Buchtipps - neue Diskussionsrunde?

Antworten
FraukeUndMaya

Buchtipps - neue Diskussionsrunde?

Beitrag von FraukeUndMaya » 11 Nov 2008, 09:46

Hallo liebe Mit-Mütter,
ich habe bereits in der Schwangerschaft angefangen, ganz viele Bücher über Kindesentwicklung, Erziehung, Stillen, Schlafen, Psychologie etc. zu lesen und versuche das nach wie vor zu tun. Leider gibt es ja wirklich unheimlich viel widersprüchliches auf dem Markt. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich sehr intensiv auf viele Bücher reagiere - entweder spricht ein Buch total mein Bauchgefühl an, ich kann alles total nachvollziehen und fühle mich in meinem Erziehungsstil bestätigt, oder ein Buch ist für mich der totale Schwachsinn. Naja, manchmal denke ich auch einfach nur, dass ich mir das Lesen dieses Buches auch komplett hätte schenken können. Das geht mir mit praktisch allen Zeitschriften (Eltern etc.) so. Nicht, dass die schlecht sind. Aber meist reißen sie ein Thema gerade mal eben so an, so dass mein Interesse geweckt ist und ich denke "Aha, jetzt würde ich gern erfahren, wie das funktioniert, warum, wie man es beeinflussen kann" - aber genau da ist der Artikel dann zu Ende. Also viel zu oberflächlich. Daher möchte ich gern vorschlagen, vielleicht eine Diskussionrunde "Buchtipps" einzurichten. Da können wir ja Bücher besprechen, die wir empfehlen - oder aber gerade nicht. Ich habe fünf Jahre lang nach einem Buch über frühkindliche Gehirnentwicklung für Laien gesucht, und jetzt hat endlich die Tagesmutter meiner Tochter mir DAS Buch hierfür geliehen. Toll!!! Ich wünschte nur, dass ich es schon viel früher gehabt hätte. Und leider sind manche Buchhändler auch nicht mehr das, was sie mal waren... zumindest nicht bei uns hier auf dem flachen Lande. Daher würde ich gern meine Lesetipps mit denen von Euch, die Interesse haben, teilen.

Wie wär's?

Kann auch sein, dass es diese Diskussion längst gibt und ich sie total übersehen habe...

7Zwerge
Beiträge: 5637
Registriert: 05 Mär 2006, 15:15

Beitrag von 7Zwerge » 11 Nov 2008, 10:26

Ich hab dich mal in die Bücherecke verschoben.
Hier könnt ihr ja weiterdiskutieren.

Antworten