Seite 1 von 1

Was für Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung?

Verfasst: 14 Jan 2019, 08:55
von ulla
Hallo Zusammen!

Sind hier KontaktlinsenträgerInnen im Forum? Ich habe eine reguläre Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) mit Kurzsichtigkeit (Astigmatismus compositus). Damit ich wieder besser sehen kann, werde ich Kontaktlinsen benötigen. Hat hier jemand von den KontaktlinsenträgerInnen bereits Erfahrungen mit torischen Kontaktlinsen gesammelt? Ich denke, ich würde Monatslinsen bevorzugen...

LG,
Ulla

Re: Was für Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung?

Verfasst: 16 Jan 2019, 14:38
von Zarah
Hallo Ulla,

ich nutze die Air Optix for Astigmatism (6er Box) und empfinde die Kontaktlinsen beim Tragen als angenehm. Die Linsen sind auch sehr gut bei trockenen Augen. Ich bestelle die Packung meist im Web hier: https://www.optik24plus.de/. Sonst noch empfehlen kann ich die Biofinity Toric Kontaktlinsen (6er Box), welche sich auch mal länger tragen lassen. Wenn es geht, würde ich an deiner Stelle einfach scheinbar passende Kontaktlinsen länger testen. Wenn sie z. B. direkt nach dem Rausnehmen unabhängig von der Tragedauer brennen, würde ich auf andere Linsen umsteigen. Jeder hat bei Kontaktlinsen ein anderes Empfinden. Eine Eingewöhnungszeit muss man daher voraussetzen. Wichtig ist, dass weiterhin Sauerstoff an die Augen rankommt.

VG,
Zarah

Re: Was für Kontaktlinsen bei Hornhautverkrümmung?

Verfasst: 18 Feb 2019, 12:16
von Mikey
Ich habe auch schon torische Monatslinsen getragen (jetzt wieder Brille, da ich Kontatklinsen nicht so mag). Diese haben gut funktioniert und tragen sich eigentlich gut. Am Anfang dauert es ein paar Minuten, bis die Linse sich auf dem Auge "hingedreht" hat.