Eingangsuntersuchung

Antworten
Pusteblümchen
Beiträge: 1
Registriert: 02 Apr 2015, 12:53

Eingangsuntersuchung

Beitrag von Pusteblümchen » 04 Apr 2015, 09:43

Hallo,
meine Kur ist durch und ich fahre am 14.04.2015 los.
Da dieses meine erste MuKiKur , überhaupt meine erste Kur ist, stellen sich mir einige Fragen ?
Thema Eingangsuntersuchung : Wie läuft die ab, was wird dort gemacht ? Ich leide an Diabetes, Bluthochdruck, habe viele Leberflecken. Wird man bei der Eingangsuntersuchung "gründlich" gecheckt ? Wie muß ich mir das ganze vorstellen ?
Was ist während der Kur ? Habe schon einiges gelesen , Anwendungen, etc. . Ist das dann noch Erholung zum Runterkommen ?
Abschlußuntersuchung : Was passiert dort ?

Bin Euch für jede Antwort dankbar !

Euere Biggi

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Eingangsuntersuchung

Beitrag von Hexchen » 04 Apr 2015, 09:58

Also bei uns wear die Eingangsuntersuchung ganz locker.

Erst im Schwesternzimmer Wiegen und messen.

dann zur Ärztin..die hat aber nur noch abgehört und dann halt Fragen gestelltz bezüglich der Indikationen vom Antrag.
Die hat auch gleich mit uns abgesprochen was wir an Anwendungen machen sollten und wollen

Zeit zur Erholung ist massenhaft. Die meisten Sachen die du hast sind ja keine Pflichtsachen. Bei uns sagte eine sogar sie möchte bis auf Massagen nichts machen sondern nur einfach schlafen und schlafen :)
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Eingangsuntersuchung

Beitrag von aufdemWeg » 04 Apr 2015, 10:05

bei mir war es so, dass man sich einmal dem Arzt und einmal bei einer Psychologin vorstellt.

Beim Arzt war mein Kind dabei. Einmal wurde sie (Begleitkind) auch gemessen und gewogen, einmal nicht.
Und bei mir, Blutdruckmessen, Fragen stellen, wie es mir geht, was ich körperlich von der Kur erwarte, wie es mit dem Schlafen so ist
bei Besonderheiten halt genauer gefragt oder kurz untersucht. Bei mir eben Blutdruck wegen Kreislaufproblemen. Ob bei dir jetzt der Zuckerwert geprüft wird oder ob du einfach gefragt wirst, welche Werte du so hast, weiß ich nicht, könnte ich mir je nach Ausstattung des Kurhaus beides vorstellen.

Medikamente bringt man ja von zu Hause mit. Wird abgefragt, was man so nimmt und so.

Gewogen bin ich glaube ich einmal worden, weil ich mit Untergewicht hinkam. Einmal wurde ich nur nach dem Gewicht gefragt. Das wurde vermerkt und am Ende der Kur verglichen. Z.B. ob man sein Kurziel (Zunahme/ Abnahme) erreicht hat. Mehr zur Dokumentation und eben zu schauen, wie es dann nach der Kur weiter gehen kann, ob die Maßnahmen was gebracht haben.

Da kommt dann aber kein: so und das muss jetzt so sein.
In der Kur mit Untergewicht, war ich zwischendurch krank und hatte das zugenommene wieder verloren. Wurde dann halt vermerkt und verglichen und mit mir im Guten besprochen.

und dann wird halt auf Grund des Besprochenen eben besprochen, welche Anwendungen vor Ort sinnvoll sind, was man gerne möchte, was man z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht machen darf, was unter Vorbehalt. usw.



beim psychologischen Gespräch war mein Kind bisher nie dabei
und da geht es dann halt um die Themen, die man mitbringt, was man davon am verändern möchte und wie das Kurhaus einem bei der Veränderung helfen kann, die man dann zu Hause umsetzt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Eingangsuntersuchung

Beitrag von Ulnau71 » 07 Apr 2015, 08:59

Genau, die Schwester nimmt das Gewicht auf und alles andere "technische" sag ich jetzt mal so.
Mit dem Arzt klärst du deine Anwendungen, was du dir so vorgestellt hast, er macht dann auch Vorschläge, was er sich so für dich ausgedacht hat und dann versucht ihr überein zu kommen. Ich habe immer sofort gesagt, dass ich den Fokus auf Erholung und Entschleunigung lege und nicht von Termin zu Termin hetzen möchte. Dass ich psychologische Gespräche möchte/oder auch nicht möchte. (je nachdem, wie es mir ging in den Kuren)
Wichtig ist, dass du dich schon auch auf Neues versucht einzulassen, mal neue Wege gehen ect. Und wenn du merkst, das dir die eine oder andere Anwendung absolut nicht zusagt, dass du dich dann an die entsprechenden Leute in der Klinik wendest oder beim Arzt um ein Gespräch bittest und sagst, warum du das oder das nicht mehr machen möchtest. Fakt ist, zwingen kann dich niemand zu etwas. Und man sollte schon rechtzeitig für sich entscheiden, was einem gut tut. Die 3 Wochen sind so rasend schnell um und hinter jammern bringt rein gar nichts. Da wird dann immer gesagt, ja wären sie mal eher gekommen und hätten bescheid gesagt!

Bei der Abschlussuntersuchung wird dann nochmal darüber geredet, was gut war, was nicht gut war. Und ob die Kur als erfolgreich an die Kasse gemeldet werden kann oder eben nicht. Und gewogen wirst du auch wieder... :D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten