Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 29 Aug 2014, 13:59

Uns hat es auch sehr sehr gut gefallen, ich fahre allerdings ja auch nur mit einem kind
Ich stelle es mir generell schwierig vor mit 4 kindern zu fahren
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 29 Aug 2014, 14:49

Original geschrieben von lunalina

Uns hat es auch sehr sehr gut gefallen, ich fahre allerdings ja auch nur mit einem kind
Ich stelle es mir generell schwierig vor mit 4 kindern zu fahren
Ich war 2010 mit drei Kindern zur Kur (1, 3 und 6 Jahre). Dort hat es besser geklappt, die Betreungszeit war flexibel von 8 bis 16.00 Uhr und man musste sich nicht anmelden, wenn man sein Kind betreuen lassen wollte. Auch war das Sportprogramm bereits im Behandlungsplan enthalten und man musste nicht extra einen Platz reservieren und zusehen ob man sein vorgesehenen Termine mit dem Sportprogramm vereinbaren kann.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 30 Aug 2014, 10:28

Die " fehlende" Nachmittagsbetreuung kann bei mehreren Kindern schon ein wenig störend sein. Vor allem wenn die Interessen der Kinder alterstechnisch auseinander gehen....
Eine Mutter aus unserem Kurgang hatte ein Kleinkind und einen fast Teenager dabei - da für die älteren Kinder generell nur sehr wenig im Angebot war, hat sie das auch als nicht so gut empfunden.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Schneewittchen
Beiträge: 58
Registriert: 20 Aug 2014, 19:20

RE:

Beitrag von Schneewittchen » 30 Aug 2014, 10:50

Original geschrieben von cuddle

Die " fehlende" Nachmittagsbetreuung kann bei mehreren Kindern schon ein wenig störend sein. Vor allem wenn die Interessen der Kinder alterstechnisch auseinander gehen....
Eine Mutter aus unserem Kurgang hatte ein Kleinkind und einen fast Teenager dabei - da für die älteren Kinder generell nur sehr wenig im Angebot war, hat sie das auch als nicht so gut empfunden.

Aber auf der Homepage steht das die Betreuung bis 18 uhr geht ist das nicht so? !

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

an: Schneewittchen

Beitrag von nicnac » 30 Aug 2014, 11:58

Moin,
auf der Homepage steht bis 18:00 bei Anwendungen der Mutter und das bieten sie auch so an.
Bedeutet, das Du Deine Kinder nachmittags während Deiner Anwendungszeit betreuen lassen kannst (+- ein paar Minuten zum Duschen und Umziehen)- aber eben nur dann . Bei den Lütten konnte man allerdings in Ausnahmefällen absprechen, das kurze Zeiten nach dem Mittag bzw. vor dem Abendbrot ebenfalls überbrückt werden konnten, so das die Mütter ihre Minis nicht innerhalb von einer Stunde abholen und hinbringen mussten.
Nachmittagsanwendungen gab es aber nur wenige, ich habe max. eine Handvoll Kinder nachmittags auf dem Hof gesehen. Und ich selber hatte auch nur eine einzige in den 3 Wochen.

Und ich wollte eigentlich nochmal bekräftigen, was cuddle gesagt hat: Wenn man mit einem oder vielleicht auch noch zwei Kindern fährt, kann man es sich nachmittags wirklich gut gehen lassen. Mit mehreren sieht es dann schon wieder anders aus.
Ich hatte jeden nachmittag Stress und musste Brücken schlagen zwischen Kind 1, das den ganzen Tag das Klettergerüst am Strand bearbeiten wollte, Kind 2, das an der Wasserkante Muscheln suchen und Kind 3, welches im Meer schwimmen wollte (obwohl es das noch nicht richtig konnte). Kind 4 war der Kulturliebhaber, der die stätischen Einrichtungen wie Eisdiele, Spielzeugladen, Souveniershop etc zu schätzen wusste ;) und Kind 5 hatte am Strand ein Loch entdeckt, durch das er sich bis nach Australien durchschlagen wollte (oder alternativ auf Erdöl stoßen, das war ihm auch egal). Ständig Kompromisse auszuhandeln war anstrengend und meine Bedürfnisse blieben da genaugenommen wie zuhause auch auf der Strecke.

@lunalina
es sicher komplizierter mit 4 Kindern (und mehr ;)) in die Kur zu fahren. Aber manche Kliniken kommen uns einfach mehr entgegen, indem sie z.B. ein umfangreicheres Betreuungsangebot anbieten oder die Therapiekinder durch das Klinikpersonal zu den Anwendungen begleiten usw.
Das CBT ist da trotz des großzügigen Platzangebotes in den Zimmern aufgrund des Konzeptes weniger geeignet. So konnten wir uns auch sämtliche Interaktionsangebote schenken, da ich sie einfach nicht mit mehreren Kindern gleichzeitig bewältigen konnte.
In Norderheide/Bordelum habe ich da als "alleinreisende" Mutter (es gab ja auch viele Familien dort) einfach eine ganz andere Unterstützung erfahren. Es geht also definitiv auch anders.

@ bunny
warst Du im Burkana untergebracht? Als ich letztes Jahr dort war, waren sie gerade dabei, die dort vorhandenen Gästezimmer ebenfalls zu Appartments umzugestalten. Daher hege ich ja den Verdacht, das Dein "Notzimmer" durchaus in die übliche Belegung mit einbezogen wird ;).
Das Haus hat offiziell 51 Mütter- und 77 Kinderbetten aber regelmäßig weit größere Kurgänge. Wir waren damals 59 Mütter und 125 Kinder. Also in etwa Drittel mehr, als offiziell möglich!

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: @Schneewittchen

Beitrag von emilyschmidt06 » 30 Aug 2014, 12:41

Das Haus hat offiziell 51 Mütter- und 77 Kinderbetten aber regelmäßig weit größere Kurgänge. Wir waren damals 59 Mütter und 125 Kinder. Also in etwa Drittel mehr, als offiziell möglich! [/quote]


na das ist ja doof das die das überbelegen dann brauchen die sich doch nicht wundern wenn andere dann unzufrieden sind weil sie mit ihren kindern auf engstem raum untergebracht sind. und ich war früher immer traurig weil die tk das haus nicht genehmigt, das hat sich ja somit erledigt :-) ich bräuchte ausgedehnte betreuungszeiten auch am nachmittag sodass man was allein machen kann oder auch mal nur mit einem kind. komisch das die sowas nicht anbieten, gab es bei meinen kuren immer
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 30 Aug 2014, 13:45

Schade, dass ist nicht so das, was man sich erhofft....meistens. Klar kann es wie bei lunalina passen, aber meine Kinder z.B. gehen gerne in diese Betreuungsgruppen um mit anderen Spass zu haben. Das ist viel wert, wenn man weiss, dass da genug Kinder sind und die Spass haben.
Na ob das meiner Schwaegerin so zusagen wird....aber hatte ich das falsch verstanden, dass die Kinder getrennt essen? Wie passt das denn dann zusammen?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

RE: RE:

Beitrag von cuddle » 30 Aug 2014, 14:06

Original geschrieben von Schneewittchen
Original geschrieben von cuddle

Die " fehlende" Nachmittagsbetreuung kann bei mehreren Kindern schon ein wenig störend sein. Vor allem wenn die Interessen der Kinder alterstechnisch auseinander gehen....
Eine Mutter aus unserem Kurgang hatte ein Kleinkind und einen fast Teenager dabei - da für die älteren Kinder generell nur sehr wenig im Angebot war, hat sie das auch als nicht so gut empfunden.

Aber auf der Homepage steht das die Betreuung bis 18 uhr geht ist das nicht so? !
Nachmittags wird eine Bedarfsbetreuung ( während Anwendungen Mutter) angeboten. In unserem Kurgang aber auch nur für die kleineren Kinder.
Wer umfangreiche Kinderbetreuung nachmittags erwartet ist dort evtl nicht richtig.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 30 Aug 2014, 14:23

Die klinikleitung sagt ganz klar das die mütter von 8.00 bis 12.45 kinderfreie zeit haben so wie von 18.00 bis 18.45
Der erste sammstag von 8.30 bis 12.45 sowie jeden sammstag von 12.00-12.45 und 18.00 bis 18.45
Wenn man sich das mal hochrechnet ist das schon ganz schön lang und nachmittags sollen die mütter etwas mit ihren kindern unternehmen
Und ich finde da hat die klinikleitung recht
Eine kur hat auch den zweck sich seinen kindern wieder zu nähern
Die betreuungszeiten sind schon vorher bekannt deshalb verstehe ich nicht warum man sich nachher darüber beschwert
Für die älteren kinder werden am nachmittag aktivitäten angeboten, nur eben nicht jeden tag...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 30 Aug 2014, 16:49

Jede Mutter benötigt eine andere Art von Kinderbetreuung.
Und nicht jede benötigt eine Kur um mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen.
Ja, du hast recht. Die Betreuungszeiten sind vorher bekannt.
Dennoch kann sich einiges auch erst im direkten Erleben als nicht so passend erweisen.
Für meine Tochter ( damals 10) war es nicht so passend, das außerhalb der Betreuungszeiten für ihre Altersgruppe nur sehr, sehr wenig angeboten wurde. Auch hätte sie gerne Sport gemacht.
Das könnte sie von unserer ersten Kur anders und hatte sich wieder darauf gefreut.
Ich hatte damals auch die Klinikleitung drauf angesprochen und bekam zur Antwort, das sie gerne mehr anbieten möchten. Es aber vom Personalbudget her nicht können, da darüber die getrennten Mahlzeiten abgedeckt sind.
Also entweder alle Mahlzeiten getrennt und die Kinder während dieser Zeit gut betreut.. Oder ...

Deshalb war es für uns damals keine schlechte Kur. Aber eben auch nicht die " perfekte " - wobei es das sicherlich sowieso nicht gibt :)

Ich denke, nicht das sich hier jemand beschwert. Es würde eben einfach alles persönlich nicht so optimal empfunden.
Und ich finde es gut, das diese Punkte zur Sprache kommen, damit man sich ein realistisches Bild machen kann. Sehen kann ob die eigenen Bedürfnisse abgedeckt sind.
Und sich nicht von allzu positiven Äußerungen beeinflussen lässt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten