Lieblingsbücher

Welche Buecher fand ich gut, was empfehle ich weiter
Antworten
aufdemWeg

Lieblingsbücher

Beitrag von aufdemWeg » 29 Jan 2013, 21:51

Hallo,

da ich gerne mitlese bei "was lest ihr gerne", hier eine anlehnende Frage dazu: oder mehrere Fragen:

- Was ist euer Lieblingsbuch?
- oder was sind eure Lieblingsbücher?

- Wer ist euer Lieblingsautor?

- Welche "Genre?" lest ihr gerne?


Meine Lieblingsbücher sind:
Ich erzähle es nur dir
Angela's Ashes
der Waldbauernbub
Sammelband der Franz-Geschichten

beeindruckt haben mich auch:
die Waldgräfin
die Päpstin
Harry Potter
.... und ein paar mehr ....


Lieblingsautoren habe ich in dem Sinne kaum.

ich mag Bücher von
Peter Rosegger
(früher) Nicholas Sparks
.... bei anderen mag ich das ein oder andere Buch, habe aber oft nur eines oder eine Reihe davon gelesen. Viele Autoren sind gut.


Ebenso lese ich mich querbeet durch die Literatur. Von Drama, über Erotik, über Historisches, auch mal Fantasy oder Biografien (bisher nicht von Prominenten)... Thriller könnte auch dabei gewesen sein, bin mir da aber momentan nicht sicher.



Und was mögt ihr? ;)

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 29 Jan 2013, 22:00

Oh, was für ein schönes Thema. Habe gerade nicht viel Zeit, werde in den nächsten Tagen aber bestimmt auch meine Lieblingsbücher aufschreiben.

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 29 Jan 2013, 22:16

Ich bin Kerstin Gier-Fan, ansonsten lese ich gerne Krimis, am liebsten regionale und am allerliebsten regionale, die an der Nordsee spielen. :D

Die ersten drei Harry Potter habe ich auch noch gelesen, aber in den letzten Jahren schaffe ich solche Bücher nicht mehr; da ich im Moment nur noch sehr wenig Zeit zum Lesen habe, schaffe ich nur noch "leichte Kost", bei der man auch nach 2 Tagen noch weiß, wie die Geschichte ging, bei Büchern wie Harry Potter ist das kaum möglich. ;)
Bild

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 31 Jan 2013, 16:06

Die Frage nach den Lieblingsbüchern finde ich sehr schwer! Da kann ich mich nicht festlegen!

Aber eine Lieblingsautorin habe ich : Isabel Allende

Und eine Zeit lang habe ich alle Bücher von John Irving verschlungen, allerdings habe ich nun schon ewig nichts mehr von ihm gelesen ...

Sonst bin ich für vieles offen! Nur so ganz gruselige Geschichten mag ich nicht !

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Beitrag von Maulwurf » 31 Jan 2013, 16:11

Schwere Frage, stimmt!

Ich lese Nicholas Sparks sehr gerne und freue mich über jedes neue Buch von Dora Heldt. Im April kommt wieder was neues von Heinz und Co ;)
Ansonsten lese ich recht viel und bin "einigermaßen" flexibel.
Krimis und Gruselsachen sind nicht so meins, weder als Buch noch als Film.
Liebe Grüße...

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 31 Jan 2013, 16:12

Ich lese prinzipiell auch quer durch den Büchergarten.

Am liebsten Krimi´s, wobei sie sowohl spannend, aber auch lustig sein dürfen, Thriller ( wenn keine Kinder drin vorkommen), aber auch leichte Kost wie Kerstin Gier o.ä.

Auch historische Romane habe ich schon verschlungen.

Ich bin wirklich nicht festgelegt, es muss gut geschrieben sein, flüssig zu lesen und gut aufgebaut.

Im Moment lese ich gerne Krimi´s von Karen Rose und Nele Neuhaus.

Und ich freue mich schon auf den neuen Kluftinger von Michael Kobr und Volker Klüpfel ( Allgäu-Krimi).
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Antworten