Hat mein Kind Depressionen?

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Antworten
Millimaus
Beiträge: 19
Registriert: 24 Mai 2015, 14:12

Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von Millimaus » 22 Jun 2015, 08:46

Hi,
meine Tochter ist jetzt 8 und in letzter Zeit wirkt sie total unglücklich. Ich versuche sie bei jeder Gelegenheit aufzumuntern, aber nichts will helfen. Sie sagt auch das in der Schule alles in Ordnung ist. Ich hab auch schon mal ihre Klassenlehrerin gefragt aber sie sagt, dass ihr nichts ungewöhnliches aufgefallen wäre. Ich habe mich gefragt ob sie vielleicht schon Depressionen haben könnte. Allerdings weiß ich nicht ob sowas überhaupt möglich ist in dem Alter... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Ratschläge geben? Ich bin für alles dankbar:)

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von ditze04 » 22 Jun 2015, 08:56

Ich denke eher, dass deine Tochter irgendwelche Probleme haben wird. Da sie dir aber wohl davon nichts erzählen will wird es für dich schwierig ihr zu helfen. Und auf das was die Lehrer so mitbekommen ist eh kein Verlass. Die meisten Lehrer bekommen nämlich nicht mit was in den Klassen, auf dem Schulhof, auf dem Schulweg und in der Freizeit so abgeht. Wie sollten sie auch? In der Klasse selber passiert ja während des Unterrichts recht wenig in die Richtung.
Ich hoffe ihr könnt den Grund bald ausmachen und eurem Kind helfen.
LG
ditze04

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von aufdemWeg » 22 Jun 2015, 09:04

Hallo,
spontan fallen mir viele Möglichkeiten ein. Von harmlos bis übel.

Dass du dir Sorgen machst, kann ich verstehen. Unser Kinderarzt ist zwar generell ein geduldiger und lässt Kindern ihre Zeit/ihr Wesen, sagt aber von Anfang an, dass man bei Auffälligkeiten oder Wesensveränderungen mal genauer hingucken sollte.

War sie denn in letzter Zeit beim Check up?

Blutwerte und so.
Schilddrüse, Diabetis, Eisenmangel oder andere fehlende Vitamine usw. können da so einiges durcheinander bringen

Hormone.
Bei manchen beginnt die (Vor)Pubertät schon früh und bringt Veränderungen mit sich.

Hat sich ihr Appetit/Essensverhalten verändert?
Bei mir macht die Ernährung viel aus. Nicht alles, aber einiges.

Ist sonst etwas vorgefallen?
Schule ist zwar ein großer Lebensbereich. Aber wie schaut es aus mit Hobbies, Freunden, Freizeit, Familie, Umfeld usw.?
Gibt es Orte/Menschen wo sie nicht mehr hinmöchte oder weniger Freude dran hat.
Ist jemand weggezogen? Hat sie sich gestritten?

Hat sie andere Symptome: häufiger Bauchschmerzen, anderer Appetit?
Das kann ebenfalls auf Schilddrüse, Diabetis, sonstige Erkrankungen, bis hin zu seelischen Problemen hindeuten.

Das schwierige ist oft auch, dass man sich schlecht fühlt und selbst nicht weiß warum. Und dann möchte man sich mitteilen und weiß nicht wie. Vor allem wenn man selbst nicht weiß, was eigentlich das Problem ist.
Da wäre es manchmal gut, selbst zu wissen, wie man am besten anspricht.

Erster Schritt wäre wohl Kinderarzt. Körperliche Ursachen prüfen lassen, mit ihm drüber reden. Evtl. zum Facharzt (je nachdem welche Richtung es betrifft).
Und mit ihm weitere Möglichkeiten besprechen.

Hat sie in letzter Zeit mal Medikamente bekommen?
Die können u.U. auch Veränderungen auslösen.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Millimaus
Beiträge: 19
Registriert: 24 Mai 2015, 14:12

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von Millimaus » 23 Jun 2015, 08:14

Danke das ihr mir so schnell geantwortet habt, dass weiß ich echt zu schätzen:)
Also Familiär ist bei uns eigentlich alles in Ordnung. Wir haben auch oft Besuch von ihren Freundinnen und sie ist auch öfter mal bei denen zu Hause... Medikamente oder ähnliches musste sie in letzter Zeit auch nicht nehmen. Ihr Appetit ist auch nicht weniger geworden. Sie ist genauso viel wie bevor das anfing...
Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und mit ihr einfach mal zum Kinderarzt gehen um alles überprüfen zu lassen. Danke dafür:) Ich hoffe einfach das es ihr wieder besser geht und sie wieder so fröhlich wird wie früher

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von sabinets » 23 Jun 2015, 20:48

denke das können gut die ersten Hormonschübe sein - meine Tochter war in dem Alter phasenweise auch total empfindlich, weinerlich und oft auch sehr traurig. Es kann schon sein, dass die ersten Veränderungen eintreten. Würde das beobachten - vielleicht beschäftigt sie ja auch irgendwie ein Konflikt von einer Freundin oder so.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

joghurt22
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 2015, 08:18

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von joghurt22 » 24 Jun 2015, 07:10

Depressionen in dem Alter wäre schon echt übel... Gibt es natürlich auch aber daran würde ich erstmal als letztes denken. Hier findest du eine Übersicht über die Symptome und ich hoffe, dass du das damit relativ schnell ausschließen kannst ;) Aber ich würde auch sagen ein Besuch beim Arzt kann erstmal nicht schaden um abzuklären ob die Stimmung deiner Tochter ein gesundheitliches Problem ist.
sabinets hat geschrieben:[...]vielleicht beschäftigt sie ja auch irgendwie ein Konflikt von einer Freundin oder so.
Ich würde mich allerdings sabinets Meinung anschließen. Das wäre das Erste woran ich denken würde. Das ist auch in dem Alter nicht ungewöhnlich. Jeder von uns hat sich schließlich auch in der Kindheit schon mal mit seinen Freunden gestritten. Und dann passiert es schon mal das Dinge gesagt werden wie "ich rede nicht mehr mit dir..." blabla.
Versuche noch einmal mit deiner Tochter zu sprechen um das herauszufinden;)
Ich wünsche dir das alles wieder gut wird und ihr wieder eine glückliche Familie werdet :angel:

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von jamaju » 24 Jun 2015, 08:44

Ich hatte das jetzt mit unsern 14jährigen. Er war jeden Tag schlecht drauf und sehr reizbar.
Natürlich dachte ich erstmal an die Pubertät.
Da er Epileptiker ist und jeden Tag seine Medis nehmen muss, muss er auch alle paar Wochen
zur Blutentnahme. Da kam dann heraus, das er Vitamin D Mangel hat.
Eine Nebenwirkung durch die Medis. Jetzt bekommt er zusätzlich die Vitamine und wir
müssen abwarten, ob sich seine Laune bessert. :|

Geh mit ihr zum Arzt.
Es gibt soviele Ursachen, das solltest du abklären.
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Jana
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2015, 15:42

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von Jana » 06 Aug 2015, 14:11

ist ja schon ein paar Wochen her. Wie geht es der Kleinen denn jetzt? hier findest du noch Anzeichen für eine Depression: https://www.1averbraucherportal.de/gesu ... #anzeichen
Ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber zur Sicherheit wäre ein Arztbesuch bestimmt das beste.

Lynny
Beiträge: 1
Registriert: 31 Aug 2021, 09:27

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von Lynny » 31 Aug 2021, 09:39

Hallo zusammen, Depressionen sind ja vor allem momentan ein großes Thema. Ich denke aber nicht, dass Kinder schon in dem Alter damit kämpfen. Es gibt sicher Vorstufen einer Depression, die mit positivem Handeln und ärztlicher Betreuung behoben werden können. Mir ist selbst bewusst geworden, dass gegen depressive Phasen ausreichend Bewegung und Sport gut tun. Das lenkt ab und belebt den Köper sowie Geis. Außerdem habe ich gehört, dass auch CBD gemütsaufhellende Wirkung hat: https://cannatrust.eu/wiki/cannabidiol-cbd/

Yvonne33
Beiträge: 1
Registriert: 26 Okt 2021, 08:47

Re: Hat mein Kind Depressionen?

Beitrag von Yvonne33 » 26 Okt 2021, 08:50

Lynny hat geschrieben:
31 Aug 2021, 09:39
Hallo zusammen, Depressionen sind ja vor allem momentan ein großes Thema. Ich denke aber nicht, dass Kinder schon in dem Alter damit kämpfen. Es gibt sicher Vorstufen einer Depression, die mit positivem Handeln und ärztlicher Betreuung behoben werden können. Mir ist selbst bewusst geworden, dass gegen depressive Phasen ausreichend Bewegung und Sport gut tun. Das lenkt ab und belebt den Köper sowie Geis. Außerdem habe ich gehört, dass auch CBD gemütsaufhellende Wirkung hat: https://cannatrust.eu/wiki/cannabidiol-cbd/
Genau daran habe ich auch gedacht, dass CBD eventuell helfen könnte. Dies würde ich aber erstmal mit dem Kinderarzt besprechen.
Ich persönlich nehme das CBD Öl von Cannapio: https://www.cannapio.de/cbd-tinctura-in ... napio.html - dieses Öl ist schon stark also bestimmt nicht für Kinder geeignet. Es gibt aber auch CBD Öle mit einem Gehalt von 3% oder 5% .

Antworten