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 02 Mär 2011, 17:59

ich habe auch nicht Geschrieben Liebe Laetitia das ich Erfahrung habe.
Ich habe nur Geschrieben das ich solange es geht keine Hormone nehme wenn es geht.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 18:08

Ja - die Ts hatte aber was anderes gefragt ....

Sie hatte nicht gefragt : nehmt ihr Hormone...und warum nciht..

Sondern: Muss man Hormone einnehmen oder besser nicht ( immer im Hinblick auf Osteoporose) ...

anna-maria
Beiträge: 98
Registriert: 26 Jun 2009, 18:11

Beitrag von anna-maria » 02 Mär 2011, 18:31

@Laetitia,
bei mir wurde nur eine Blutuntersuchung gemacht. Es hieß dann, die Eierstöcke würden kaum noch Östrogene produzieren. Die Rede war noch von verschiedenen Werten, die ich als Laie kaum kenne, die aber die Wechseljahre bestätigen würden.

Ich hatte aber als junges Mädchen (oh Gott, wie sich das anhört) auch schon Probleme mit der Unregelmäßigkeit der Periode. Bekam damals deshalb auch die Pille verordnet. Habe das der FÄin aber auch mitgeteilt.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 02 Mär 2011, 18:42

Mein Rat steht schon oben.....: zweite Meinung einholen...... Und ev noch ein paar Monate abwarten ob die Regel wiederkommt... ev auch mit Unterstützung alternativer Präperate ( Mönchspfeffer etc sollte aber ein wirklich kundiger Artz verordnen ) Und wenn die regel dann wirklich weg ist und bleibt und sich bei neuerliche Hormontests das bestätigt und die zweite Meinung auch eher von einem hohen OsteoporoseRisiko ausgeht dann würde ich hormone nehmen..... Aber wie gesagt: ich würde best. keine Zweiphasigen nehmen... denn da hat man ne Abruchblutung wie bei der Pille.... Nöö--- würde ich nicht wollen..


@ seeröschen: Nimm Du keine Hormone - das ist völlig in Ordnung. Wenn bei dir ein hohes OsteoporoseRisiko bestehen würde hätte dir dein Gyn dazu geraten..... hat er das nicht ist doch alles ok.... Hat er das doch dann gebe ich Dir auf den Weg: wenn du solange keine nimmst wie du ohne klar kommst, dann ist es für Osteoporoseprävention zu spät... Muss aber nicth sein... Vielleicht hast Du gar kein Risiko dafür..

Antworten