35 Kilo Hoffnung von Anna Gavalda

Welche Buecher fand ich gut, was empfehle ich weiter
Antworten
Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

35 Kilo Hoffnung von Anna Gava

Beitrag von Prana » 31 Mai 2006, 17:49

Habe ein wunderschoenes Buch zu empfehlen von Anna Gavalda, mein Sohn hat es letztes Jahr auch gelesen (obwohl er eigentlich nichts anderes als Harry Potter liest).
Es ist aber durchaus auch fuer Erwachsene geeignet, ich habe es teilweise mit Traenen in den Augen gelesen.



Kurzbeschreibung

David ist 13 und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf, wenn er daran denkt, dass er gleich zum Unterricht muss. Dass sich seine Eltern permanent streiten, macht die Dinge nicht einfacher. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fuehlt, ist der Schuppen seines Grossvaters Léon, wo die beiden stundenlang zusammen basteln. Als David von der Schule fliegt, beschliesst Opa Léon, dass es fuer seinen Enkel langsam Zeit wird, erwachsen zu werden. Er weiss, dass David viel mehr kann, als er glaubt - wenn er nur will. Er will David dazu bringen, sich selbst an einer Schule seiner Wahl zu bewerben. David steht vor einer grossen Herausforderung. Aber ploetzlich wird Opa Léon sehr krank und David ist gaenzlich auf sich allein gestellt...


Das Buch faengt mit folgenden Worten an

Ich hasse die Schule.
Ich hasse sie.
Nichts ist schlimmer auf der Welt.
Sie macht mir das Leben zur Hoelle.


Ueber den Autor

Die Autorin:
Anna Gavalda wurde 1970 in Boulogne-Billancourt geboren. Bis zu dem ueberwaeltigenden Erfolg ihrer ersten Erzaehlungssammlung," Ich wuensche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet", fuer die sie im Jahr 2000 den Grand Prix RTL-Lire erhielt, arbeitete sie als Lehrerin. Auch ihr zweites Buch, der Roman "Ich habe sie geliebt", eroberte sofort die Bestsellerlisten. "35 Kilo Hoffnung" ist ihr erster Jugendroman. Anna Gavalda lebt mit ihren zwei Kindern als freie Autorin in Paris.


Nachteil des Buches:

Das Buch hat nur 86 Seiten und ist rucki zucki durchgelesen. Leider kostet es 12,90 Euro, allerdings gibt es jetzt auch eine Taschenbuchausgabe fuer 7,90 Euro, immer noch sehr teuer fuer so ein duennes Buch, ich habe es aber guenstig bei Ebay ersteigert und es lohnt sich wirklich, es zu lesen.


Bild


Viel Spass beim Lesen,
Holli

Antworten