Buchbesprechung - ganz neu

Welche Buecher fand ich gut, was empfehle ich weiter
schwenni

Beitrag von schwenni » 11 Mai 2006, 19:26

holli, das waere der hammer........................ :D

Tanja30

Beitrag von Tanja30 » 11 Mai 2006, 22:44

Meine Lieblingsbuecher sind die von Nora Roberts. Das sind manchmal reine Liebesschnulzen. Es gibt aber auch welche, die total spannend sind, also eher krimi. Und wenn ich einmal anfange zu lesen, dann kann ich ein Buch so schlecht zur Seite legen.

LG Tanja:-)

stephanie_13

Das finde ich eine tolle Idee

Beitrag von stephanie_13 » 12 Mai 2006, 12:04

Wenn ich Zeit habe, lese ich naemlich auch sehr gerne. Das letzte Buch war "Der Medicus" und nun lese ich die Fortsetzung "Der Schamane", beides uebrigens von Noah Gordon. Was ich auch gern gelesen habe+spannend war, war "Der 3. Zwilling"-ein super Buch!!!- von Ken Follet.

LG

Stephanie

Annina

Beitrag von Annina » 12 Mai 2006, 12:10

Ken Follet - Die Saeulen der Erde. Und dann noch "Der Palast der Winde" auch wunderschoen. Ein nettes Buch fuer uns Maedels: Generation Ally.
Und auch sehr lesenswert: Sophies Welt von Gaarder

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 12 Mai 2006, 12:16

danke fuer die tollen zahlreichen Vorschlaege, dann weiss ich auch schon ungefaehr, welche Buecher wir hier demnaechst so einbringen koennen, ist ja auch ganz wichtig, das es moeglichst viele kennen, bin ueberrascht, wie viele Leseratten hier doch unterwegs sind, und wenn uns die Buecher ausgehen, nehmen wir die "Bunte", oder "Micky Maus" oder das Telefonbuch, irgendwas wird uns wohl einfallen

Liebe Gruesse,

Holli

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 12 Mai 2006, 21:15

@ Annina Oh, ja, Sophies Welt habe ich sehr gerne gelesen, das ist auch ein tolles Buch!!

Annina

Beitrag von Annina » 12 Mai 2006, 21:16

Hast Du auch "Die Erben der Maya" gelesen - ich haenge da seit Jahren dran und finde es toll, aber bin zu erschoepft um meine Gehirnzellen richtig zu aktivieren.

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 12 Mai 2006, 21:33

Nee, um was geht es denn da?

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

RE:

Beitrag von Prana » 12 Mai 2006, 23:02

Original geschrieben von Annina

Hast Du auch "Die Erben der Maya" gelesen - ich haenge da seit Jahren dran und finde es toll, aber bin zu erschoepft um meine Gehirnzellen richtig zu aktivieren.
[navy]meinst Du das Buch von Raimund Allebrand? Habe bei amazon nichts anderes gefunden:[/navy]

Kurzbeschreibung
Ethnische Spannungen zeigen in juengster Zeit weltweit erneut ihre Sprengkraft. Wie kaum anderswo zeigen sich die Spaetfolgen der europaeischen Conquista heute in Guatemala. Die offizielle Nationalkultur im 'Land des ewigen Fruehlings' hat das historische Erbe einer mehrtausendjaehrigen Maya-Tradition reduziert auf farbentraechtige Folklore im Dienste des Fremdenverkehrs. Doch vor allem haelt das etablierte Wirtschaftssystem den ueberwiegenden Teil der Bevoelkerung in der Rolle analphabetischer Hilfskraefte fuer Haushalte und Plantagen, als Tageloehner und Strassenhaendler unterhalb der Armutsgrenze. Im Rahmen des guatemaltekischen Friedensprozesses seit Anfang der neunziger Jahre haben die Mayas einen langen Marsch angetreten - durch die Institutionen eines Staates, der ihnen die Nutzung buergerlicher Rechte bis heute verweigert. Dabei schlagen sie manche Bruecke zum gestern, besinnen sich auf ihre niemals erloschene Tradition und verstehen sich als Nachkommen eines grossen Kulturvolkes.Aber noch mehr zeigen sich die heutigen Mayas als Erben einer kolonialen Vergangenheit, die das soziale Panorama Mittelamerikas in jeder Beziehung gepraegt hat. In diesem Buch, das weit ueber Tagesaktualitaet hinausgeht, zeichnet der Ethnologe und Altamerikanist Nicolai Grube ein neues Bild von Geschichte und Kultur der Mayas auf Grundlage der neuesten Forschungen; Raimund Allebrand analysiert den politischen Aufbruch der indigenen Bevoelkerung im heutigen Guatemala, und der Maya Cojti fordert Gehoer fuer sein Volk. Ergaenzt werden die Darstellungen durch Grafiken, Tabellen, eine Zeittafel und ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

[green]Wahnsinn, Annina, so etwas komplexes liest Du? Da wuerde ich mich nie im Leben rantrauen.

Zu Sophies Welt: Muss leider gestehen, das ich dieses Buch nach etwa 30 Seiten in die Ecke geworfen habe............
[/green]

Gruss,

Holli

Antworten