DVD Player für unterwegs

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

DVD Player für unterwegs

Beitrag von aufdemWeg » 04 Jun 2015, 23:34

Kennt sich hier jemand mit DVD Playern für unterwegs aus bzw. wie handhabt ihr das?
sowohl technisch, als auch Einsatzzwecke

zu nächst das soziale:

bisher hab ich mich ja geweigert, einen zu kaufen. Geguckt wird zu Hause und unterwegs gibt es genug andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Nun überleg ich doch, weniger für Reisen, eher falls das mit der Reha klappt... für mal abends oder so...


wie habt ihr das gemacht in Kuren, wenn ihr einen dabei hattet?
wann durften eure Kinder gucken?
Wie oft kam es zum Einsatz?
hattet ihr es umsonst mitgeschleppt?
oder ward ihr froh, so ein Gerät dabei zu haben?
lohnt sich so eine Anschaffung?

kann man da auch gut / passabel zu zweit gucken?
z.B. wenn man abends mal keine Lust hat raus zu gehen und sich einfach einen gemütlichen Abend machen möchte (und auch mal keine Lust hat andere Mitpatienten zu sehen oder so)




technische Seite:

was habt ihr da:
- tragbaren DVD Player
- oder externen DVD Player, um über USB an einen kleinen Laptop anzuschließen (klein, billig, Windows 8 )

worauf würdet ihr beim Kauf achten?
welche Kriterien haltet ihr für wichtig?
gibt es auch günstige gute Geräte oder muss man da schon tiefer in die Tasche greifen, um was passables zu bekommen?

ist völliges Neuland für mich bisher. Ich weiß nur, dass es das gibt. und Internet-Informationen erschlagen mich eher, als dass sie was nutzen. Daher würde ich mich gerne über Tipps freuen, um die Suche zu verfeinern.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Dani
Beiträge: 1112
Registriert: 12 Mai 2010, 16:25

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von Dani » 05 Jun 2015, 01:25

Ich habe auch schon oft vor den Dingern gestanden. Eher für längere Autofahrten.
Hab´s bisher immer im Laden gelassen.
Und in der Kur hab ich s auch nicht gebraucht. Da gab es einen Fernseher auf m Zimmer.
Ansonsten haben wir n Laptop, da kann man auch DVD´s drauf gucken.

Ich denke das muss jeder so für sich entscheiden. Guckt man wirklich oft DVD´s oder vielleicht auch Fotos.

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von aufdemWeg » 05 Jun 2015, 02:07

Nach der letzten (Anti)Kur-Erfahrung möchte ich vorbereitet sein und Reha ist ja auch noch mal was anderes, soweit ich das gelesen habe

u.U. länger und die Anwendungen wohl intensiver
also falls ich abends eher mal platt bin oder so, wäre da schon was ganz praktisch, wo sie dann gucken könnte.

Von sozialen Kontakten möchte ich eigentlich eher Abstand nehmen.
In Aschau, medienfreies Haus, war das so super mit anderen Kurmüttern zusammen zu sitzen, zu quatschen und Spaß zu haben

in der Anti-Kur war das :shock:
da ging es dann irgendwann nur noch drum, irgendwie durchzuhalten
nach der (un)sozialen Erfahrung möchte ich dann doch eher weniger Kontakt mit "Fremden" oder eben flexibler sein, dazu gehört dann auch Abendbeschäftigung im Zimmer

falls mal Wetter oder rausgehen nicht passt, weil es mir nicht so gut geht. Habe inzwischen ja auch einiges abgebaut, was Umstellung, rausgehen, Kontakt mit anderen angeht. Zu Hause kann sie sich gut selbst beschäftigen, vor Ort weiß ich nicht.
In den Kuren hatte sie ihre Freunde.

Allerdings möchte ich in einer Reha bewusst weniger Kontakte aufbauen, keine Kinderbesuche im Zimmer - draußen oder Kinderbetreuung und so, freue ich mich, wenn sie Kontakte hätte, aber halt nicht mehr im Zimmer und insgesamt weniger Kontakt zu anderen, bis es mir wieder besser geht.
Es sei denn natürlich da wären gleich welche dabei, wo man sich gut versteht. Aber darauf fehlt mir die Kraft zu hoffen und ich möchte vorbereitet sein, falls es nicht so ist.

und beim Reiselaptop (klein, leicht, "billig", langsam) gibt es kein DVD Laufwerk. Somit müsste ich da wenn ein externes kaufen und anschließen und da frage ich mich, ob das Sinn macht, ob das von der Geschwindkeit her an dem "langsamen" Gerät überhaupt abspielbar ist, was man dazu beachten müsste, sollte
oder ob da nicht gleich ein separater nur DVD-Player nicht doch mehr Sinn macht.
Beides kaufen, würde bei uns nichts bringen. Nur welches davon weiß ich auch nicht. Funktionieren sollte es halt schon.


Im Zug selbst bräuchten wir das nicht. Da gibt es genug zum miteinander beschäftigen, lesen, Landschaft angucken, spielen...

Fernseher haben wir keinen zu Hause und würde somit eher zu Programmüberforderung führen und mich erst mal stressen, weil ich gucken müsste, was überhaupt kommt und vieles gar nicht kenne, was es aktuell so gibt.
DVD wäre da schon übersichtlicher.

mal davon abgesehen ich noch gar keine Ahnung habe, ob das mit der Reha klappt und somit noch weniger, welche Klinik und am wenigsten welche Zimmerausstattung.

Daher guck schon im Vorfeld, die Momente, in denen ich kann, um dann kurzfristig zu wissen, was ich will und das dann mal schnell besorgen zu können.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von hasi1969 » 05 Jun 2015, 04:47

mmmm
iich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber meinst du wirklich du
tust deinem kind was gutes, wenn du von vornherein sagst, es werden keine
kontakt geknüpft.
ich kann dich verstehen nach deinem misserfolg den du leider erleben mußtest,
aber wenn du von vorn herein beschließt das will ich nicht wieder diese sozialen
kontakte, dann schließt du gleich vorher dich und vorallem dein kind aus.
das find ich nicht gut

zum thema dvd player,
wir haben keinen tragbaren, wir haben auch noch nie einen vermisst.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von Darkwing » 05 Jun 2015, 05:52

Und wenn du die Filme auf Memorystick mitnimmst und so über den Computer abspielst?

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von Cara_Mama » 05 Jun 2015, 09:33

Also wir haben so ein Teil, tragbaren DVD-Player und ich möchte ihn nicht missen. Er war auch nicht so teuer.
Allerdings haben wir auch keinen Laptop.
Für lange Autofahrten oder auch im Urlaub und zur Kur ist er immer mit.
Gerade wenn Cara mal krank war, war das sehr nützlich.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von aufdemWeg » 05 Jun 2015, 09:44

@hasi ich schließe das nicht komplett aus. sag niemals nie - und es kommt eh anders als man denkt ;)
ich Kalkuliere es nach der Misserfahrung nur ein, um darauf vorbereitet zu sein. Wenn es gut läuft, umso besser. Aber da ich mich im Moment kenne und da mir im Moment schon echt richtig gute Freunde (die aber bescheid wissen und wir dazu kommunizieren) schnell zu viel werden, weil ich es kaum packe, möchte ich mich vor allem am Anfang mehr zurück ziehen können.

Sie selbst ist ein eigenständiger Mensch und darf selbst Kontakte knüpfen. Nur eben möchte ich das Zimmer das als Rückzugsort und nicht meines Kindes wegen mit anderen abgeben.
wenn es Menschen sind, mit denen ich gerne die Zeit verbringe sehr gerne. Aber Mitpatienten kann man sich nicht aussuchen und nach der letzten Erfahrung möchte ich da echt vorbereitet sein ;)

Da ich ja auch hoffe, dass die Reha was bringt und es mir dadurch besser gehen wird, wird sich auch meine Kontaktfreudigkeit mit der Zeit auch lockern. nur.... nach der einen Erfahrung setze ich nichts mehr aufs Hoffen. Hoffen ist gut und wichtig, aber absichern/vorbereiten tu ich mich noch mehr als früher...


@Darkwing
was ist ein Memorystick (werde ich gleich im Internet auch gucken)?
wie funktioniert der?
besser gefragt: wie bekomme ich da die Filme drauf?

ist das so ähnlich wie CDs auf MP3 ... eine Art USB-Stick-ähnliches für Filme?


@Cara_Mama
Danke
welchen habt ihr?
was habt ihr beim Kauf beachtet oder würdet jetzt drauf achten?
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

joghurt22
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jun 2015, 08:18

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von joghurt22 » 24 Jun 2015, 07:00

Ich denke da ist ein Laptop die beste Wahl. Den kann man zusätzlich dann auch noch für was anderes benutzen^^ Und so teuer sind die auch nicht mehr wenn man nur die Basic Ausstattung nimmt;)

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von iffets » 24 Jun 2015, 07:03

wir haben so ein ding jetzt in kur dabei gehabt , auf einer langen autofahrt wie dieses mal möchte ich das auch nicht mehr missen ... in der kurklinik haben wir ihn hauptsächlich abends für cds anhören gebraucht , film haben meine ein einziges mal angeschaut als es ein heftiger regentag war , da haben die dann zu 3 auf zwei bildschirmen geschaut und das ging wirklich gut ...
ich würd ihn also immer wieder mitnehmen auch wenn wir ihn nicht oft gebraucht haben .
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: DVD Player für unterwegs

Beitrag von Schoko » 24 Jun 2015, 09:28

Ich habe noch einen den könnte ich dir schicken
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Antworten