Tipps zum Abschied nehmen?

Linea
Beiträge: 18
Registriert: 07 Nov 2014, 07:29

Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von Linea » 18 Jan 2015, 12:53

Am Dienstag ist es soweit, nach genau fünf Wochen fahren wir nach Hause. Fünf Wochen Mutter-Kind-Kur in einem großartigen Haus - Sonnenbichl in Aschau. Mit viel Wärme und Stärkung. Meine drei Kinder und ich hatten wirklich eine gute Zeit trotz aller Krankheiten und anderen Hürden.

Heute haben wir angefangen zu packen, geliehene Sachen zurückzubringen, Bilder zum Abschied zu malen und auch innerlich Abschied zu nehmen.

Es fällt mir sehr schwer, zu Hause erwartet mich nichts Schönes. Aber ich weiss, dass es nun nach Hause gehen muss und nach zweimaliger Verlängerung ist es auch wirklich genug.

Habt ihr aus Erfahrung vielleicht noch eine Idee, was den Abschied und das Ankommen leichter machen?

LG Linea

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von hasi1969 » 18 Jan 2015, 13:38

erstmal gut das es dir in der kur gefallen hat.
nicht gut, das du jetzt schon weißt das dich zu hause nichts gutes erwartet,
hoffe es ist nicht ganz so shclimm
und das du für dich und die kinder den richtigen weg einschlagen kannst.

bei meiner kur in kölpinsee fiel mir der abschied sehr sehr schwer, wußte auch ich
das die kur zwar klasse war, aber das zu hause alles wieder wie vorher sein wird und
es hat sehr sehr lange gedauert bis ich wieder daheim angekommen bin (ich mein jetzt seelisch)

viel kraft wünsch ich dir
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von jamaju » 18 Jan 2015, 14:16

Lass die Angst da. Als Symbol einen aufgesammelten Stein irgendwo hinlegen oder ins Meer werfen.
Ich weiß jetzt nicht, wo genau ihr seit.
Die Stärke einpacken, nicht da lassen.
Hast du jemanden, der euch zu Hause auffangen kann?
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Linea
Beiträge: 18
Registriert: 07 Nov 2014, 07:29

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von Linea » 18 Jan 2015, 19:15

Ja meine Freunde sind zu Hause da und freuen sich auf mich.

Danke für Eure Tipps!!!

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von dreifachmama » 19 Jan 2015, 14:03

Versuch dich auf zu Hause trotz allem zu freuen.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wie du dich nach 5 Wochen Kur fühlst.
Nach meiner ersten Kur wollte ich auch nicht heim, trotz großartigem Mann und Freunden zu Hause.
Ich konnte mir ein Leben zu Hause nicht mehr vorstellen, hatte ich doch viel Hilfe dort. Es war alles so fern, was zu hause war und wäre am liebsten länger geblieben.

Aber die Psychologin dort hat mir geholfen, den Schritt nach Hause positiv zu gestalten. Am Ende war es richtig gut, das die Kur zu Hause dann erst richtig "gewirkt" hat.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Linea
Beiträge: 18
Registriert: 07 Nov 2014, 07:29

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von Linea » 21 Jan 2015, 21:32

Ich habe es geschafft, heute früh sind wir losgefahren und jetzt bin ich schon zu Hause in meinem Bett. Es ist eine Mischung an Gefühlen. Bin auch gerne wieder zu Hause. Hier ist es gemütlich, unsere Heimat. Aber ich bin auch sehr traurig.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von hasi1969 » 22 Jan 2015, 05:38

das glaube ich dir gut und gerne, soviele eindrücke, soviele liebe menschen
neue bekanntschaften, therapeuten usw.
versuch es langsam anzugehen und versuche nicht die errinnerung zu
vergessen, das funktioniert nicht, damit quälst du dich nur
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von ditze04 » 22 Jan 2015, 09:36

Mir fiel der Abschied nach 3 Wochen schon immer unendlich schwer. Wie schwer muss es da nach 5 Wochen erst fallen.
Es kommt glaube ich auch darauf an warum man in die Kur gefahren ist. Wenn es "nur" körperliche Beschwerden waren und evtl. etwas Überforderung dann fällt die Heimreise wohl leichter. Wenn einen aber Zuhause wieder Stress und Ärger erwartet und vieles im Argen liegt dann fällt es wesentlich schwerer Abschied zu nehmen. Ich kann nur hoffen, dass du viel mitnehmen konntest aus deiner Kur und, dass du das deinen Lieben auch klar und deutlich zu verstehen gibst. Nur so kannst du an deiner Situation etwas ändern und nur so wirst du dich mehr auf deinen Alltag freuen können. Ganz wichtig ist es deine Ziele und Wünsche im Auge zu behalten und nicht wieder in den alten Trott zu verfallen.
LG
ditze04

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von giuly » 22 Jan 2015, 12:25

Gut geschrieben ditze04.

Ich bin noch gar nicht gefahren, aber kann jetzt schon nachempfinden, dass Du traurig bist linea. Meine letzte Kur war toll, als Einstieg für eine positive Zukunft gedacht....Leider ist ein paar Monate später meine Tochter schlimm erkrankt und die Welt ging erst mal unter...wir haben so viel durchgemacht und die abschließende Kinderreha hat mich dann so richtig umgehauen. Das wird zum einen daran gelegen haben, dass ich einfach am Ende war, aber auch diese ungewisse Zukunft macht mich fertig. Wir fahren im März nach Glowe, ich freu mich endlich, aber das wird eine Kur zur Stärkung sein, Zukunft ungewiss...ich werde das beste daraus machen, aber weiß jetzt halt schon, dass uns der Abschied nicht einfach fallen wird/kann.

Komm zur Ruhe, erinnere Dich und ich hoffe, Du findest Deinen Weg

Linea
Beiträge: 18
Registriert: 07 Nov 2014, 07:29

Re: Tipps zum Abschied nehmen?

Beitrag von Linea » 23 Jan 2015, 10:19

Ach ihr seid so lieb. Vielen Dank!

Es ist so schwer. Die Sehnsucht riesig. Aber es ist halt auch mein Thema. Ich komme zurück in eine ganz schwierige familiäre Situation. Wir sind getrennt gegen unsere eigenen Gefühle. Und es ist auch richtig so. In der Klinik habe ich angefangen zu verarbeiten und hatte Abstand und sehr gute Begleitung.

Hier habe ich keinen Abstand mehr und keine psychologische Begleitung mehr. Meine Psychologin kann kurzfristig nicht mehr und nun muss ich mit zu Allem dazu erstmal eine neue Psychologin suchen. Das ist so schwer, weil kaum jmd einen Platz frei hat.

Antworten