Norderney Seeklinik nichts für mich

Antworten
Apfelbluete

Norderney Seeklinik nichts für mich

Beitrag von Apfelbluete » 03 Sep 2014, 09:46

Angekommen sind wir mit Verspätung der Bahn, ich habe in der Klinik Bescheid geben lassen. Wir kamen mit der letzten Fähre und hatten dann unser Abendessen auf dem Zimmer.

Empfangen wurden wir sehr nett, eine Schwester hat uns dann kurz das Nötigste erklärt und uns dann das Zimmer gezeigt. Das Zimmer war sehr klein, wir hatten zwei Betten die wir dann nebeneinander geschoben haben. Es war ein zweitüriger Schrank vorhanden, ein Tisch mit zwei Stühlen und wir konnten uns gerade so im Zimmer begewegen. Schrank war nicht aufzubekommen wenn man direkt davor stand, man mußte erst eine Tür öffnen, sich dann vor diese stellen und die zweite öffnen. Das Bad war so klein daß sich nur einer drin bewegen konnte bzw. war es mehr als eng als ich meinem Kind beim Zähne putzen und waschen geholfen habe.

Noch kurz zum Abendessen auf dem Zimmer. Es war ja nett daß wir was bekommen haben allerdings war alles abgepackt, das Brot, Aufstrich usw. Fand ich persönlich sehr unappetitlich.

Nochmal zum Bad, wir hatten ein Bad in dem der Handtuchhalter bereits bei unserer Ankunft halb aus der Wand hing, in der Dusche waren gelbe Flecken (ich habe irgendwann mal mit dem Finger drüber gestriffen - man hätte sie problemlos und ohne Kraftaufwand mit einem Lappen und Putzmittel wegbekommen), Haare von der Vorbewohnerin waren in der Dusche genauso wie Schimmelflecken. Schimmel gab es auch am Zimmerfenster. In der Asthmaschulung haben wir Eltern erfahren daß Schimmel zu Asthma führen kann - DANKE für diese Information!!

Speisesaal - hätte ich nicht um die 100 - 150 Euro zusätzlich für Lebensmittel ausgegeben hätte mein Kind mit Sicherheit einiges abgenommen. Das Essen ist sehr selten kindgerecht. Mein Kind hat ein einziges Mal den Teller leer gegessen, das war als es Milchreis gab. Sonst gab es Essen welches absolut nicht kindgerecht war mit wenigen Ausnahmen. Und ich habe das Glück daß mein Kind sehr viel isst bzw. zumindest alles versucht. Speisen waren zum Teil entweder absolut nicht gewürzt oder total versalzen. Wir sind dann oft mit dem Rad in die Ortschaft um uns beim Bäcker was zu holen oder auch mal zum Frühstück zum Cafe Extrablatt da wir keine Aufbackbrötchen mehr sehen konnten. Frühstück und Abendessen war in Buffetform, jedoch fast jeden Tag das Gleiche. Da alle Kinder mit Begleitpersonen in einem Speisesaal sitzen war es ein Lärm, eine Unruhe wie man es sich nicht vorstellen kann.

Marmelade gibt es nur abgepackt, was a) nicht schmeckt und b) sehr viel Müll verursacht. Ebenfalls Honig oder andre Brotaufstriche. Tischabfälle gibt es auch keine so daß man alles an Abfall (Teebeutel, Butterumverpackung, Honig- und Marmeladenumverpackung, auf seinem Tablett liegen hat. Sehr toll wenn man darauf auch seinen Teller mit dem Essen und das Wasser stehen hat.

Im Speisesaal stehen gleich neben dem Getränkespender zwei "Absperrungen" auf Rollen. Hier wurden mehrfach Unfallberichte ausgefüllt - mein Kind hat sich daran auch verletzt - jedoch interessiert das nur Schwestern und Ärzte, die Absperrungen stehen weiter ohne Sicherung oder Warnschilder dort. Muss ein Kind sich erst noch schwerer verletzen damit was passiert?!

Geputzt wird bis auf Mittwoch und am Wochenende jeden Tag. Allerdings kann man das nicht wirklich gründlich nennen, während geputzt wurde stand ich mit der Zimmernachbarin im andren Zimmer und wir haben uns erlaubt mal auf die Uhr zu schauen. Für Bad reinigen und Boden wischen waren 5 Minuten ne richtig gute Zeit, oder?! Uns sind mal Liebesperlen runter gefallen, ich hatte mit einem Besen versucht alle zu entsorgen aber die wir nicht erreicht haben wurden von einer Ecke in die andre geschoben, nur die Farbe wurde heller da wohl etwas Wasser dran gekommen ist.

Das Haus war voll, um 20 Uhr ist normal Nachtruhe jedoch interessiert das leider nicht alle Eltern. Es war im Haus und außerhalb so laut daß die kleineren Kinder, die eben schon früher schlafen wollten, nicht zur Ruhe gekommen sind. Das ging teilweise bis 22 Uhr daß es laut war, zum Teil noch länger wenn Wochenende war.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben aber das würde den Rahmen sprengen. Mein Kind wurde nicht auf ihre Sachen hin betreut sondern es wurde an die Masse angepasst was heißt es werden auch Dinge gemacht die das Kind nicht benödigt, für die Haut haben wir nur kurz ne Salbe bekommen (hatten dann vier auf dem Zimmer) aber nie irgendwie eine Hilfe wie ich Zuhause vorsorglich was tun könnte bzw. was überhaupt gemacht werden kann. Krupp- und Reizhusten sind ebenfalls nicht zur Sprache gekommen denn im Grunde möchte die Klinik ihr Ding durchziehen und das ist ASTHMASCHULUNG und die Medikamente.

Und jetzt werde ich mich um das Schreiben an die Klinik setzen damit hier endlich was getan wird (es wurde in der Klinik sogar darum gebeten das zu tun, denn (so wortwörtlich) nur so würde sich was ändern).

Sajaso
Beiträge: 45
Registriert: 29 Jul 2014, 23:35

Beitrag von Sajaso » 03 Sep 2014, 11:45

Das hört sich nicht so toll an, tut mir echt leid für euch. :(

Denn Erholung ist ja das A und O, vielleicht ist es möglich frühzeitig nochmal eine Kur zu machen, da ja der Erholungseffekt gleich Null war.

Benutzeravatar
MamaEcky
Beiträge: 176
Registriert: 17 Feb 2014, 20:05

Beitrag von MamaEcky » 03 Sep 2014, 12:14

Ich würde das auch der KK schildern, die müssen ja auch wissen, dass es praktisch keinen Kurerfolg gibt. Es gab ja auch schon Fälle, wo es Wiederholungskuren gab. Aber zumindest kann der Umstand berücksichtigt werden, wenn du das nächste Mal eine Kur beantragst, da klappt das vorzeitig vielleicht auch eher.

Also schreib denen das auch und frage gleich, welche Möglichkeiten es jetzt für dich gibt.

War das denn deine Wunschklinik oder hat deine KK die für dich rausgesucht?
Ganz liebe Grüße
MamaEcky

AWO Sano Rerik März 2011
Strandrobbe Cuxhaven 24.09.-15.10.2014
Strandrobbe Cuxhaven 05.04.-26.04.2019



Bild

Apfelbluete

Beitrag von Apfelbluete » 04 Sep 2014, 07:31

Es war eine "Wunschklinik", die KK hat mir die Wahl der Klinik überlassen und ich wollte zuerst nach Oy Middelberg, da war der Termin aber Ende September / Anfang Oktober und ich hatte "Angst" daß meine Tochter da schon wieder krank ist.

Ich habe der Krankenkasse die Beschwerde mit Fotos geschickt und an die Klinik. Nachgefragt was es zu machen gibt habe ich nicht, aber ich hoffe daß ich 2016 zur Mutter-Kind-Kur darf und ich möchte mal sehen wie es meiner Tochter jetzt geht, nach den vier Wochen wo wir ja immer das Nordseeklima hatten. Evtl. hilft das ja schon ein wenig. Wenn nicht werde ich versuchen nochmal eine Reha zu beantragen ehe sie in die Schule kommt.

Antworten