Noch in Rickenbach brauch mal Tipps!

Pantamama
Beiträge: 48
Registriert: 02 Jul 2014, 08:27

RE:

Beitrag von Pantamama » 10 Jul 2014, 19:14

äußer sich die Klinik eigentlich auch zu den Vorfällen?

Benutzeravatar
abc-mutter
Beiträge: 78
Registriert: 09 Jun 2014, 13:36

Beitrag von abc-mutter » 10 Jul 2014, 22:37

Meine Kuren in der Hotzenplotz-Klinik sind schon zu lange her, um hierzu etwas aktuelles auf diese Klinik bezogen zu sagen.

Aber:
Im Gesundheitswesen läuft einiges ziemlich schräg. Überall soll für weniger Geld mehr geleistet werden. Meine Oma ist gerade im Krankenhaus auf einer Station wo (von mir geschätzt) mindestens 40 alte Herrschaften liegen, die alle sehr hilfebedürftig sind - und dort gibt es 3 Schwestern. Wenn eine Schwester gerufen wird, passiert deshalb oft eine sehr lange Zeit nichts.

Es gibt kein "Personalpolster" mehr, wenn also mal jemand krank wird vom Personal, dann müssen die Aufgaben von den Kollegen mit übernommen werden.
In meiner ersten Kur waren die "Trainingseinheiten" noch jeweils eine Stunde - und danach war ich der Überzeugung, dass Rückengymnastik was bringt - in der zweiten Kur hatten die Krankenkassen diese Einheiten auf 45 Min gekürzt. - Die Übungen waren die gleichen, aber bei mir blieb der Aha-Effekt aus.

Was ich damit sagen möchte: Ich glaube, das Problem ist nicht ein Problem der Hotzenplotz-Klinik alleine, es ist ein Problem das überall auftreten kann/wird, sobald das Personal krank wird - und: Die meisten, die ich in einem solchen Beruf kennengelernt habe, gehen bis an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit - und werden dann auch krank.

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Beitrag von Claudia70Benedikt » 11 Jul 2014, 06:08

Hallo Sabine,

da hast Du allerdings Recht. Es geht aber nicht nur im Pflegebereich so zu, sondern auch in (fast) jedem anderen Bereich. Mache gerade selbst diese bittere Erfahrung. Nicht umsonst sind die Kur- und Rehakliniken so voll und es sind monatelange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Meine Kurberatung hat im Mai zu mir gesagt, ich muss mit mindestens November rechnen, bis ein Platz frei wäre. Problematisch ist das ganze, wenn man die Hilfe sofort bräuchte. Wer weiß schon, ob er die lange Zeit aushalten kann?
Ich fahre zur ersten Kur und dieses Thema ist für mich absolutes Neuland, weshalb ich über die lange Wartezeiten schon entsetzt war.
Aber wenn man dann endlich in der Kur angekommen ist, dann muss es dort einfach funktionieren.
LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 11 Jul 2014, 06:29

Aber ich glaube das das nun alles solange dauert liegt wirklich mit dran, das meiner Meinung nach, viel mehr genehmigt wird als noch vor paar Jahren.

Und ich glaub auch das ist Regionsabhängig. Wenn man so liest sinds ja meist die Seekliniken wo gar nichts mehr geht, währendessen man in den bergen doch noch bissel mehr Glück zu haben scheint.
Und sicher auch der Jahreszeiten Wunsch.

Aber das Angestellte krank werden ( wir hatten damals extrem Grippe Welle) das ist ja normal, aber bis auf ein oder zwei Sportangebote ist nichts ausgefallen. Da haben sich das die anderen geteilt oder es wurden sich externe geliehen.

Aber bissel vom Thema weg...man liest immer Pflegenotstand..aber eingestellt werden nur " billige" letztens erstwieder gehört und erlebt hier. Privater Dienst holt sich die Damen aus Ungarn weil kosten weniger, Altenheim aus Asien..Danke aber auch
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Zuehre
Beiträge: 29
Registriert: 29 Jun 2014, 13:00

Beitrag von Zuehre » 15 Jul 2014, 08:09

Pflegepersonal aus dem Ausland wird in den Nächsten Jahren immer mehr kommen. Weil hier das Pflegepersonal einfach zu teuer ist für viele :(

Muckelchen03
Beiträge: 21
Registriert: 12 Jul 2014, 20:21

Beitrag von Muckelchen03 » 15 Jul 2014, 10:23

OMG. Das ist ja furchtbar, was Euch da wiederfahren ist. :-|

Jetzt habe ich vor unserem Kurantritt richtig Bedenken. Wir fahren vom 13.08.2014 bis 03.09.2014 zur Klinik Hotzenplotz. GsD fährt mein Mann als Begleitperson mit. Da kann ich mich ja auf was gefasst machen. :(

Caesarlori
Beiträge: 29
Registriert: 14 Okt 2013, 12:40

Beitrag von Caesarlori » 28 Jul 2014, 20:22

Hallo!

Meine Schwester ist z.Zt. dort. Bis jetzt ist sie ganz zufrieden. hoffe es geht ihr gut, wenn ich das lese.

Benutzeravatar
abc-mutter
Beiträge: 78
Registriert: 09 Jun 2014, 13:36

Beitrag von abc-mutter » 28 Jul 2014, 20:36

Ich war 2 x dort und wahnsinnig zufrieden - mach dir also keine Sorgen ;)

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Beitrag von Idels » 29 Jul 2014, 15:09

Ich war auch Jan. 2013 und total zufrieden.
L

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Beitrag von birgit1707 » 29 Jul 2014, 15:59

Auch ich glaube an das Gute!
Nicht in jedes Zimmer wird es gleich reinregnen, und vielleicht ist die Personaldecke jetzt wieder besser....!
Ich denke in jeder Kirklinik gibt es mal Probleme!
Des weiteren passt nicht jedes Haus zu jedem Menschen...!

Ich denke mittlerweile wir waren zur falschen Zeit am falschen Ort....
Deshalb wünsche ich len die noch dort hinfahren mehr Kurerfolg!

Antworten