Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Beitrag von Claudia70Benedikt » 01 Sep 2014, 07:23

Ist denn eine Mutter-Kind-Kur nicht auch dazu da, daß auch die Mutter sich mal erholen darf? Und warum wird immer vorausgesetzt, daß es dem Kind dabei schlecht geht? An der Verhaltensweise des Kindes merkt man doch, ob das Kind sich wohl fühlt oder nicht. Warum also muß ich als Mutter ein schlechtes Gewissen haben? Das ganze Jahr kümmern wir uns um unsere Kinder, sind immer für sie da, trösten, helfen bei den Hausaufgaben, rennen in die Schule, sind nachts wach, wenn die Kleinen krank sind, kümmern uns um den Haushalt, um den Ehemann und nebenbei arbeiten wir auch noch und verdienen das Haushaltsgeld mit (und manche ja auch als Alleinerziehende). Eigentlich dachte ich, daß vorangig die Mama im Mittelpunkt steht bei einer Mutter-Kind-Kur oder natürlich auch der Vater ;)
Die Aufgabe der Betreuung ist es, der Mutter den Rücken frei zu halten. Ansonsten kann ich dann auch zu Hause bleiben, wenn ich ständig mit den Gedanken bei meinem Kind sein soll. Was soll das denn? Wir sind doch nicht verantwortungslos, kämpfen sogar dafür, unsere Kinder mitnehmen zu können, wenn eine Auszeit notwendig ist. Mamas wie ich z. B. würden niemals ohne ihre Kinder fahren und davon gibt es ja sicherlich noch ein paar mehr.
Jetzt hab ich mich zum Thema leicht aufgeregt, aber das mußte jetzt sein #D
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Beitrag von Hexchen » 01 Sep 2014, 12:27

Es heisst doch immer das die mutter im Vordergrund stehen soll.
Ich find das nicht schön wenn einem zu verstehen gegeben wird oder halt gefragt wird warum man das Kind "schon wieder" bringt.

Wäre keine Einrichtung für mich.

wir hatten bis Mittags um 12 und dann wieder von 14 -17 Uhr Betreuung und das war auch gut so. Allerdings gabs auch am Nachmittag Anwendungen und Sportangebote. Auch die Kurkinder hatten am Nachmittag die eine oder andere Anwendung.
Mein Junior hätte sich mit 10 Jahren gelangweilt wenn keine Betreuung gewesen wäre.

Wenn uns danach war und niemand von uns Anwendungen hatte dann ist er schon ab und an mal aus der Betreung geblieben und wir haben etwas zusammen gemacht, aber er ist halt lieber mit gleichaltrigen zusammen gewesen als mit Muttern :D
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 01 Sep 2014, 20:05

Original geschrieben von Hexchen

Es heisst doch immer das die mutter im Vordergrund stehen soll.
Ich find das nicht schön wenn einem zu verstehen gegeben wird oder halt gefragt wird warum man das Kind "schon wieder" bringt.

Wäre keine Einrichtung für mich.

wir hatten bis Mittags um 12 und dann wieder von 14 -17 Uhr Betreuung und das war auch gut so. Allerdings gabs auch am Nachmittag Anwendungen und Sportangebote. Auch die Kurkinder hatten am Nachmittag die eine oder andere Anwendung.
Mein Junior hätte sich mit 10 Jahren gelangweilt wenn keine Betreuung gewesen wäre.

Wenn uns danach war und niemand von uns Anwendungen hatte dann ist er schon ab und an mal aus der Betreung geblieben und wir haben etwas zusammen gemacht, aber er ist halt lieber mit gleichaltrigen zusammen gewesen als mit Muttern :D
Mein Großer ist 11 und zum Glück hat sich eine ganz tolle Gruppe gebildet und die haben zusammen viel unterommen und waren auch abends oft noch lang am Strand. So gab es zum Glück am Nachmittag kein Betreungsproblem und keine Langeweile.

kaefer-79
Beiträge: 41
Registriert: 08 Nov 2012, 17:31

Re: Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Beitrag von kaefer-79 » 25 Jan 2015, 19:08

Hallo,
ich kann dich gut verstehen war auch in der CBT um mich von stressigen Monaten nach einen schweren Unfall meines Mannes zu erholen.
Die Klinik ist eigentlich toll und alle bemühen sich, aber ich hatte kaum Zeit für mich, da die Kinderbetreuung nur am Vormittag ist und ich ab Mittag immer die Kinder hatte und das 3Wochen lang, da hatte ich zu Hause mehr Erholung und Zeit für mich. Ich habe es dann angesprochen nur leider wurde erst in der letzten Woche reagiert und ich bekam an einem Nachmittag 2 Std Zeit nur für mich. Das war sehr lieb aber viel zu spät und zu wenig für mich. Ich hätte mir etwas längere Kinderbetreuungszeiten gewünscht so bis 14 oder 15 Uhr das wäre schon toll gewesen. Die Mahlzeiten ohne Kids waren toll!!!
Mein Zimmer war aber super, da kann ich nichts sagen!!
lg

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Re: Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Beitrag von bunny2204 » 08 Jun 2015, 11:18

kaefer-79 hat geschrieben:Hallo,
ich kann dich gut verstehen war auch in der CBT um mich von stressigen Monaten nach einen schweren Unfall meines Mannes zu erholen.
Die Klinik ist eigentlich toll und alle bemühen sich, aber ich hatte kaum Zeit für mich, da die Kinderbetreuung nur am Vormittag ist und ich ab Mittag immer die Kinder hatte und das 3Wochen lang, da hatte ich zu Hause mehr Erholung und Zeit für mich. Ich habe es dann angesprochen nur leider wurde erst in der letzten Woche reagiert und ich bekam an einem Nachmittag 2 Std Zeit nur für mich. Das war sehr lieb aber viel zu spät und zu wenig für mich. Ich hätte mir etwas längere Kinderbetreuungszeiten gewünscht so bis 14 oder 15 Uhr das wäre schon toll gewesen. Die Mahlzeiten ohne Kids waren toll!!!
Mein Zimmer war aber super, da kann ich nichts sagen!!
lg
Hallo Käfer...bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs und habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hört sich an wie bei mir....ich hab es aber schon nach 4 Tagen angesprochen...gheolfen hat das erstmal nicht viel. Hab mich dann im Halbzeitfragebogen dazu sehr kritisch geäußert und bekam Termin bei Klinikleitung....hat aber auch nicht wirklich was gebracht...nur das man mich im Kindergarten nicht mehr angesprochen hat, auf das Thema. Ich denke mal in vier Jahren (bzw. 3....) ist das ganze schon viel einfacher, wenn mein Jüngster dann auch schon 7 Jahre alt ist....

Liebe Grüße, Bunny

grisuw
Beiträge: 90
Registriert: 25 Feb 2015, 12:15

Re: Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Beitrag von grisuw » 12 Jun 2015, 09:40

Hallo,
das mit der Betreuung ist doch vorher schon klar, wenn ich meine Kinder länger betreut haben will, dann muss ich halt woanders hin.
Ich fahre jetzt bald mit meinen 3 Kleinen da hin und weiß doch jetzt schon dass ich sei am Nachmittag habe. Aber das ist doch auch nichts anderes wie daheim, nur besser, da ich zu Fuß an den Strand kann und nicht immer ewig mit dem Auto rumgurken muss.

Ich denke ich weiß genau auf was ich mich da einlasse und auch allen anderen sollte es Klar sein, wenn sich wich für dieses Kurhaus entscheiden. Es gibt ja genug andere die länger Betreuungen für die Kinder anbieten.
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt :D

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Beitrag von nicnac » 13 Jun 2015, 11:05

hallo grisuw,
so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen.
Genauso wenig, wie sich JEDER bewusst eine Klinik im Internet auswählt, ist auch JEDEM vorher klar, was genau er vor Ort zu erwarten hat.
Es gibt durchaus Mütter, die fahren ohne weitere Vorinformationen in eine Klinik, einfach, weil sie ihr von der Kurberatung oder der Krankenkase vorgeschlagen werden.
Außerdem haben manche daheim ein gut funktionierendes, soziales Netz, das sie jederzeit zur Unterstützung heranziehen können. Die sind dann sehr wohl "schlechter dran" als zuhause. In der Regel merken sie das aber auch erst, wenn diese Unterstützung das erste Mal komplett wegfällt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich gut zu informieren und Dir die Klinik alles bietet, was Du dir wünscht, steht einer tollen Kur nichts entgegen. Anderen mag es trotzdem anders gehen und auch das ist dann nicht gelogen oder übertrieben sondern einfach ein anderes Empfinden.

Außerdem möchte ich erwähnen, das der Ausgangstext schon aus August 2014 ist und einiges war damals eben noch anders.
Ich habe extra nochmals nachgeschaut. In meiner Anreiseinformation von damals steht folgendes:
Montag-Freitag erfolgt eine durchgehende Vormittagsbetreuung ihrer Kinder. Diese beginnt mit dem Frühstück und endet mit Abschluss des Mittagessens.[...] Nachmittags erfolgt die Kinderbetreuung nach Absprache im Bedarfsfall.
Und auch auf der Homepage stand bis Herbst 2014 noch bis 18:00 bei Bedarf. Erst vor Ort wurde der Begriff BEDARF dann genauer spezifiziert. (Ich habe aber gesehen, das es inzwischen geändert wurde und nun auf der Homepage schon genauer definiert wird)

Ich für meinen Teil habe damals angerufen und nachgefragt, ob "Bedarf" auch dann besteht, wenn Mehrfachmütter (wie ich) die Kur nutzen möchten, einfach mal jedem einzelnen Kind Zeit zukommen zu lassen. Mir wurde zugesagt, das ich mir bei Frau Kappus Extrazeiten für nachmittags "verschreiben" lassen könnte.
Bunny wurde aufgrund ihrer psychischen Erschöpfung telefonisch zugesagt, das sie sich vom Psychologen zusätzliche Zeiten zur Erholung verschreiben lassen könne... Wir haben es auch bekommen, keine Frage. Nur nicht so, wie wir es uns auf der Grundlage des Gesprächs vorgestellt haben.

Und hier liegt der Kritik-Punkt: keiner von uns hat die Betreuungszeiten generell kritisiert.

Mir - und so hörte ich es bei Bunny auch heraus - fehlte einfach das Augenmaß und die flexible Gestaltung der zugesagten Bedarfsbetreuung. Es gibt da nur Standardlösungen. In meinem Fall hieß die: 3x Betreuung während des Kur-Aufenthaltes, unabhängig von der Anzahl der Kinder. Hast Du nur 2 oder 3 kannst Du damit jedem Kind mindestens einen tollen Mama-Tag widmen - vollkommen in Ordnung. Aber ab 4 hat bereits eines das Nachsehen (und ich habe 5 ;))...
Das Problem konnte Fr. Kappus zwar nachvollziehen, sah sich aber außerstande, es zu ändern :(.
Und Bunny bekam pro Woche 2x2 Std. Nachmittagsbetreuung zugestanden. Allerdings wurden ihr die üblichen Betreuungzeiten während der Anwendungen mit eingerechnet.Und da sie nun mehrere Nachmittagsanwendungen hatte, lösten sich viele Extrastunden - so umfangreich sie auf den ersten Blick auch aussehen - in Luft auf.
Nur Vormittagsanwendungen UND die zusätzliche Nachmittagsbetreuung = viel Zeit für sich :)
Bei bereits zwei Nachmittagsanwendungen wöchentlich = keinerlei Zeit mehr :(
Auch hier wäre eine der Situation (dem Therapieplan) angepasste Lösung meiner Ansicht nach eher zu wünschen.

Ich für meinen Teil war einfach enttäuscht, das mir die Leistungen , die mir in meinen Augen zugesagt wurde, nicht vollständig erbracht wurden. Und ich sehe auch nicht, wie ich mich im Vorfeld diesbezüglich hätte besser informieren können.

grisuw
Beiträge: 90
Registriert: 25 Feb 2015, 12:15

Re: Zurück aus CBT - erholt aber enttäuscht

Beitrag von grisuw » 15 Jun 2015, 10:01

Nun das kam für mich nicht so rüber, dass ihr extra Absprachen hattet.
Und dass manche in der Kur weniger Unterstützung haben und das erst dort merken, das ist auch nachvollziehber, aber sich deswegen "Beschwehren" find ich dann schon dreist.
Die können doch Froh sein, dass sie wissen, dass eine Kur für sie mehr Stress ist als zu Hause und ihr Leben genießen.
Bei mir ist es leider anderst und ich weiß dass die Kinder nur Vormittags und beim Abendessen betreut werden. Aber in der Zeit hab ich doch schon genug Zeit für mich. Sonst bin ich in der Arbeit, wenn meine Kinder betreut sind. Haushalt, Kochen und alles Andere mach ich dann mit 3 (Kleinen) Kindern, einschließlich der kleinen Landwirtschaft die wir haben, der Imkerei und momentan noch Hausbau - und zwar alleine, keine Firmen die das Haus bauen. Und mein Mann hat noch Schichtdienst.
Daher kann ich es nicht verstehen wie man in einer Kur weniger Unterstützung als zu Hause haben kann.
April 2013 - Königshörn / Glowe
August 2015 - CTB Haus am Meer / Borkum
Dezember 2017 - Klinik Alpenhof / Chieming
August 2020 - Königshörn / Glowe
August 2023 - Königshörn / Glowe - wenn nichts dazwichen kommt :D

Antworten