Kurentlassungsbericht

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Kurentlassungsbericht

Beitrag von Claudia70Benedikt » 17 Feb 2015, 15:24

Heute war ich bei meinem Neurologen, der mir zur Kur geraten und mich bei allen Formalitäten unterstützt hat. Endlich ist der Entlassungsbericht da gewesen, auf den wir, bzw. ich, gewartet hatten. Ich bin erstaunt, dass ich als geheilt und mit Kurerfolg entlassen wurde. Kurerfolg könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber als Burn out Patient nach 3 Wochen Vorsorgekur geheilt?! Nur komisch, dass ich mich gar nicht so fühle. Da hab ich wohl ein bisschen was mißverstanden. Hätten die mir doch gleich sagen können, dass es mir super geht. Mein Arzt hat ironisch gemeint: "Sie sind jetzt runderneuert. Wie ich lese geht es Ihnen bestens." Ärgerlich ist, dass nichts von dem, was im Entlassungsgespräch besprochen wurde, dort erwähnt ist. Schade, ich hatte eigentlich eine gute Meinung zur Klinik. Das muß ich wohl nochmal überdenken. :o :x :evil: :( :?
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von Claudia70Benedikt » 17 Feb 2015, 15:45

Ich muß jetzt noch was los werden.
Ich habe soviel mit Gutachtern, Arztberichten und Klinikentlassungsberichten zu tun, jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet, aber ich bin immer noch immer wieder erschüttert, wie die Tatsachen beschönigt und verdreht werden, nur dass die jeweiligen Institutionen gut da stehen. Der Patient zählt rein gar nichts. :(
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von aufdemWeg » 17 Feb 2015, 20:16

Machst du da was (falls man da überhaupt was machen kann) oder lässt du das so stehen?

Bei mir stand auch einiges anderes drin :x und das nicht grade im Guten.
Habe zum Glück noch einen anderen Kurbericht aus einer anderen Kur, der das relativiert. Aber trotzdem...

Wie gehst du damit jetzt um?
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von giuly » 18 Feb 2015, 15:24

Ich hatte bei einer Kur vor Ort das Problem, dass mein Kind als Therapiekind keine Therapien bekam. Er war für Vieles zu alt ( bis 4) und für Vieles zu jung (ab 6). Der Witz war, dass wir wegen ihm die vorzeitige Kur bekommen hatten. Er durfte nur mit den Begleitkindern zum Frühsport. Ich hab von da die BARMER kontaktiert und stand dann da als "Querulantin" und da das nicht besser wurde und das Kind nach ewigem hin und her zwei Mal KG bekam, musste ich vor Ort ständig zum Psychologen. Ich habe als Beweis einfach seinen Therapieplan behalten, da zwar sein Name drauf stand, nur ohne Therapien und habe zuhause bei der BARMER um die Abrechnung gebeten, bzw. eine Auflistung der Dinge, die er angeblich gemacht hat. Wie zu erwarten stand da mehr (hatte seine Schwester gehabt und wurde über ihn abgerechnet). Der Knaller war der Abschlussbericht, wo die reingeschrieben haben, dass "aufgrund der psychischen Belastung der Mutter durch nicht-vorhandene Erkrankungen! des Kindes ein Kurerfolg nur teilweise gegeben ist". Das einzig Gute war, dass die Kur als nicht erfolgreich galt. Aufgrund dessen haben wir noch einmal eine Kinderreha beantragt (wurde vorher abgelehnt).

Eine Beschwerde hat angeblich nichts gebracht, nur ist diese Klinik wie viele andere aus der BARMER-Liste geflogen, also bringt es vielleicht doch was. Es war da ansonsten zu laut, unpersönlich und Vieles fiel aus, Schwimmbad oft zu oder wurde von denen selber genutzt...

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von Majacealjaco » 19 Feb 2015, 01:04

giuly hat geschrieben:Ich hatte bei einer Kur vor Ort das Problem, dass mein Kind als Therapiekind keine Therapien bekam. Er war für Vieles zu alt ( bis 4) und für Vieles zu jung (ab 6). Der Witz war, dass wir wegen ihm die vorzeitige Kur bekommen hatten. Er durfte nur mit den Begleitkindern zum Frühsport. Ich hab von da die BARMER kontaktiert und stand dann da als "Querulantin" und da das nicht besser wurde und das Kind nach ewigem hin und her zwei Mal KG bekam, musste ich vor Ort ständig zum Psychologen.

Wo war denn das??? Da will ich nicht hin :o :o
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von giuly » 19 Feb 2015, 07:00

Ostseeklinik Groemitz. Toll gelegen, direkt hinter dem Deich an der Promenade direkt in die City. Toller Ort. Aber die :D Hochhaeuser fand ich schrecklich. Haette mich damit angefreundet wenn das andere gestimmt haette...leider nicht. Klar steht die Mutter im Vordergrund aber wenn das Kind Therapiekind ist, dann sollte es irgendetwas passendes bekommen.

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von kabany » 19 Feb 2015, 12:32

Als ich zum Abschlussgespräch "damals" in Heringsdorf dem Arzt gegenübersaß, sah ich auf seinem Schreibtisch meinen bereits fertigen Entlassungsbericht liegen. Im Gespräch versuchte er mir immer wieder zu erklären, dass die Kur ja sehr erfolgreich war usw. usw. ... :shock: Ich habe ihm eindrücklich klar gemacht, dass in meinem Kurzbericht definitiv "nicht erfolgreich" drinnen stehen wird. Da musste der Entlassungsbericht nochmal neu geschrieben werden :mrgreen: ! Ich denke, es gibt so vorforumlierte Entlassungsberichte, damit es schneller geht. Ich hatte aber damals von einer Mitkurenden den Tipp bekommen, mich im Abschlussgespräch auf gar nichts einzulassen, damit ich nach der Kur schnellstmöglich eine vorzeitige Kur beantragen kann. Das hat dann zwei Jahre später auch funktioniert und ich habe mich da sehr auf das "nicht erfolgreich" berufen können.
Jetzt ist ja die Frage, ob du das auch vorhast oder ob dir der Entlassungsbericht relativ egal sein kann. Immerhin kann dein Neurologe den ja realistisch einordnen!

Viele Grüße
Katja

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von Claudia70Benedikt » 19 Feb 2015, 20:57

Hallo Katja,

ich werde hier erstmal nichts machen. Bringe einfach die Kraft nicht auf, das jetzt auch noch anzugehen. Ich kämpfe zusammen mit meinem Mann seit Jahren gegen dessen Unfallfolgen und die damit bedingten Probleme mit Behörden. Einschließlich anhängender Gerichtsverfahren. Ich hab einfach keine Kraft dazu und auch keine finanziellen Möglichkeiten mehr, selbst wenn ich wollte.
Einfach nur jammern hilft mir auch. Danke für eure Ohren und Gedanken. :)
Verstehe halt dieses System immer besser, kann aber nicht wirklich nachvollziehen, warum die "Kleinen" einfach so fallen gelassen werden und ich will es auch gar nicht verstehen. :cry:
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Benutzeravatar
kabany
Beiträge: 340
Registriert: 27 Jul 2011, 13:15

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von kabany » 20 Feb 2015, 09:55

Lass den Kopf nicht hängen! Du schleppst ja insgesamt ein ordentliches Paket mit dir rum! Trotzdem würde ich an deiner Stelle einen kurzen Brief an die Krankenkasse schicken mit dem Inhalt, dass du den Kurentlassungsbericht gelesen hast und du dich dagegen verwehrst, als "geheilt" zu gelten. Und dass dir die Kur gefallen hat, sie dir gut getan hat, dass aber eben auch der Neurologe meint, dass "geheilt" nicht stimmt. Ich habe nach beiden Kuren meiner Krankenkasse ein Feedback gegeben, sowohl positives als auch negatives. Offensichtlich war das nützlich, sonst hätte ich jetzt nicht schon zum zweiten Mal eine vorzeitige Kur genehmigt bekommen.

LG
Katja

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Re: Kurentlassungsbericht

Beitrag von Claudia70Benedikt » 21 Feb 2015, 12:51

Hallo Katja,

die Vernunft sagt mir, daß Du Recht hast. Aber ich krieg es im Moment nicht hin. Wenn ich mich aufrappeln kann werde ich deinen Ratschlag sicherlich befolgen.
Hatte in dieser Woche Urlaub, aber wie bereits letztes Jahr fühle ich mich trotzdem ausgebrannt. Ein ständiges auf und ab. Jeden Tag eine andere Stimmungslage.
Mal sehen, vielleicht kann ich ja den Bericht in Etappen schreiben. Am Stück bekomm ich das nicht hin.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Antworten