zurück aus Horumersiel (Friesenhörn)

BieMa17

zurück aus Horumersiel (Friesenhörn)

Beitrag von BieMa17 » 24 Mai 2013, 12:23

Hallo Ihr Lieben,
wir sind seit vorgestern wieder zurück aus Horumersiel und stehen noch ein wenig verloren in unserem Alltag herum :-o
Die Kur war jedenfalls rundherum wunderbar, wir haben uns in der Klinik trotz der enormen Größe wirklich wohlgefühlt und vermissen jetzt die Nordsee...
In Sachen meiner Schwachpunkte Asthma und Rücken haben ich viel mitgenommen (hoffe nur, ich krieg das jetzt hin, es auch in meinen Alltag zu integrieren!)... die psychotherapeutischen Einzelgespräche haben mir einerseits gut getan, anderseits aber natürlich auch viel aufgewühlt und mir einige tränenreiche Stunden beschert... da muss ich nun dringend anknüpfen :( Die Psychologin war jedenfalls sehr kompetent und einfühlsam, auch das war ein echter Glücksfall :)
Mein Sohn war zwar kein Behandlungskind, wurde aber auch von vorne bis hinten betüdelt und hat sich pudelwohl gefühlt...

Wenn ich mich zu Hause wieder ein bißchen zurechtgefunden habe, schreibe ich mal einen ausführlicheren Erfahrungsbericht!

Viele liebe Grüße!

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 24 Mai 2013, 13:41

Lass Dir zeit beim Ankommen :) , sowas dauert, wen die Kur erfolgreich war :-)

Darf ich fragen, bei wem Du Einzelgespräche hattest? Bei der Chefin persönlich? (vor der hatte ich angst :haha: ) Ich hatte die Gespräche bei Frau Ehlers und die haben garnichts gebracht, die Frau konnte in meinen Augen leider garnichts 8-|

Aber jetzt komm erstmal in Ruhe und Stückchen für Stückchen zu Hause an :o Lass die Kur noch nachwirken und lass Dich nicht so schnell vom Alltag auffressen :-o

BieMa17

Beitrag von BieMa17 » 24 Mai 2013, 14:03

@Eifelmädel: Das ist ja lustig, mir war die "Chefin" auch nicht so ganz geheuer, obwohl ich ihre Vorträge ja total toll und charismatisch fand :-)
Ja, die Gespräche hatte ich bei Frau Ehlers... aber bei uns hat die Chemie von Anfang an gestimmt, ich habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt und sie hat mich einfach irgendwie dahin gebracht, ganz viel vergrabene Altlasten in meinem Unterbewusstsein aufzuspüren, ohne mich damit allein zu lassen... Natürlich kann man bei vier Terminen in 3 Wochen (mehr ging nicht, hatten ja vom 1. Mai über Himmelfahrt bis hin zu Pfingsten echt sämtliche Feiertage in der Kurzeit) nicht wirklich viel therapieren, aber inkompetent kam sie mir absolut nicht vor...
Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten habe, da das meine allersten psychotherapeutischen Gespräche waren. Und da habe ich halt auf mein "feeling" gehört... Eine befreundete Mutti hatte aber auch ein Gespräch bei ihr wegen ihres Sohnes und war ebenfalls begeistert.
Aber wahrscheinlich ist das auch echt "Geschmackssache"... und vielleicht kommt es auch noch auf das jeweilige Problem an...
Jedenfalls finde ich es schade, dass das bei Dir damals nicht optimal gelaufen ist, und Du andere Erfahrungen machen musstest... Hoffe, Dir konnte danach wenigstens richtig weitergeholfen werden.... :umarmung:

Liebe Grüße

Eifelmaedel

Beitrag von Eifelmaedel » 24 Mai 2013, 15:26

Ja (**) die Vorträge von Frau Janssen sind Klasse (ich freu mich schon wieder drauf) :-) Aber als Therapeutin hätte ich angst vor ihr gehabt, weil ich dass Gefühl hatte, dass sie richtig tief in einen rein gucken kann :-o

Als ich zur Kur war, stand ich noch auf dem Standpunkt, alle Therapeuten haben den größten Knall :patsch: (heute weiß ich es besser :-o ) Mir war also auch garnicht danach, mich irgendwem zu öffnen 8-) . Ich denke, Frau Janssen hätte mich geknackt bekommen... -Frau Ehlers hat in mir einen Putzwahn reininterpretiert :haha: (Ich hasse putzen!)

Hast Du Holger kennengelernt, oder hat der "Neue" Deinem Rücken geholfen? (hach, was fehlen sie mir alle - Holger, Tanja, Martina... seufz)

yvie125

Beitrag von yvie125 » 24 Mai 2013, 16:44

Ohhhh... Ihr macht mich echt neugierig!
Ich fahre erst am 12.06. hin und bin schon soooooo gespannt.

Wenn ihr noch irgendwelche Empfehlungen habt, immer her damit.

Lg Yvie x)

giuly

Beitrag von giuly » 24 Mai 2013, 17:10

Hhm also das psycholische Einzelgespräch hat damals in Horumersiel bei mir eher genau den einen Eindruck hinterlassen: was will die von mir? Aber das war die erste Psychologin damals....am Ende wäre ich gerne noch mal zu ihr hingegangen, aber dummerweise habe ich es anfangs abgelehnt....man lernt dazu. Danach folgten bisher keine soooo guten Erfahrungen mit Psychologen außer in der Kinderreha, wo ich das in Anspruch nehmen durfte. Die hier zuhause muß ich nach wie vor ersetzen...

Aber Horumersiel ist trotz der Größe sehr schon gewesen und ich hab noch lange danach die Handyvideos angeschaut und die Fotos. :)

@yvie125: Was genau möchtest Du wissen?

lieria

Beitrag von lieria » 24 Mai 2013, 19:47

willkommen zurück

vielleicht hast du dann ja mal zeit die vielen Fragen hier im Forum zu beantworten

wenn es dir nichts aus macht #D

yvie125

Beitrag von yvie125 » 24 Mai 2013, 21:58

Hach... Ich habe so viele fragen, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll. Ich bin einfach aufgeregt.
Eine wichtige frage für mich ist, kann man dort auch ein bollerwagen ausleihen und was kostet er?
Ich würde ja auch Fahrräder leihen, zumindest für mich und meine große. Und mein kurzer in den Sitz stecken, aber ich weiß nicht, ob er da rein passt. Habe zwar mit ihm fleißig Fahrradfahren geübt, bloß dummerweise hatte er sich vor 3,5 Wochen den Oberarm gebrochen und war jetzt 3 Wochen ruhigstellt. Seid Dienstag ist der Arm wieder frei aber noch sehr eingeschränkt. Mit dem Fahrrad werden wir es bis dato nicht hinkriegen. Und ich denke mit 110 cm ist er schon zu groß für ein Sitz. Dann könnte ich die Helme daheim lassen. Gut zu Fuß sind wir ja.

Danke Yvie

BieMa17

Beitrag von BieMa17 » 25 Mai 2013, 08:56

@ Eifelmädel: Genau den Eindruck hatte ich bei Frau Janßen auch... bin ihr am letzten Tag noch mal auf der Treppe begegnet (sie kannte mich nicht weiter), sie blieb stehen und hat mir gute Reise gewünscht und mir dabei derart tief in die Augen geschaut, dass ich echt dachte, mamma mia, diese Frau schaut mir mal eben ins Hirn, drückt da irgendwo auf nen Knopf und lässt die ganze Kur revue passieren, um zu schauen, wie es mir so ergangen ist :-)
Mit Frau Ehlers hatte ich eher eine angenehme Nähe (und keine abgefahrenen Interpretationen oder Fehldiagnosen ;) )... aber vielleicht ist ein wichtiger Unterschied zwischen Dir und mir neben der berühmten Chemie auch gewesen, dass ich mit ihr "arbeiten" wollte... ich stand bei meiner Ankunft dermaßen unter psychisch-emotionalem Druck, dass ich ständig "überglaufen" bin (Tränen über Tränen :( )... das wollte und musste ich loswerden und sie hat's kapiert und war sehr einfühlsam. Zwar war ich auch ziemlich skeptisch an die Gespräche rangegangen, aber als ich merkte, dass sie mich ohne größere Erklärungen und nicht selten sogar ohne Worte verstand, habe ich mehr erzählt und mich mehr geöffnet als geplant....
Hätte dagegen die Frau mir gegenüber gesessen, bei der ich das Aufnahmegespräch hatte (Frau Frühauf oder so ähnlich, raspelkurze Haare mit Brille), hätte ich wahrscheinlich keinen Ton rausgekriegt und mich nur in den Boden geschämt... ich fand sie irgendwie furchtbar, aber jemand anderem wäre es vielleicht ganz anders ergangen...

Ja... Holger (Beck) hat bei uns die Wirbelsäulengymnastik gemacht, das war super... Walking hatte ich bei Marion Moritz, die war auch oberklasse, sie konnte einen selbst bei Schietwetter gut motivieren und hat sich immer rührend um diejenigen gekümmert, die nicht so schnell konnten oder gesprächsmäßig keinen Anschluss an die Gruppe fanden...
Aber der allertollste war der Physiotherapeut, der die Atemtherapie gemacht hat... peinlicherweise habe ich seinen Namen vergessen (auch Holger? Heiko?)... jedenfalls hatte er längere blonde Haare, zum Pferdeschwanz gebunden und konnte suuuuper erklären!

@yvie: ich habe Dir grade auf Deine Kurznachricht geantwortet. Hättest Du was dagegen, wenn ich die Antworten noch mal bei Fragen & Infos zu den Kurkliniken reinschreibe? Da sind nämlich auch ganz viele, die "alles" über Horumersiel wissen wollen, dies hier ist ja eigentlich bloß mein Ich-bin-wieder-da-Thread, in den vielleicht nicht alle reinschauen.

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 25 Mai 2013, 15:51

Herzlich Willkommen zurück :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Antworten