Zu schwerer Schulranzen!

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Laetitia

Zu schwerer Schulranzen!

Beitrag von Laetitia » 11 Jan 2007, 17:01

Hallo!

Meine Tochter (5. Klasse)wiegt ungefaehr 27-28 kg , ihr Ranzen wiegt an den Tagen wo sie alles mitnehmen muss ueber 10 kg.
Jezt meine Frage: weiss eine von Euch bis zu welchem Gewicht die Kiddies regelmaessig tragen duerfen???? Meine Kleine klagt jetzt schon ueber Rueckenschmerzen wenn sie den Ranzen tragen muss.

Es gab mal eine Regel die besagte, dass die ganz Kleinen nicht mehr als 10% des Koerpergewichtes tragen sollten. Soweit ich weiss gilt die nicht mehr unbedingt.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch was dazu sagen...Ich will versuchen, dass sie vielleicht einen 2ten Satz Buecher bekommt. Dazu muss ich aber wissen ab welchem Gewicht sie zu sehr belastet ist.

Mein Kinderarzt konnte mir dazu definitv nichts sagen....

Vielleicht ist ja hier jmd. der dasselbe probelm hat..


LG Laetitia

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 11 Jan 2007, 17:05

Hallo Laetitia,

wir haben das gleiche Problem. Meine bringt auch nur 27 kg auf die Waage, ihre Mitschuelerinnen wiegen teilweise 15 kg mehr. Die Tonne wiegt jetzt im 5. Schuljahr teilweise 10 kg genau wie bei euch. Wir haben in der GS versucht ein 2. Satz Buecher zu bekommen, erfolglos. Es kann uns auch niemand sagen wieviel man ueberhaupt tragen darf. Ich kenne nur die 10% Grenze.

Nur jetzt weiss ich garnicht ob ueberhaupt die Moeglichkeit bestaende die Buecher dort zu lassen.
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 11 Jan 2007, 17:06

Bei uns in der Schule war irgendwann mal so ein Schulranzentest.
Die Ranzen der Kinder duerfen 10 % vom Koerpergewicht nicht ueberschreiten.
Der Ranzen der Tochter ist somit viel zu schwer. Er duerfte hoechstens 2,8 kg wiegen.

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 11 Jan 2007, 17:15

Da habe ich wohl Glueck -
Sowohl in der Grundschule als auch auf der Gesamtschule lassen die Kinder fast alles in der Schule, sie haben dort extra Faecher. Nur die wirklich fuer die Hausaufgaben benoetigten Dinge werden geschleppt. Aber selbst dann sind die Tornister morgens mit den Getraenken oft schon sehr schwer!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jan 2007, 17:20

Meine Tochter hat auch ein Fach! In den Klassenraeumen duerfen sie nichts lassen. Das Schliessfach ist im Keller und oft kann sie wegen der Hausaufgaben nichts in der Schule lassen...Oder aber es ist eng mit dem Bus, da hat sie oft nur 10 Min. Zeit um hinzukommen und dann noch in den Keller fuer ein einziges Buch - nee das macht sie dann auch nicht! Denn auf den naechsten Bus muss sie eine Stunde warten!

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 11 Jan 2007, 17:27

Bei uns sind die Faecher in den jeweiligen Klassenraeumen!
In der Gesamtschule gibt es dann noch einen kleinen Spind im Flur direkt vor der Klasse, wo nur die Taschen reinkommen...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jan 2007, 17:31

Wenn es hart auf Hart kommt habe ich kein Problem damit der Schule mit einem Attest zu kommen, dass sie nicht so schwer tragen darf. Nur : vorher wuerde ich gerne verbindlich wissen wo die Grenze liegt - einfach um schon mal Argumentationshilfe zu haben...

adasaurus
Beiträge: 1719
Registriert: 01 Jun 2006, 18:59

Beitrag von adasaurus » 11 Jan 2007, 17:34

Das gleiche Problem haben wir auch, Magnus wiegt zwar so ca. 36 kg aber der Ranzen eben auch immer locker ueber 10 kg und ich kenne eigentlich auch nur die 10% Grenze.
Bei uns haben sie es jetzt so geregelt, da leider keine Schliessfaecher zur Verfuegung stehen, das die Kinder eine Kiste ich glaube im Klassenraum haben wo sie dann die Buecher die sie nicht fuer die Hausaufgaben benoetigen dann da rein tun koennen, aber trotzdem ist der Ranzen immer noch viel zu schwer.
Sie haben z. B. an einem Tag 5 Stunden und alles unterschiedliche Faecher und fuer jedes Fach ein Buch.
Ích weiss nicht wo das noch hinfuehren soll.
Aber glaube so richtig geholfen habe ich dir auch nicht mit, sorry !!!!!!!!!

adasaurus
Beiträge: 1719
Registriert: 01 Jun 2006, 18:59

Beitrag von adasaurus » 11 Jan 2007, 17:36

Ich habe mal gegoogelt , schaut mal hier :
Wie schwer darf ein Schulranzen sein?

Dass zwei von drei Grundschuelern zu schwere Schulranzen schleppen, zu diesem Ergebnis kommt ein "Schulranzen-TUeV" der Landesaerztekammer Rheinland-Pfalz. Aerzte hatten stichprobenartig die Schultaschen von 312 Kindern ueberprueft. Mit durchschnittlich fuenf bis sechs Kilogramm waren die Ranzen eindeutig zu schwer.

Laut der Landesaerztekammer Rheinland-Pfalz darf der Schulranzen maximal zehn Prozent des Koerpergewichts wiegen. Um Haltungsschaeden durch zu schwere Schultaschen zu vermeiden, sollten Eltern oefter einmal zusammen mit den Kleinen ueberpruefen, ob wirklich nur das fuer den jeweiligen Schultag Notwendige eingepackt wurde.

der Link dazu :
http://www.gesundheit.de/wissen/allgeme ... n-gewicht/

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 11 Jan 2007, 17:39

Der Schulranzen-TUeV-Test ist bei uns von der Krankenkasse, der AOK, durchgefuehrt worden.

Antworten