Zurück aus der Dünenklinik

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von Kopflos » 09 Nov 2014, 19:54

Hallo,am 30.10.2014 sind wir zurück gekommen von Spiekeroog.Leider hat sich seid 2007 viel geändert dort.Ich hatte mir mehr erhofft von der Kur.Ich habe versucht das beste aus der Kur zu machen und habe mir z.B Massagen in den Inselbad geholt. Mein 4 seitiges Kritikschreiben an die Klinik wo ich um Rückantwort gebeten habe ,ist verloren gegangen.Das wäre noch nie vorgekommen und nach mehrmaligen Nachfragen hatte ich am vorletzten Tag ein Gespräch.In allen Punkten wurde mir zwar gesagt das ich Recht hätte mit meiner Kritik,aber das brachte mir auch nichtsmehr :( Einmal Krankengymnastik in 3 Wochen ist wirklich traurig.In der ersten Woche war die Therapeutin auf Fortbildung und in der letzten Woche war sie krank.Viele Therapien und Angebote womit die Klinik wirbt fanden nicht statt.Zuhause denken viele das ich jetzt super erholt sein müßte.Ich war ja schließlich 3 Wochen weg :( Die Kinderbetreuung zumindest für größere Kinder war auch nicht gerade altersgerecht.Die Insel ist toll und wer nur Erholung und Ruhe ohne Therapien möchte ist dort gut aufgehoben.Ich allerdings erwarte von einer Kur mehr als nur Urlaubsgefühle.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 4721
Registriert: 23 Apr 2006, 10:50

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von Maulwurf » 09 Nov 2014, 20:02

Zuerst einmal Schön, das du wieder da bist!
Das deine Kur nicht so war wie erhofft, wenn ich das so lese, dann war es ja sogar ein totaler Reinfall, das tut mir sehr leid, Claudia! Und du hast schon recht, eine Kur sollte kein Urlaub sein, denn man möchte ja was tun und an sich und mit sich arbeiten und sich nicht nur erholen.
Ich hoffe sehr, das du zuhause ein wenig "weitermachen" kannst mit dem, was du dir vorgenommen und erhofft hast.
Liebe Grüße...

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von sabinets » 09 Nov 2014, 21:29

Das liest man ja immer mehr und ich kann dir nachfühlen, zumal ich ja auch schon mal eine solche Kur hatte.

Schade - bei mir ist es ja dann zu einer Reha gekommen und die hat wirklich geholfen. Vielleicht wäre ja das auch für dich eine Option ?

Ich wünsche dir, dass du trotzdem ein kleines bisschen Erholung mitbringen konntest und vielleicht stellt sich ja ein kleiner Kurerfolg doch noch ein.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von dreifachmama » 09 Nov 2014, 21:37

Das ist wirklich schade und ich würde mich sehr ärgern.
Immerhin hat man ja nicht unendlich Chancen zur Kur zu fahren und für mich ist es ebenso, dass ich die Kur nutzen mag um viel für mich zu machen, sprich viele Therapien zu haben. Immerhin hat man zu Hause ebendiese Möglichkeiten nicht.
Urlaub kann man auch alleine /mit der Familie machen.

Ich hoffe, dass du trotz allem aus der Kur deinen Nutzen ziehen kannst oder vielleicht auf offene Ohren bei deiner KK stößt?!
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von Thats_me » 09 Nov 2014, 22:07

Hallo Claudia,
im Großen und Ganzen spiegelt das meine Erfahrungen wieder. Im nachhinein spüre ich wie negativ sich so eine schlecht umgesetzte Kur auf die Gesundheit auswirkt. Man ist schnell wieder dort , wo man sich vor Kurbeginn befand. Ich dachte das wäre nur mir so gegangen. Viele Mütter meines Kurganges waren super zufrieden.
Es ist einfach schade , denn die Klinik an sich hat viel Potenzial. Ruhige Lage , eine wunderschöne Natur und einige tolle Therapeuten gibt es durchaus. Aber das versprochene Angebote nicht stattfinden , das scheint dort immer mehr zu werden. Sowas geht nicht.
Mir tut es für die Klinik und für dich Leid. Vielleicht kannst du die Kur wo anders wiederholen.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von ELCHfuzzi » 10 Nov 2014, 11:53

Hallo Claudia !

Du hattest es mir zwischendurch ja schon geschrieben und ich hatte so gehofft, dass es sich doch noch ändert und du dich wirklich erholen kannst und auch noch lange davon zehren kannst, weil es nach der schweren Zeit doch bitter nötig war. Schade :( :(

Vielleicht kannst du ja doch das Eine oder Andere im Nachhinein noch als Positives mitnehmen ??

Fühl dich gedrückt aus der Ferne *UMARMUNG*

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von giuly » 10 Nov 2014, 15:50

Oje...zumindest muss in dem Abschlussbericht "nicht erfolgreich" stehen.
Sowas hatte ich mit einem anderen Haus. Beschweren vor Ort brachte nix, bei der KK auch nicht. Denn die sprachen mit der Klinik und es war angeblich alles okay. Nur faehrt man nicht unbedingt nur so in Kur (gibt es) und man moechte einen hohen Nutzen davon haben. Lass es sacken und dann kannst Du immer noch ueberlegen was und ob Du was untehnimmst.

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von emilyschmidt06 » 14 Nov 2014, 11:55

Oh das hört sich nicht gut an. Also muss ich nicht traurig sein das die tk diese Klinik nicht genehmigt? ! Welche Anwendungen gab es denn nicht die eigentlich an auf der Homepage stehen?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von Kopflos » 14 Nov 2014, 15:54

meinen Erfahrungsbericht werde ich demnächst einstellen. es ist nicht so das die Kur mir gar nichts gebracht hätte. so fertig wie ich war ,war es richtig und wichtig so schnell wie möglich eine Auszeit zu haben. ich habe es genossen nicht kochen und putzen zu müssen, mal nur an mich denken , keine Schwiegermutter pflegen etc.
in einen Erfahrungsbericht über der Klinik steht. die Seele ist erholt, der Körper leider nicht. genauso ist es bei mir auch. eine Kur Klinik ohne Masseur finde ich sehr traurig und schade.

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Re: Zurück aus der Dünenklinik

Beitrag von Kopflos » 14 Nov 2014, 16:37

e@emilxschmidt06. es gab keine Kreaktivtherapie, , Meerwasserhallenbad darf nicht mehr verordnet werden aus Kostengründen, alle Angebote zur Ernährungsberatung fanden nicht statt. ein Vortrag zur Ernährung wurde kurzfristig nachmittags angeboten an den 3 Mütter teilgenommen haben. Viele Mütter hatten zu der Zeit schon andere Termine. bei den Entspannungstherwpien fand auch was nicht statt da es mich aber nicht gestört hat weiß ich nicht genau was nicht stattfand, ich meine es war Yoga aber bin mir nicht sicher. auf den Flyer den ich über der Klinik bekam als ich den Termin gemacht habe in Juli stand bzw. steht noch Massage und Masseur, in Internet steht mittlerweile das die Massage über eine Wärme Wasser Massageliege erfolgt. eine Klinik ohne Masseur finde ich sehr traurig und schade.
einige Mütter hatten ein Problem damit das die Ärztin ihren Hund mit in Behandlungszimmer hatte. das sie ihn schonmal zwischendurch gestreichelt hat und danach ohne Hände zu waschen untersucht hat und bei regen soll es nach Hund gerochen haben.einige Kinder hatten Angst vor Hunden und die Mütter fanden es zu Recht nicht lustig. da ich zu Hunde liebe, eh nichts rieche und phil nicht allergisch auf den Hund reagiert hat g
hatte ich damit kein Problem.

Antworten