@ Eifelmädel: Genau den Eindruck hatte ich bei Frau Janßen auch... bin ihr am letzten Tag noch mal auf der Treppe begegnet (sie kannte mich nicht weiter), sie blieb stehen und hat mir gute Reise gewünscht und mir dabei derart tief in die Augen geschaut, dass ich echt dachte, mamma mia, diese Frau schaut mir mal eben ins Hirn, drückt da irgendwo auf nen Knopf und lässt die ganze Kur revue passieren, um zu schauen, wie es mir so ergangen ist
Mit Frau Ehlers hatte ich eher eine angenehme Nähe (und keine abgefahrenen Interpretationen oder Fehldiagnosen

)... aber vielleicht ist ein wichtiger Unterschied zwischen Dir und mir neben der berühmten Chemie auch gewesen, dass ich mit ihr "arbeiten" wollte... ich stand bei meiner Ankunft dermaßen unter psychisch-emotionalem Druck, dass ich ständig "überglaufen" bin (Tränen über Tränen

)... das wollte und musste ich loswerden und sie hat's kapiert und war sehr einfühlsam. Zwar war ich auch ziemlich skeptisch an die Gespräche rangegangen, aber als ich merkte, dass sie mich ohne größere Erklärungen und nicht selten sogar ohne Worte verstand, habe ich mehr erzählt und mich mehr geöffnet als geplant....
Hätte dagegen die Frau mir gegenüber gesessen, bei der ich das Aufnahmegespräch hatte (Frau Frühauf oder so ähnlich, raspelkurze Haare mit Brille), hätte ich wahrscheinlich keinen Ton rausgekriegt und mich nur in den Boden geschämt... ich fand sie irgendwie furchtbar, aber jemand anderem wäre es vielleicht ganz anders ergangen...
Ja... Holger (Beck) hat bei uns die Wirbelsäulengymnastik gemacht, das war super... Walking hatte ich bei Marion Moritz, die war auch oberklasse, sie konnte einen selbst bei Schietwetter gut motivieren und hat sich immer rührend um diejenigen gekümmert, die nicht so schnell konnten oder gesprächsmäßig keinen Anschluss an die Gruppe fanden...
Aber der allertollste war der Physiotherapeut, der die Atemtherapie gemacht hat... peinlicherweise habe ich seinen Namen vergessen (auch Holger? Heiko?)... jedenfalls hatte er längere blonde Haare, zum Pferdeschwanz gebunden und konnte suuuuper erklären!
@yvie: ich habe Dir grade auf Deine Kurznachricht geantwortet. Hättest Du was dagegen, wenn ich die Antworten noch mal bei Fragen & Infos zu den Kurkliniken reinschreibe? Da sind nämlich auch ganz viele, die "alles" über Horumersiel wissen wollen, dies hier ist ja eigentlich bloß mein Ich-bin-wieder-da-Thread, in den vielleicht nicht alle reinschauen.