Buchbesprechung - ganz neu

Welche Buecher fand ich gut, was empfehle ich weiter
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Buchbesprechung - ganz neu

Beitrag von Prana » 10 Mai 2006, 22:39

Buchbesprechung

Wie waere es, in unregelmaessigen Abstaenden, ein literarisches Werk zu besprechen?
Z. B. nehmen wir ein bekanntes Buch aus der Bestsellerliste, etwa von Nicholas Sparks, Cecilia Ahern, Dan Brown, Henning Mankell, Barbara Wood oder auch mal von Hera Lind, Rosamunde Pilcher, Nora Roberts, eben alles, was die Literaturwelt so hergibt.
Nach einer kurzen Inhaltsangabe kann jeder, der mag dazu schreiben, was ihm gerade einfaellt, Kritik, Lob, eigene Erfahrungen, Erlebnisse oder auch Fragen.
Unsere Community als Reich-Ranickis, Karaseks oder………

Eure Holly (Heidenreich)



Und jetzt geht es los mit dem 1. Buch:

Weit wie das Meer – von Nicholas Sparks

Der Roman wurde mit Kevin Costner in der Hauptrolle unter dem Titel "Message in a Bottle" verfilmt.

Kurz zum Inhalt:

Die Zeitungsjournalistin Theresa Osborne, die seit ihrer Scheidung vor drei Jahren einsam und ungluecklich ist, findet eines Tages am Strand eine Flaschenpost. In der Flasche liegt der gefuehlvolle Liebesbrief eines Mannes an eine Frau. Als sie, angeruehrt von der Poesie der Worte, den Brief in ihrer Kolumne veroeffentlicht, erhaelt sie von Lesern weitere Briefe, die offenbar vom selben Autor stammen. Wer ist dieser Mann? Voller Neugier macht sich Theresa auf die Suche und findet seinen Namen und Wohnort heraus. Sie moechte unbedingt wissen, welches Schicksal sich hinter seinen sehnsuechtigen und leidenschaftlichen Briefen verbirgt. Deshalb tarnt sie sich als Touristin und reist in den kleinen Kuestenort Wilmington in North Carolina, wo Garrett eine Tauchschule hat. Fuer beide wird das Treffen zu einer schicksalhaften Begegnung. Doch das neue Glueck ist von Anfang an gefaehrdet.
Eine Liebesgeschichte, zart und leidenschaftlich, wie nur Nicholas Sparks, der Autor des Bestsellers "Wie ein einziger Tag", sie schreiben konnte. Sie erzaehlt von der Begegnung eines Mannes und einer Frau, die beide mit den Schatten der Vergangenheit und dem Verlust eines geliebten Menschen kaempfen und den Mut finden, noch einmal eine neue Beziehung einzugehen.

Autoren Portrait
Nicholas Sparks, Jahrgang 1965, lebt mit Frau und fuenf Kindern in North Carolina. Er gilt als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Sein Roman "Zeit im Wind" wurde 2002 verfilmt.

Bild


natuerlich kann auch jeder einen Kommentar abgeben, der das Buch nicht gelesen hat, aber z. B. Kevin Costner ganz attraktiv findet……….

Barbara

Beitrag von Barbara » 11 Mai 2006, 06:56

Oh, das Buch habe ich gelesen! SCHOeOeOeOeOeN!

Ich konnte gar nicht aufhoeren. Ich, die normal nach 1 Seite lesen einschlaeft, war um 4 Uhr morgens immernoch wach und habe geheult wie ein Schlosshund!

Ein richtig tolles Buch!

schwenni

ANDERS von Wolfgang Hohlbein

Beitrag von schwenni » 11 Mai 2006, 07:47

als ich vor knapp 2 jahren 2 wochen im kh lag, hatte mir mein bruder eine buchserie vorbei gebracht..........er liest gerne fantasy und ich gelegentlich auch............er meinte das waere etwas fuer mich, da es leicht zu lesen ist (habe keinen nerv dazu saetze 2x lesen zu muessen eh ich ihn verstanden habe :D )
und es stimmt, dieses buch fand ich wirklich lesenswert und ich habe alle 4 baender in diesen 2 wochen durchgelesen

Kurzbeschreibung
Als ihre kleine Cessna in einem abgelegenen Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen Maenner in schwarzen Schutzanzuegen auf. Ohne Vorwarnung eroeffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen laeuft Anders direkt in die Arme der raetselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite. Doch die sind gar nicht erfreut einen Menschen zu sehen...

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 11 Mai 2006, 12:13

@ schwenni

ich finde es auch wichtig, mir Buecher auszusuchen, die einfach zu lesen sind, vor allem legt man es ja auch mal zur Seite und hat erst ein paar Tage spaeter Zeit, weiter zu lesen, wenn man dann jedesmal von vorne anfangen muss, weil die Handlung so kompliziert war und man die Haelfte vergessen hat, macht es wenig Sinn
Uebrigens das Buch "Weit wie das Meer" ist auch schoen geschrieben, kannst Du so "weglesen" oder ich lese Dir das waehrend unserer Kur am Timmendorfer Strand vor, waehrend Du Dich massieren laesst

@ barbara

ich konnte es auch kaum aus der Hand legen, und dann so traurig......schnief.............

Annina

Beitrag von Annina » 11 Mai 2006, 12:30

Ich habe das auch gelesen und zwar auf Fuerteventura wenn ich mich richtig erinnere, ist ja erstaunlich, dass wir alle das gleiche Buch bisher gelesen haben. Allerdings lese ich normaler Weise immer ganz schwere Lektuere, ich liebe es meine lange Nase in historischen Romanen zu versinken und verschwinde dann voellig im Buch. "Wie weit das Meer" habe ich in einem Tag gelesen, jetzt wuerde ich gerne das Sakrileg oder Illuminati lesen, muss mal schauen, wo ich mir das ausleihen kann.

schwenni

Beitrag von schwenni » 11 Mai 2006, 13:58

@ holli: darauf komme ich dann gerne zurueck, aber lies es mir doch lieber vor, wenn wir beide am strand liegen ;)

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 11 Mai 2006, 15:18

Ich nehme mir jetzt fuer die kur das Sakrileg und die Paepstin mit.
Zuletzte hab ich mir die Safranhaendlierin gelesen.
Die Philosophin hab ich auch schon gelesen.
Dann die Weisse Massai und Saoud, das Modell das als Maedchen beschnitten wurde.

Alles Buecher, sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 11 Mai 2006, 16:46

ich lese auch am liebsten historische Romane, kann mich so prima in die Zeit hineinversetzen und alles um mich herum vergessen, bin dann immer ganz froh, das ich jetzt und hier lebe........

...
Die Paepstin, Die weisse Massaii habe ich schon gelesen, liebe Rosina, besprechen wir dann, wenn Du wieder aus Zingst zurueck bist.......
Aber es macht auch immer wieder mal Spass etwas aus der Rubrik:
Herz-Schmerz-Schnulli-Bulli zu lesen, eben wie "Weit ist das Meer"

Gruss,

Holli

maliflo

Nicholas Sparks.....

Beitrag von maliflo » 11 Mai 2006, 18:26

Ich liebe seine Buecher..... :D

Sie sind einfach toll und so einfuehlsam geschrieben...man kann das Buch einfach nicht mehr aus der HAnd legen...

Kennt Ihr von Ihm : Zeit im Wind ?

Dort wird die Geschichte von einem ungewoehnlichem Highshooljahr von Landon und Jamie erzaehlt...Er muss sich notgedrungen mit der Aussenseiterin Jamie sich beim Schoball arrangieren. Doch zwischem dem ungleichen Paar entwickelt sich eine ungewoehnlich intensive Liebesbeziehung , die auch von einem schwerem Schicksalsschlag nicht erschuettert werden kann !

Vor einer Zeit kam der Film sogar im Fernsehn...einfach klasse obwohl er auch sehr traurig war....

Ich lese aber auch sehr gerne Joy Fielding......

Das sind zwei unterschiedliche Welten...aber so ist es nun mal !:) :)

Ich wuensch Euch was...maliflo

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 11 Mai 2006, 19:21

@ maliflo

ich habe auch sehr viele Buecher von Nicholas Sparks gelesen und ich fand das erste Buch "Wie einziger Tag" und dann das zweite "Weit wie das Meer" am besten. Dann kam ja Zeit im Wind, was auch verfilmt wurde. Leider fand ich danach, das dann jedes Buch immer etwas schwaecher wurde. Aber wahrscheinlich erwartet man auch einfach zuviel, das ist ja mit ganz vielen Sachen so

@ schwenni

kann nicht Dein Avatar in Lebensgroesse uns am Strand etwas vorlesen?

Antworten