Frauenthema - Untersuchung der Brust

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Frauenthema - Untersuchung der Brust

Beitrag von Mahols » 16 Apr 2014, 08:36

Ihr Lieben,

heute habe ich einen Artikel auf Stern.de gelesen, der mir aus der Seele spricht!

I touch myself

Seit meiner Erkrankung bin ich da natürlich sehr im Thema und ich habe mit unzähligen Freundinnen und Bekannten gesprochen und immer wieder gehört

"Untersuchung der Brust? Naja, mache ich nicht so richtig!"

oder

"Ich weiß gar nicht, ob ich das merken würde, wenn da was wäre!"

Ich kenne diese Gedanken! Durch die familiäre Vorbelastung bin ich schon seit Jahren sehr sensibel in dem Bereich und untersuche mich selbst ... Zumindest habe ich es regelmäßig versucht... 8-|

Und auch wenn ich immer unsicher war: ich habe die Veränderung bemerkt! Sie war klein, die Ärztin konnte kaum etwas tasten, hat es aber ernst genommen denn ICH bin die Fachfrau für meine Brust!

Mir hat diese Selbstuntersuchung das Leben gerettet! Der Tumor ist sehr klein und sehr aggressiv - hätte ich ihn nicht entdeckt und es wäre Zeit ins Land gegangen .... Nicht auszudenken! :(

Bitte Mädels - gebt auf Euch acht und tastet Eure Brust ab! Wenn Ihr unsicher seid, wie das geht, dann fragt Euren Arzt!

Oder nutzt eine der vielen Anleitungen im Netz, wie zum Beispiel diese hier

Vielleicht rettet es Euch das Leben!

Alles Liebe
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
rela
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Aug 2007, 09:01

Beitrag von rela » 16 Apr 2014, 08:47

Finde das tolll das du Dich so stark für diese Krankheit machst. :applaus:

Und ja ich taste regelmäßig meine Brust ab. Sogar mehr denn je , nachdem ich von Frauke und Dir gehört habe. Ob ich das richtig mache, weiß ich gar nicht. Aber denke schon das ich es merken würde, wenn es dort Veränderungen geben würde. Bin auch immer froh das alle 6 Monate mein Gyn abtastet.
Bild

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 16 Apr 2014, 08:48

Danke (**) für deinen Aufruf Mareike!!!
Die Kampagne ist toll gemacht auch wenn der Grund ein trauriger ist....ein berührendes Video....nochmal Danke!
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Beitrag von ELCHfuzzi » 16 Apr 2014, 09:03

Erst einmal finde ich es klasse, dass du trotz deiner Erkrankung soviel Kraft aufbringst, um uns diese Erkrankung "näher" zu "bringen" und zeigst, dass es jeden von uns treffen kann.

In meinem Umkreis sind in den letzten zwei Jahren 7 Frauen an Brustkrebs erkrankt und das finde ich echt erschreckend ......

Ich hab meine Brust auch schon selber immer wieder abgetastet und gehe auch jährlich zur Krebsvorsorge. Aber ich muss zugeben, dass ich sie vermehrt untersuche seit ich von deiner Erkrankung weiss.

Das Video hab ich in den letzten Tagen auch schon auf FB gesehen.

:danke: Mareike

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 16 Apr 2014, 09:19

Danke liebe Mareike und ich schließe mich den Vorgängerinnen an - genauso mache ich das auch und auch seit ich das von Frauke und dir weiß.

Wenn ich jetzt mal zusammen zähle, dann habe ich nun auch schon 4 Freundinnen welche Brustkrebs haben/hatten )x
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 16 Apr 2014, 10:48

Auch wenn es sich blöd anhören mag aber ich untersuche meine Brust bei jedem Duschen und jedem Bad. Das geht beim Einseifen recht fix (weil es so schön flutscht :-) ) und ich denke wenn sich was verändert merke ich es schon in einem sehr frühen Stadium. Zähneputzen mache ich ja auch täglich. Warum also nicht auch täglich die Brust überprüfen.
Eine meiner Walkingfreundinnen hatte vor 4 Jahren Brustkrebs. Sehr agressiv und sie hat bis heute unter den Folgen zu leiden. Sie hat mittlerweile beide Brüste amputiert. Die zweite Brust auf eigenen Wunsch. Ich denke Krebs ist ein Thema das alle betreffen kann. Deswegen ist es gut darüber zu sprechen und darüber zu informieren. Dazu gehören auch alle Vorsorgeuntersuchungen. Nicht nur beim Gynäkologen sondern auch Darmuntersuchung und Hautscreening.
Passt alle auf euch auf und nehmt euren Körper und seine Signale wichtig.
LG
ditze04

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 16 Apr 2014, 10:54

Selbst denke ich oft nicht dran, wenn ich dann Bilder oder Artikel sehe, wo drin steht, wie es geht, erinnere ich mich wieder. Da die erbliche Vorbelastung sehr gering ist bei dem Thema schiebe ich es immer wieder auf.

Was ich allerdings mache ist, dass ich die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehme. Heute z.B. auch mit Abtasten, was ab 30 Jahren zur Vorsorge dazu gehört.
Das finde ich schon sehr wichtig und bin froh, dass es das gibt.

Ich kenne genug, die das vor sich herschieben. Ist ja nichts, also brauche ich nicht zum Arzt und wenn sie zufällig selbst was finden, trauen sie sich nicht zum Arzt, weil sie Angst vor der Diagnose haben und warten dann erst noch eine Weile ab.
Nicht nur bei dem Thema, sondern allgemein bei medizinischen Untersuchungen.

Daher finde ich es gut, immer wieder dran erinnert zu werden!

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 16 Apr 2014, 11:34

Ich taste auch regelmäßig meine Brust ab. Zweimal war ich auch beim Arzt, weil ea anders war als sonst. Meine Hausärztin sagte mir beide Male. das die Veränderung die ich spüre von den Brustbändern kommt. Und ja, so ist es wohl. Nach Tagen an denen ich Sport gemacht habe, sind die Bänder immer mal wieder etwas geschwollen und das fühle ich dann. Es tut auch immer etwas weh, nicht schlimm aber halt unangenehm (bei Druck). Solange dieses unangenehme Gefühl dabei ist, muss ich mir keine Gedanken machen, hat sie mir gesagt. Krebs tut "leider" nicht weh, sonst würde man es oft früh genug entdecken.

Leider erkranken zur Zeit immer mehr an dieser blöden Krankheit, also passt gut auf euch auf und achtet auf Veränderungen. Lieber einmal zu viel zum Arzt und nachgefragt ;)
Liebe Grüße Katja

Bild

Antworten