Die schönsten Kinderbücher...

Weisst Du eigentlich wie lieb ich Dich habe und mehr...
Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1034
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Die schönsten Kinderbücher...

Beitrag von Tuala » 14 Feb 2014, 06:19

Hallo zusammen,

da meine Töchter und ich seeeehr viel lesen. Also im Moment lese ich den beiden noch vor :D wollte ich hierzu mal einen Thread aufmachen um ein paar Ideen zu bekommen und sich auszutauschen.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen zu den Büchern.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1034
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 14 Feb 2014, 06:21

Der kleine Drache Kokosnuss! Da haben wir alle Bände von ist total witzig, meine Tochter liebt es und mein Mann und ich lesen die auch als Erwachsene gerne vor.

Schlimm waren immer viele der Kurzgeschichten in den Gute Nacht Geschichten Vorlesebüchern. Da hab ich mich echt manchmal gefragt wer hat sich den Mist den ausgedacht. 8-|

Da ist der kleine Drache und seine Freunde echt was ganz tolles dagegen.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1034
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 14 Feb 2014, 06:25

Haben auch gerade Madita von Astrid Lindgren fertig gelesen. Das war auch schön!!!

Jetzt haben wir mit Mio, mein Mio angefangen auch von Astrid Lindgren.
Bin gespannt. :D Bis jetzt ist es ganz schön... Meine Tochter hat mich nur gefragt warum ständig geschrieben wird, mein Vater, der König also nie einfach nur mein Vater... :-)

So jetzt seid ihr dran #D

LG
Tanja

frechdachs
Beiträge: 1277
Registriert: 03 Jun 2008, 10:30

Beitrag von frechdachs » 14 Feb 2014, 07:52

Die Bücher vom "Kleinen König" waren bei Sohnemann sehr, sehr lange ein renner. Auch gerne vorgelesen und später selber wurde "Momo".
Es gab noch jede Menge an Bücher, aber die Vorlesezeit ist leider, leider schon lange vorbei und die Titel habe ich nicht mehr alle im Kopf.
Es werden aber bestimmt noch einige gute Vorschläge kommen.
Euch weiterhin viel Spaß beim lesen :)

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 14 Feb 2014, 08:03

... Vielleicht kann der Thread in die Bücherecke verschoben werden, sonst ist er irgendwann weg! ;)

Meine Kinder liebten bzw. lieben

Die Möwenweg-Reihe - erinnert von der Art an die Kinder von Bullerbü, spielt aber in der heutigen Zeit ;) Habe ich in der Vorschulzeit vorgelesen, später haben sie es selbst gelesen!

Gregs Tagebuch kennen hier wahrscheinlich viele - das hat meinen Sohn in der 4. Klasse zum Lesen gebracht ;)

Das magische Baumhaus - auch ein Klassiker, den beide gerne gelesen haben (so ab 2. Klasse)

Meine Tochter liest ja nicht - sie verschlingt Bücher! In der 5. Klasse der Hit:

Die drei !!!

Jetzt (6. Klasse) der Hit:

Warrior Cats

und

Das Geheimnis von Ashton Place - auch eine (bisher kleine) Serie

In der Grundschule (1. + 2. Klasse) hoch angesagt bei Ihr waren

Die fabelhaften Zauberfeen

Das waren meine spontanen Einfälle ... wie gesagt, hier geht viel Lesestoff durch ;)

Edit: 2 Links repariert ;)

Liebe Grüße
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1034
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 14 Feb 2014, 08:06

Hallo Mareike,

das mit der Bücherecke ist eine gute Idee. Bin ich nicht drauf gekommen :-o
Danke!!!

Das wäre natürlich super!!! x)

LG
Tanja

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 14 Feb 2014, 08:06

Alles von den Olchis,
alle Teile von Mrs. Braithwistle,
alle Teile von Piratten,
viel von Astrid Lindgren,
Conni-Bücher,
alle Teile vom Sams,
alle Teile vom kleinen Vampir,
ganz viel von Janosch,
einiges von Roald Dahl,
alles vom magischen Baumhaus... usw.

Nun liest er schon viel alleine. Zur Zeit die Reihe von Percy Jackson und Warrior Cats.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

RE:

Beitrag von Prana » 14 Feb 2014, 08:42

Original geschrieben von Mahols

... Vielleicht kann der Thread in die Bücherecke verschoben werden, sonst ist er irgendwann weg! ;)
Gute Idee, schon umgesetzt.

Wir haben sogar eine Unterrubrik extra für Kinderbücher.

Habe ich gerade zufällig entdeckt ;)
Dort gibt es noch ganz viele Lesetipps.

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1034
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 14 Feb 2014, 09:15

Danke Prana!!! x)

Super dann stöbere ich doch mal ein bisschen. :D

LG
Tanja

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 14 Feb 2014, 09:22

Mein liebstes Kinderbuch war und ist immer noch "Mein Esel Benjamin". Das hat mir meine Oma abends vorm Schlafengehen immer vorgelesen. :)

Toll sind auch "Pony, Bär und Apfelbaum", die "Jonathan-Bücher" von Ingrid Ostheeren, "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär", "Wer bist denn du?", die Conni-Bücher, Petterson und Findus, Yakari, Wickie...


Mein Sohn mag die "Olchis", Die drei ??? Kids, alles von Astrid Lindgren.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Antworten