Zu schwerer Schulranzen!

Wie bekomme ich Schnupfen weg oder wie bekomme ich erst gar keinen Schnupfen?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jan 2007, 17:46

Ja, diese regel kenne ich auch! ich habe aber mal gelesen (wo weiss ich aber nicht mehr) dass das wissenschaftlich so nicht haltbar ist und durchaus groessere Gewichte ok sind. Aber wieviel weiss ich nicht!

Zudem: ist alles gut und schoen mit dem Auspacken! was aber mache ich wenn da nichts auszupacken ist???

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jan 2007, 18:03

Ha - ich bin doch bei so einer tollen KK! habe gleich mal den Teledoktor angemailt! Angeblich bekommt man innerhalb von 24 std Hilfe von kompetenten Aerzten!

Schaun wir mal...

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 11 Jan 2007, 18:26

Soweit ich weiss sollte die 10% Marke nicht ueberschritten werden. Meine beiden sind in der Grundschule und was sie nicht brauchen bleibt auch da. Finde ich eine gute Regelung.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 12 Jan 2007, 00:32

Ein Vater aus unserer Gegend hat jetzt gegen die Schulbehoerde geklagt, weil sein Sohn (12 oder 14) einen Bandscheibenvorfall aufgrund des schweren Buecherranzens bekommen hat.

10% des Koerpergewichts sollte der Ranzen schwer sein - das weiss ich sicher.

C-Tine
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jun 2006, 19:15

Beitrag von C-Tine » 12 Jan 2007, 15:47

So ein aehnliches Thema hatten wir kurz nach den Sommerferien hier schon ein mal: Da ging es um Schwennis kleine Tochter, die jetzt einen Ranzen-Trolley hat. Ich glaube, sie kommt damit ganz gut zurecht.
Besteht die Moeglichkeit in Schulbuecher zu zweit reinzuschauen? Die Klassenlehrerin von unserem Grossen hat das angeboten. Wenn da alle Lehrer mitmachen, hat jeder nur die Haelfte im Ranzen. Natuerlich muss man sich dann auf seinen Banknachbarn verlassen, dass er das entsprechende Buch auch mitbringt.
Unser schleppt vier Mal in der Woche noch das Instrument, das auch 9 kg wiegt, mit zur Schule. Also 9kg Euphonium und 10 kg Ranzen bei einem Schulweg von 820 Meter, die er versicherungstechnisch nicht mit dem Fahrrad fahren darf, ich es ihm aber wegen des Gewichts erlaube (Instrument im Anhaenger).
Schoenes Wochenende
C-Tine
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. -Charles Chaplin-

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jan 2007, 16:26

Hallo!

Tja, den Vroschlag mit dem Buecherteilen habe ich heute auch aus dem Schulsekretariat bekommen...Hat bisher aber nicht geklappt! Von meiner KK habe ich erfahren,dass es keinen verbindlichen Richtwert gibt bis zu dem die kids tragen duerfen - haengt alles davon ab, wie sie gebaut sind, wie der Ranzen am Ruecken sitzt etc. etc. Den Vorschlag mit dem Trolley habe ich auch bekommen - habe aber auch schon gelesen, dass der einseitg belastet und daher nicht gut ist. Mein Kind faehrt mit dem Bus, da sie einen Weg von 6 km zur Schule hat. Trolley ist da sehr unpraktisch, denn die Kids stehen da morgens drin wie die Oelsardinen.... Fahrrad kommt nicht inFrage, da zu gefaehrlich wg. fehlender Radwege und langem Bergauf -Weg .....

Die haerte war aber, dass meine Tochter sich von ihrem Religionsllehrer, der auch die Leihbuecher verwaltet, anhoeren musste sie koenne keinen zweiten Satz Buecher haben, denn " dann wuerden das ja alle wollen"!!!!

Ich habe nur gedacht der spinnt jetzt aber wirklich! Die meisten in ihrer Klasse wiegen mindestens 15 kg mehr als sie und sind mindestens einen Kopf groesser!!! Der schwerste Junge wiegt sogar mehr als ich : naemlich 58 kg mit 11 Jahren!

Und ausserdem: es gibt eine Schulpflicht in Deutschland! Also ist es doch wohl nicht mein Problem, dass mein Kind diese einhalten kann ohne sich bleibende Schaeden am Skelett zu holen!

Buecher wechselweise mitnehmen funktioniert nicht bei 10-jaehrigen!

Ach ja: ich musste mir auch noch anhoeren, ich koenne ja den zweiten Satz kaufen! Haha... . warum musste ich wohl schon den ersten leihen??? Fuer immerhin 79€ ! Wenn ich die alle kaufe, dann bin ich mindestens 200€ los!

Fuer mich heisst das jetzt: Termin beim Arzt, Attest und dann mal schauen , ob es nicht doch anders geht....

Trozdem lieben Dank fuer eure Infos, besonders fuer den Hinweis das die Schule bzw. Stadt verklagt wird... waere ein netter Praezedenzfall.

LG Laetitia

ZauberMilla

Beitrag von ZauberMilla » 12 Jan 2007, 17:16

Mein Tochter kann einen Teil der Sachen in der Schule lassen, ich habe leider auch nicht die Moeglichkeit gehabt einen 2.Satz zu leihen habe aber daann als ich wusste welche Buecher sie brauchte die meisten gebraucht ueber Ebay zu ersteigern. War gar nicht so teuer weil ich erst ersteigert habe als die Schule schon wieder im vollen Gang war. Wenn man vor Schuljahresbeginn ersteigert ist es viel teurer. Ich fand es eine gute Loesung.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jan 2007, 17:27

Naja, waere vielleicht auch noch ne Idee! Aber weist Du: irgendwie sehe ich das nicht ein! Wenn ich meine Tochter jetzt so laufen lasse und sie sich den Ruecken kaputt macht, dann sind das Kosten die nachher die Allgemeinheit tragen muss ...und die gehen mit Sicherheit mehr ins Geld als ein zusaetzlicher Satz Buecher die Schule kostet....

Und ich finde auch, dass es nicht ok ist, dass sich einfach keiner drum kuemmert, dass was geaendert wird...Warum muessen die Kids Buecher mitschleppen, die fuer 2 Jahre gelten? Warum werden solche Buecher ueberhaupt verlegt??? In England gibt es duenne Hefte - fuer jedes neue Thema ein neues Heft.

Kinder und deren Gesundheit sind einfach kein Wert in dieser Gesellschaft mehr!!! Aber damit moechte ich mich eingentlich nicht einfach so abfinden....

LG Laetitia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Jan 2007, 18:00

Hi !

Ebay ist keine Moeglichkeit fue rmich! es gibtr dort nicht ein einziges Buch, das mein Kind in der Schule braucht!

Liegt vielleicht dran,d ass die meisten Eltern leihen und nicht kaufen...

LG Laetitia

Benutzeravatar
tigger
Beiträge: 253
Registriert: 30 Dez 2006, 22:41

Beitrag von tigger » 12 Jan 2007, 18:51

Vor dem Problem stehe ich auch bald. Meine Tochter kommt in die Schule. Ich habe schon ein Light-Produkt gekauft, aber die Buecher gibt es ja nun nicht in light. Soweit ich weiss, sind auch in der Schule so Kaesten aus Plastik, wo diverse Sachen gelagert werden, die man nicht zu Hause braucht z.B. Tuschkasten oder diverse Buecher.

Antworten