Tips Fieberthermometer

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Against_all_odds_

Beitrag von Against_all_odds_ » 27 Dez 2011, 10:01

Klar nutzen sie die Dinger in Krankenhäusern.... Da muss man nämlich extrem zeit sparen heute.

Genauer sind immer die Kontaktthermometer... Und nein - es ist auch nicht immer egal ob am 37,1 oder 37,6 misst.... Bei der Natürlichen Verhütung ist gerade das entscheidend.

Hier mal ein Link zum Test der Stifung Warentest... Da schneiden die Kontakt und die alten Quecksilberthermometer am besten ab...Klick

Nebenbei : gerade für kleine Kinder unter 3 sind die Ohrthermometer nicht geeignet da die Tuben oft zu klein sind um genau messen zu können... Das wird in der Werbung verschwiegen - in der Anleitung stehts aber.. Zudem bei Ohrenentzündung bzw deren Mitbeteiligung liefern die keinerlei nutzbare Werte.


Leider , leider sind die Ohrthermometer nicht so leicht ganz korrekt zu nutzen. Trifft man nicht exakt das Trommelfell mit der Infrarotmessung dann kommen Phantasiewerte dabei raus... 1 grad Differenz zur wirklichen Temperatur finde ich extrem viel..

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

RE: RE:

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 27 Dez 2011, 10:12

Original geschrieben von immerdabei

Ganz einfach komplett ungenau. Bei 3 x hintereinander messen hatte ich 3 verschiedene Ergebnisse :-o und dann mit nem normalen gemessen ein komplett anderes Ergebnis ... welches aber wohl eher der Realität entsprach ;)
Das ist aber normal.

In der Anleitung steht es doch auch genau so. Man soll 3mal messen und dann den Mittelwert nehmen.

Also bei NFP ist natürlich ein Ohrthermometer zu ungenau. Aber ich sollte mein Kind schon in soweit kennen und einschätzen können, ob es jetzt hohes Fieber hat oder Schmerzen und dann bekommt es so oder so nen Fiebersaft.
Theoretisch bräuchte ich dafür noch nichtmal ein Thermometer.


Und im Krankenhaus wird das einfach gemacht, ja klar, weil es schneller geht. Aber weil es eben ausreicht um festzustellen ob derjenige Normaltemperatur hat, oder erhöht. Hat man dann nämlich erhöhte Temperatur, wird da auch auf "übliche" Art und Weise nachgemessen.

Aber meine 6 und 11jähren Mädels würden mir was husten, wenn ich da ankomme und rektal messen wollen würde.
Messe ich unter dem Arm, kann ich dann auch wieder das Ohrthermometer nehmen.... 8-|

Ach und Stiftung Warentest ist für mich nicht ernstzunehmen. Die testen ja auch die Art der Verpackung und spätere Entsorgung etc. Diese Test sind für mich nicht aussagekräftig.

Against_all_odds_

Beitrag von Against_all_odds_ » 27 Dez 2011, 10:22

Wie gesagt : Man muss nicht rektal messen mit nem Kontaktthermometer. Mache ich auch nicht..Und habe ich auch bei meinem Kleinkind nicht gemacht !
Und macht auch im Krankenhaus ohne Ohrthermometer keiner. Die messen unter der Achsel.

habe ich selber mehrmals bei meinen KH Aufenthalten so erlebt.

Ansonsten kann man im Mund messen... Setzt aber penible Desinfektion vorraus.

Wenn bei Ohrthermametern 1 grad Abweichung normal ist - dann kann man mit deren Messung eben nicht unterscheiden ob erhöhte Temperatur vorliegt oder nicht.

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 27 Dez 2011, 10:30

....und sehr wohl wird im Krankenhaus rektal gemessen. Weiß ich auch aus meinen zahlreichen Krankenhausaufenthalten und die meiner Kinder :patsch:

Aber bei euch ist ja sowieso oft was anders...deswegen muss mich das ja jetzt nicht wundern, oder?

Und wenn ich mit einem "normalen" Fieberthermometer nicht rektal messe, kann ich es auch mit dem Ohrthermometer messen.

Messe ich bei mir selbst mehrmals hintereinander unter der Achsel oder im Mund kommen die gleichen krummen Werte raus, wie bei einem Ohrthermometer.


Aber darum ging es in dem Thread ja auch nicht.

Die TS wird sich schon für ein, auf sie passendes, Fieberthermometer entscheiden.

Against_all_odds_

Beitrag von Against_all_odds_ » 27 Dez 2011, 10:46

Deshalb habe ich ja auch gesagt , daß man je nach Messort was dazuzählen muss ( Unter der Achsel ) oder was abziehen ( Im Mund )

Die werte die man da abziehen muss kann jeder im Internet mal selber ergoogeln. Und sorry - das zu wissen gehört für mich zum informierten patienten und zum gewissenhaften Gebrauch eines jeden Thermometers.

Hier mal ein Link zu den unterschiedlichen Methoden zu messen.- auf keiner Intensivstation wird im Übrigen rektal gemessen.

In der Regel wird es so gemacht in den KHs: wenn jmd schon erhöhte Temp- oder Fieber hat wird rektal gemessen da am genauesten. Wird aber zb nach ner OP etc nur geschaut ob erhöhte Temp da ist dann wird unter der Achsel etc gemessen. Lernt man so in den meisten Pflegeberufen.



Und hier im KH wird es nie gemacht . In der Uniklinik in GÖ auch nicht...Einfach deshalb weil man mit den anderen Temperaturen genausoviel anfangen kann wenn man weiß was da abzuziehen oder zuzurechnen ist.

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 27 Dez 2011, 10:54

Bekommst du eigentlich Geld dafür, das du soviele Links wie möglich in deine Threads setzt? :keks:


Und wir sprachen hier über Krankenhaus und nicht Intensivstation.....aber ist ok.
Diskutiere nie mit **** denn sie ziehen dich auf ihr Niveau.....

Sorry! Ich bin raus hier :kopfanwand:

Against_all_odds_

Beitrag von Against_all_odds_ » 27 Dez 2011, 10:59

Nee - aber ich belege meine " Behauptungen " halt gern mit Tatsachen-.---

Aber du hast Recht - wäre ne Idee mit dem Geld für Links- Ich werde mal schauen was ich da machen kann...

Sorry - wenn man nix mehr entgegnen kann wird man persönlich - das ist eine altbekannte Taktik- Die mich aber nu gar nicht stört.

ich weiß was ich schreibe und kann das in der regel sehr gut belegen weil ich nur zu Dingen was schreibe mit denen ich mich schon selber vorher ausführlich beschäftigt habe.

und du hattest doch behauptet im KH würde generell rektal gemessen.... Das ist aber eben nicht so.... Ich war auch schon in diversen KHs..

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 27 Dez 2011, 11:15

Also ich war (leider) schon oft genug im Krankenhaus und da wurde immer unterm Arm gemessen ;) - aber darum ging es hier ja auch gar nicht.

Mir ging das Ohrthermometer einfach zu ungenau, 3 x messen ist auch blöd, fürs Kind eh nicht geeignet und halt ein total anderes Endergebnis wie mit einem "normalen" Thermometer ... aber dem vertrau ich einfach mehr ... - ist aber meine Meinung und kann ja auch GsD jeder so machen, wie er es gerne möchte ;)

Against_all_odds_

Beitrag von Against_all_odds_ » 27 Dez 2011, 12:07

Womit bewiesen wurde , daß nicht nur " bei mir alles anders ist "... und offenbar auch in anderen Krankenhäusern eben nicht generell rektal gemessen wird...Sorry aber das musste jetzt sein...

Vorurteile sind auch Urteile - aber deshalb halt noch lange nicht immer richtig.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 27 Dez 2011, 12:14

*stöhn*

Wir haben auch ein Ohrthermometer - ich benutze es nicht mehr. Weil es mir zu ungenau ist usw.
Wir sind zum guten alten Thermometer zurückgekehrt und messen meist unter der Achsel ( und wenns sein muss auch rektal).

Denke aber, das man hier nicht pauschal für das eine oder andere Thermometer sein kann. Die einen kommen mit dem Ohrthermometer besser klar, die anderen mit nem anderen Thermometer....
Ist halt so.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten