Zurück aus der Rehaklinik Selenter See

Antworten
Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Zurück aus der Rehaklinik Selenter See

Beitrag von Gartenprinzessin » 04 Sep 2021, 16:44

Ich bin seit ein paar Tagen mit meinen Jungs aus Selent zurück. Den Kindern hat es sehr gut gefallen und die Kinderbetreuung dort ist auch für Ältere spitze. Alle Therapiekinder erhielten dort unabhängig von ihrer Indikation viermal Sport und zwei Fantasiereisen. Das war alles! Bei den Erwachsenen sah es auch nicht viel besser aus, die einzige Variation, die es dort gab, waren die Gesprächskreise. Auch sonst setzt die Klinik sehr auf Gruppenangebote, angeblich weil man daraus mehr Gewinn zieht und Physio oder Massagen u.ä. gibt es gar nicht. Es herrscht schlichtweg Personalnot und die Stimmung im Haus ist sehr eigenartig. Die Therapeuten sind alle nett und einfühlsam und ich hatte den Eindruck, dass auch sie unter der Situation leiden. Es waren auch drei Mütter da, die von der Klinikschließung im Mai betroffen waren und ihre Kur wiederholen durften. Auch sie erkannten die Klinik nicht wieder, die anscheinend nur noch unter betriebswirtschaftlichen Aspekten geführt wird. Nach dem ich einen Vorfall zwischen der Klinikleitung und meiner Zimmernachbarin beobachten musste, fühlte ich mich dort nicht mehr wohl. Mir fehlen immer noch die Worte.

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Zurück aus der Rehaklinik Selenter See

Beitrag von Ylva » 05 Sep 2021, 10:48

Hallo,
das ist ja echt übel. Ich würde das auf jeden Fall mal bei deiner Krankenkasse rückmelden damit die nicht mehr dorthin Frauen schicken.
Alles Gute für dich.

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Re: Zurück aus der Rehaklinik Selenter See

Beitrag von Gartenprinzessin » 05 Sep 2021, 16:34

Danke! Ich habe es gleich der Beihilfe und der Krankenkasse meiner Kinder gemeldet. Ich frage mich, ob es verbindliche Qualitätsstandards gibt, damit man sich Rehaklinik nennen darf? Auf meiner Rechnung steht Rehamaßnahme und ich habe dort auch immer wieder gesagt, dass ich eine Reha mache und dringend Physio oder Massagen brauche, aber trotzdem sehen die sich eher als Vorsorgeklinik, wobei ich bei meinen Vorsorgekuren auf Amrum und Borkum wesentlich mehr und vielfältigere Anwendungen hatte. Auch war die Gruppengröße bei den Gesprächskreisen eher groß und man wurde dann auch ermahnt, sich kürzer zu fassen, damit alle was sagen können. - Als dann keiner mehr etwas sagte, war es auch nicht recht. Das einzige was ich in dieser "Reha" gelernt habe, ist, dass ich mich in Stresssituationen im Nacken/ Schulterbereich so verkrampfe, dass ich sofort wieder Tinnitus bekomme. Zum Glück habe ich zu Hause noch notfallmäßig einen Termin bei einer Physiotherapeutin bekommen, sonst wäre ich glaube ich durchgedreht.

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Zurück aus der Rehaklinik Selenter See

Beitrag von Ylva » 05 Sep 2021, 19:12

Das finde ich gut, dass du deine negativen Erfahrungen an entsprechende Stellen weitergegeben hast, meistens wird das ja leider nicht getan und dann machen die Kliniken einfach so weiter. Vielleicht hast du ja aufgrund der quasi nicht stattgefundenen Anwendungen die Möglichkeit die Reha woanders zu wiederholen oder zumindest vor Ablauf der 4 Jahre Wartezeit eine erneute Kur/Reha zu machen. Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber vielleicht kannst du auch schon über eine reine Mütterkur nachdenken. Ich bin gespannt wie die im Frühjahr bei mir wird.

Antworten