Muss Harry wirklich sterben?

Welche Buecher fand ich gut, was empfehle ich weiter
Antworten
Bietie

Muss Harry wirklich sterben?

Beitrag von Bietie » 31 Mai 2007, 07:25

Ein Artikel, den ich heute Morgen bei yahoo! gefunden habe:
Duesseldorf (AP)
Wird Harry Potter lebend aus dem Kampf gegen das Boese hervorgehen? Wer muss sterben? Und werden Harrys Freunde Ron und Hermine endlich ein Paar? Millionen Leser fiebern dem derzeit wohl begehrtesten Buch der Welt entgegen: Am 21. Juli erscheint der siebte und letzte Band der Harry-Potter-Reihe in englischer Sprache. Welche Ueberraschungen «Harry Potter And The Deathly Hallows» bereithaelt, wissen derzeit ausser Autorin Joanne K. Rowling wohl nur wenige. Doch Tausende spekulieren schon seit dem Erscheinen von Band 6 im Internet ueber das grosse Finale im Kampf gegen den boesen Zauberer Voldemort.
Die Ueberlegungen der Fan-Gemeinde sind etwas mehr als reine Spekulation: In muehsamer Kleinarbeit haben Leser auf Dutzenden Fanseiten die Informationen der bisher erschienenen Baende zusammengetragen und Hinweise analysiert, die Autorin Rowling in Interviews gegeben hat. «Ich habe nie auf eine Frage zu den Buechern gelogen, soweit ich weiss», versicherte diese einmal in einem Interview der beliebten Fanseiten «Mugglenet» und «Leaky Cauldron».

Das zentrale Thema des letzten Buches steht bereits fest. Harry und seine Freunde werden sich auf die Suche nach so genannten Horkruxen machen. In diese Gegenstaende - so wurde in Band 6 klar - hat der boese Voldemort Teile seiner Seele gebannt, um unsterblich zu werden. «Voldemort hat sie alle sehr gut geschuetzt», schreibt Leserin Jen auf Mugglenet. Die Fangemeinde vermutet die Gegenstaende unter anderem an versteckten Plaetzen im Zauberinternat Hogwarts oder in Harrys Haus am Grimmauld Platz 12.

Ein bereits bekannter Horkrux ist ein magisches Tagebuch, das Harry in Band 2 zerstoerte, ohne damals seine Bedeutung zu kennen. Einen Horkrux in Form eines Medaillons hat eine geheimnisvolle Person mit den Initialen R.A.B. gestohlen, wie Harry am Ende des vorletzten Bandes erschrocken entdeckte. Aufmerksame Fans vermuten hinter diesen Initialen nun Regulus Black, den bisher nur nebenbei erwaehnten Bruder von Harrys totem Patenonkel Sirius. «Es kann nur er sein», schreiben gleich mehrere von ihnen in den beliebten Foren. Rowling lobte ihre Leser bereits, dieser Tipp sei «eine gute Wahl».

Diese spekulieren weiter, der gestohlene Gegenstand sei womoeglich nah bei Harry in der Sammlung seines Hauselfen Kreacher versteckt. Ueber weitere moegliche Horkruxe kursieren wildeste Geruechte. Selbst der in Band 6 getoetete Schulleiter Albus Dumbledore wird als moegliches Versteck eines Seelen-Stueckes gehandelt: «Dumbledore hat gemerkt, dass er selbst ein Horkrux ist, und wollte daher sterben», mutmasst ein Leser.

Der Schulleiter war vom duesteren, ewig verdaechtigen Lehrer Severus Snape getoetet worden - was tausende Potter-Fans schockte. Dennoch glauben viele weiterhin, der Lehrer stehe heimlich auf Harry Seite. «Ich glaube, dass Snapes Benehmen im ganzen Buch nur Sinn macht, wenn er einer von den Guten ist», schreibt ein Fan bei Mugglenet. Snape, so glaubt er mit vielen anderen, toetete den Schulleiter auf dessen eigenen Befehl - um sich selbst nicht als Spion der guten Seite outen zu muessen oder um Harry zu schuetzen.

Fuer viele andere Nutzer des Forums ist der fruehere Zaubertraenke-Lehrer hingegen endgueltig des Verrats ueberfuehrt. Niemals haette Dumbledore Snape dazu bestimmt, zum Moerder zu werden, erklaert eine Leserin. Und: «Snape hatte eine Reihe anderer Moeglichkeiten neben der, Dumbledore zu toeten.»

Doch der unsympathische Snape ist bei weitem nicht das einzige Mitglied des Kollegiums, das verdaechtigt wird, ein Spion des boesen Voldemort zu sein. Selbst die stellvertretende Schulleiterin Minerva McGonagall wird von einigen kritisch beaeugt: Sie besuchte nach Berechnungen der Leser das Zauberinternat Hogwarts mehrere Jahre parallel zum boesen Voldemort. «Sie koennte sogar seine Halbschwester sein», mutmassen mehrere Fans und weisen darauf hin, dass die strenge Verwandlungslehrerin Harry nach Dumbledores Tod merkwuerdig schnell nach den vorangegangenen Ereignissen ausfragte.

Noch unruhiger als die Spione machen die Potter-Experten allerdings die moeglichen Todesfaelle. Autorin Rowling hat mehrfach betont, zwei wichtige Personen der Buchreihe muessten im letzten Band sterben - und selbst fuer das Leben ihrer Hauptfigur garantiert sie nicht. Wer in der Schlacht zwischen Gut und Boese faellt, wird daher hitzig diskutiert. Als wahrscheinliches Opfer einer dramatischen Schluss-Szene gilt Wurmschwanz - ein Handlanger des boesen Voldemort, dessen Leben Harry im dritten Buch schonte. «Er wird sich opfern und seine Schuld gegenueber Harry einloesen», schreibt Leser David.

Doch vor allem unter Harrys Freunden befuerchten die Fans Opfer - unter anderem den Werwolf Remus Lupin, den freundlichen Halb-Riesen und Lehrer Hagrid oder ein Mitglied der Familie Weasley, die Harry in vielen Ferien herzlich aufgenommen hat. Die meisten hoffen aber, dass zumindest die Hauptfigur und ihre engsten Freunde verschont werden. «Ron und Hermine werden nicht sterben», schreibt ein Leser ueberzeugt. Schon alleine, weil die beiden im letzten Band endlich ein Paar werden sollen. Selbst Joanne K. Rowling spielte mehrfach offen auf die Zuneigung der beiden fuereinander an: «Etwas passiert, aber Ron merkt es noch nicht.»

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 31 Mai 2007, 09:04

Danke Bietie...

Es bleibt aber weiterhin die Warterei - und so schnell bekomme ich mein Englisch nicht aufpoliert... ;D

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

RE:

Beitrag von Rolli4 » 31 Mai 2007, 11:38

Original geschrieben von abc-mutter

Danke Bietie...

Es bleibt aber weiterhin die Warterei - und so schnell bekomme ich mein Englisch nicht aufpoliert... ;D
Dafuer muss meine Grosse ran und fuer Mutti uebersetzen.

:D :D :D
Danke Bietie! Lg Roli
Liebe Grüße Carola

balu77
Beiträge: 648
Registriert: 25 Jul 2008, 10:42

RE: Muss Harry wirklich sterben?

Beitrag von balu77 » 28 Jul 2008, 07:42

Wir koennen ja mittlerweile aufatmen und wissen das Harry ueberlebt, leider finde ich das Ende des Buches recht langweilig, sie haette schon mal schreiben koennen was Harry beruflich macht und vorallem die Hochzeiten usw.haette sie ja aufschreiben koennen.Naja vielleicht gibt es irgendwann ein Buch wo sowas dann drin steht!
LG Bianca


2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Gnom

Beitrag von Gnom » 29 Aug 2008, 11:47

Ja, das stimmt, das haette mich auch interessiert.

Ich spekuliere auch darauf, dass sie vielleicht in dieser Richtung doch nochmal ein Buch rausbringt.

Antworten