Zurück aus Murnau

Antworten
Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Zurück aus Murnau

Beitrag von giuly » 21 Aug 2014, 07:43

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind seit gestern Abend wieder zurück aus der Kinderreha in Murnau am Staffelsee.
Ich weiß immer noch nicht so genau, wie ich sie im Ganzen fand. Ich bin eh mit sehr gemischten Gefühlen angereist, da die Bewertungen sehr durchwachsen waren. Ich hab mich zwar nicht verrückt machen lassen, aber mir war schon klar, daß es wahrscheinlich ein wenig schwierig werden würde.

War es auch, da das Gelände sehr weitläufig aber auch in den Hügel hinein gebaut ist. Alle Gebäude sind unterirdisch verbunden und führt vor allem am Anfang für große Verunsicherung und Zuspätkommen. Essen muß man auf Station in seiner Wohngruppe. Die Zusammenstellung scheint sich nach Alter der Kinder zu ergeben. Wir wurden aufgrund des Adipositasprogramm meiner Tochter für das Essen in den Speisesaal geschickt.

Ansonsten ist das Konzept der Klinik so, daß man als Begleitperson wirklich eingebunden wird. Entsprechend der Erkrankungen gibt es Schulungen und die sind Pflicht. Dummerweise bedeutete das bei uns, dass ich den ganzen Tag Termine hatte ohne Patientin zu sein. Ein wenig schwierig war es dann bei der Betreuung der Begleitkinder. Es gab eine Gruppe, aber die Uhrzeiten wichen ab und an von den Terminen ab.

Ansonsten ist mir wichtig gewesen, daß es für meine Tochter postiv läuft, was der Fall war. Sie wurde fit gemacht, hatte gute Therapieangebote und in der Klinik keinen Rückfall. Ob wir wegen den Indikationen wirklich richtig waren, bleibt mal dahingestellt, denn wir wurden aufgrund der Erstindikation woanders abgelehnt. Hier wurde diese allerdings nur von mir beobachtet...und ich konnte einen Fachmann befragen. Sie kam ins Adipositasprogramm, was ein wenig an den Haaren herbeigezogen war. Die anderen Diagnosen gehören an die See, so daß sie auch die ersten zwei Wochen krank war und wir beiden anderen auch.

Der richtige Erfahrungsbericht folgt!

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 21 Aug 2014, 13:47

Herzlich Willkommen zurück :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 22 Aug 2014, 09:08

Willkommen zurück. Wie lange wart ihr nun dort? Hört sich jetzt nicht ganz so gelungen an
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 22 Aug 2014, 09:40

Hallo.

Wir waren 4 Wochen dort.

Fuer meine Tochter war das schon gut. Sie darf wieder alles, vorerst einmal wenn nichts weiter dazwischen kommt. Die Lunge war auch unter Kontrolle, so dass sich das auch unter Medikamenten gebessert hat. Die intensiven und zeitaufwaendigen Therapien waeren hier ja nicht so schnell und geballt moeglich gewesen.

Fuer mich war es hart, aber ich war nur die Begleitperson. :)

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 22 Aug 2014, 12:11

Hallo Maria #D

Herzlich Willkommen zurück.
Auch wenn es für dich sehr anstrengend war , lass es erst einmal sacken und wirken. Vielleicht war es auf lange Sicht betrachtet genau das Richtige.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. ;)
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Antworten