Villa Kunterbunt auf Wangerooge!!! Ein TRAUM!!!!

Traumzauberwald

Beitrag von Traumzauberwald » 21 Dez 2012, 11:29

Hallo Loukaa,

warum gehst Du denn so in die Luft? Freu Dich, dass Du eine tolle Kur hattest. Der andere Kurgang hatte das leider nicht und ich denke, dass da auch schwerwiegende Gründe die Ursache sind. Desweiteren glaube ich nicht, dass irgendjemand eine Mutter-Kind-Kur mit einem Robinson-Cluburlaub vergleicht. Das macht ironischerweise nur Du.

Ich selbst war in der St. Willehad Klinik auf Wangerooge und bin absolut begeistert gewesen. Die Vorstellung, dass jemand das anders sehen könnte ist bei mir auch weit weg - nichts destrotrotz akzeptiere ich aber die Meinungen und/ oder Erfahrungen von anderen, auch wenn sie so völlig anders sind als meine eigene und unterstelle niemanden, mit völlig überzogenen Vorstellungen an die Sache rangegangen zu sein.

Abschließend zu diesem Thema, möchte ich noch sagen, dass dieses Forum dazu da ist, Erfahrungen auszutauschen - positive, als wie auch negative.

Für Deine Nachkur wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Das ist wirklich beneidenswert - in der St. Willehad Klinik scheint es sowas nicht zu geben. Schade.

NicoBie

Beitrag von NicoBie » 22 Dez 2012, 19:26

Hallo Loukaa!

also bei aller Liebe aber so abgehen brauchst du nicht und mal ganz ehrlich. Ich habe schon einige Kurheime gesehen, da meine Eltern schon oft unterwegs waren und da waren alle besser wie die Zimmer. Betreuung naja. Essen fad und langweilig, Psychologin sollte besser nochmal die Bank drücken usw. Bleibe dabei das es mir nicht gefallen hat. Ausnahme die Physio die war gut. Bin ohne große Erwartungen reingegangen und mal ganz ehrlich welche Mutter will nicht auch mal Abends fernsehen wenn Kindchen im Bett ist. Wenn es dir da gefallen hat, sehr schön viel Spaß in der Nachkur meinen Platz kannst du da sehr gerne bekommen. Will da nicht wieder hin.

TigerMami

Beitrag von TigerMami » 13 Apr 2013, 13:37

Huhu zusammen

also das mit dem Koffertransport vorher, hab ich auch erst jetzt von erfahren...
hatte mir schon die schlimmsten gedanken zum Schleppen gemacht, da ich mit der Bahn fahren muss.
Auch wenn ich nur ein Kind habe (3) habe ich ja meine große Reisetasche, ihren Trolli, Laufrad, unsere Rucksäcke... und wenn sie dann auf die Idee kommt.. Ich kann nicht mehr oder bockt rum.. ne da hab ich keine Lust drauf, artet nur in Stress aus.

Also überlege ich ob ich die große Reisetasche vorschicken lasse.
Is ja auch gar nicht so teuer hab ich gesehen 13,90€ x 2
Aber da man hin und rück ja gleich bucht.... was ist wenn die Kur doch verlängert werden muss, da gibts bestimmt komplilkationen oder?


Noch eine Frage zum restlichen Gepäck. Da wir dann ja noch ihren Trolli, das Laufrad und die Rucksäcke haben... Muss man das in den Container geben, oder gilt das als Handgepäck?

__________________________________________________

Und zu den Erfahrungen einzelner Muttis... Klar jede macht sich ihr Gedanken und und hat erwartungen. Ich auch und ich werd auch die ersten tage mürrisch dasitzen wenn ich mein GZSZ nicht schauen kann oder so, aber man ist ja zur KUR dort!!! Man soll sich mit sich selber und seinem Kind beschäftigen.
Ich mach mir eh schon zuviele Gedanken wie es da wird und da es so wenige Infos zur Einrichtung selber gibt, bin ich noch unentspannter.

* Kann man Buggys ausleihen? (Lange Strecken sind noch nicht ihre Sache)
* Kann man CD-Player für die abendlichen Hörspiele ausleihen? (Möchte nicht unser riesen Teil mit auf die Bahnfahrt nehmen)
* Sind Waschmaschinen vorhanden, wenn ja kostenfrei oder gegen Kleingeld (wie teuer?) waschmittel vorhanden?
* Funktionieren babyphone dort (Hab von vielen gehört die sollen nicht funktionieren :( )

Bin für jede Info die die Villa angeht dankbar :)


LG

Stefmarni

Bald auch in der Villa Kunterbunt

Beitrag von Stefmarni » 17 Apr 2013, 17:29

Ich habe heute eine Bewilligung für die Villa Kunterbunt bekommen und bin natürlich sehr an Infos interessiert.
Wenn Ich es richtig verstanden habe, kann man Gepäck am Hafen abgeben und dann wird es bis zur Klinik transportiert. Ich werde vorraussichtlich selbst anreisen müssen, also das Auto unterstellen. Kennt jemand die Kosten?
Was übernimmt die Krankenkasse von den Kosten eigentlich?Auch die Fähre?

Alles andere muss ich auf mich zukommen lassen. Ich bin froh diesen Platz ergattert zu haben, da ich ab Mitte August nicht mehr weg kann, also habe ich wirklich Glück gehabt überhaupt einen Platz am Meer zu bekommen!
Natürlich verunsichern mich die Beiträge, aber es sind immer sehr subjektive Eindrücke denke ich. Das habe ich bei meiner letzten Kur bemerkt. Ich fand alles ok, auch wenn es nicht immer super glatt lief. Andere werden das vielleicht anders sehen.
Freue mich über jede Info! #D

TigerMami

Beitrag von TigerMami » 29 Apr 2013, 07:13

@Stefmarni: Also Gepäck musst Du am Schiff aufgeben, nur Handgepäck darfst mit aufs Schiff nehmen so haben die mir das erzählt als ich anrief, deswegen schick ich von zuhause mit DHL vor. kostet 13,90€ pro fahrt.
Parkkosten liegen glaub ich bei 4€/Tag in harlesiel, hab ich hier im Forum irgendwo gelesen. Musst dich aber nochmal erkundigen.

Meine Krankenkasse übernimmt die kompletten Fahrtkosten also bei mir Zug 2.Klasse, Fähre und Inselbahn.

Mir geht es wie Dir, wenn ich alles lese krieg ich noch mehr Panik, aber jeder macht seine Erfahrungen unterschiedlich. Aber ich find es schade das zu wenig Infos zu den Kliniken selber zu tage kommen. Sprich was man alles leihen kann, wie teuer Waschgänge da sind, uvm. halt diese kleinen sachen wo man sich gedanken machen muss, was man mitnehmen muß und was man dort schon hat.
Ich als Bahnfahrerin, muss einiges schleppen, auch mit einem Kind, bin froh das ich Koffer vorschicken kann.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 29 Apr 2013, 11:54

Ihr Lieben,

ich bin ein wenig geschockt...denn es kann sehr gut sein, dass ein Kurgang super war und der andere nicht. Und klar läßt man sich auch mitziehen....nur bin ich überrascht wie unterschiedlich die Meinungen und Erwartungen sind/waren....also ich hatte beide Male Fernseher und in der nächsten wieder....ob ich den nutze ist eher unwahrscheinlich, aber was ist so befremdlich daran, dass in einer MuKiKur da ein Fernseher steht? Oder erwartet wurde, dass da einer steht?? Inzwischen gibt es die auch bei den Kinderrehas, denn da ist das eher selten.... Und bei der Einrichtung muß man immer bedenken, wieviele Menschen da durchspazieren...

Stefmarni

Infos zur Klinik

Beitrag von Stefmarni » 29 Apr 2013, 15:32

Tigermami: Bekommt man diese Detail-Infos nicht direkt von der Klinik, ca. 4 Wochen vorher? Bei meiner letzten Kur bekam ich einen Prospekt des Kurhauses und diverse Listen was mitgebracht werden kann, darf, muss. Da stand eigentlich das Meiste drin, was ich wissen wollte.
Ich habe dort übrigens inzwischen auch mal telefonisch nachgefragt und so schon einige Infos bekommen. Mein Mann wird mich in der Kur besuchen, weil ich dann Geburtstag habe, daher hatte ich dazu natürlich Fragen. Ich habe auf den AB gesprochen und wurde prompt zurückgerufen.
Also wenn Dir was auf den Nägeln brennt, dann ruf doch einfach an... ;)

TigerMami

Beitrag von TigerMami » 29 Apr 2013, 20:06

ja hatte ein Prospekt bekommen aber nur so allgemeine Infos und eine Packliste, aber das wars auch. Stand zwar zB auch drin das da gewaschen werden kann aber nicht obs was kostet und wenn wieviel.


Werde da auch nochmal anrufen und direkt nachfragen was mir auf den Nägeln brennt :)

Antworten