Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Antworten
Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von esterhasi » 21 Okt 2015, 14:49

Heute Morgen hat mich mein großer Sohn abgeholt und nun bin ich wieder zurück in mein Zuhause!

Mein Fazit - ich habe mich erholt!

Da ich ja überraschend im Juli ein Adenom an der Hypophyse diagnostiziert bekam, war ich anscheinend doch irgendwie unterschwellig in Panik und nach einer entsprechenden Beratung an der Uniklinik Mainz, stand fest - das Ding muß raus!
Oberarzt Dr. Conrad hat mir alles genau erklärt und so mußte ich also am 14. September in die Neurochirugie der Klinik und am Tag drauf wurde dieser Tumor endoskopisch entfernt.
Es hat alles gut geklappt und am Tag nach der OP (es war ein gutartiger Tumor, das sind diese wohl meistens) ging es mir schon super - ich hatte ja auch vor der OP keine Beschwerden und danach gab es irgendwie auch keine.
Leider stellte sich am Abend dann heraus, dass es wohl zu einer Verletzung des Häutchens, welches das Nervenwasser in dem das Gehirn schwimmt, gekommen ist und mir dieses beim Kopf beugen, aus der Nase tropfte.
Man legte mir daher eine Drainage in den Rücken und senkte somit den Druck auf den Riss, so dass er alleine abheilte (wäre das nicht passierte, hätte ich nochmal in den OP gemußt und man hätte den Riss mit etwas Fettgewebe aus meinem Oberschenkel "geklebt"). Nach 1 1/2 Wochen durfte ich nach Hause und die Reha begann 15 Tage nach diesem Eingriff.

Diese Einführung nur zum Verständnis - als ich in der Klinik ankam hatte ich schon einige "Erfahrungsberichte" gelesen, welche mich nicht sehr zuversichtlich stimmten und auch die Behandlungen dieser Rehaeinrichtung passten wenig zu meinem Eingriff. Nichts desto trotz war ich mittlerweile ein Nervenbündel und mußte dringend wieder ruhiger werden. Auch wenn die Klinik nicht wirklich etwas mit mir anzufangen wußte, bekam ich verschiedene Anwendungen:

* Koordinationsgruppe B (nach 2 Wochen stieg ich dann in A - schwierigere Gruppe auf)
* Balancegruppe B
* Entspannung nach Jacobsen
* Ergometer Einweisung
* 3 Übungen in einer Mukibude
* Ernährungsberatung

Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, fand ich es in Ordnung. Ich hatte einen tollen Balkon, wobei ich ihn leider nicht nutzen konnte, da das Wetter dann doch irgendwann schlechter wurde.
Die Rehaklinik liegt auf dem "Kueser-Plateau", zusammen mit noch 3 weiteren Kliniken. Ein Kurzentrum nahe zweier Kurparks, beherbergte einen Geldautomaten, Frisör, Kiosk mit Cafe, einem Multifunktionsraum (da fand Montagsabends immer "Kino" statt) und einem kleinen Laden mit verschiedenen Dingen.
Runterherum alles voller Weinberge, kleinen Wäldern und ganz viel Natur!
Das Haus ansich ist auch schon ein älteres Modell und leider ist das Schwimmbad im Keller kaputt und wird auch nicht wieder renoviert. Wenn man schwimmen gehen durfte / wollte, dann mußte man in die Nachbarklinik zu den ausgewiesenen Schwimmzeiten (blöderweise stand im Anschreiben man solle Badeschuhe und einen Bademantel mitbringen - habe mir also einen gekauft und am Ende überhaupt nicht gebraucht, grrrrr).

Das Personal, die Schwestern und die Therapeuten sind spitzenmäßig!! Immer freundlich, kompetent und zuvorkommend.

2x die Woche gab es Visite - einmal nur die Stationsärztin und beim nächsten Mal der Oberarzt mit noch mindestens 4 verschiedenen Ärzten.

Der Speisesaal war in Ordnung. Das Essen war ok. Morgens und Abends in Buffetform (hier leider immer das Gleiche - mit leichten Abwandlungen der Wurst und Käsesorten) und zum Mittag konnte man am Tag davor, aus 2 Fleischgerichten oder 1 Vegetarisches Gericht auswählen (die Portionen waren eher übersichtlich, aber man konnte sich vorher immer eine Suppe holen und auch Salat war in ausreichenender Menge da.

Ich habe leider eine ganze Weile zum eingewöhnen gebraucht, da die Klinik doch voller Schicksale war, viele Menschen im Rollstuhl, einige mit Rollatoren und dann die Liegendpatienten mit denen man aber nicht in Kontakt kam. Ich lasse mich gerne mal mit runterziehen, so dass ich wenig (für die, die mich persönlich kennen, sicherlich verwunderlich, aber ich war wirklich voller innerlicher Panik und Unruhe und brauchte einfach meine Abläufe wie zu Hause und das hat dann auch gut funktioniert) Freizeit mit Anderen verbracht habe. Das änderte sich so nach 1 1/2 Wochen - da hatte ich dann die Begegnung mit einem lieben Mädel, welches mit mir im Einklang tickte und wir ne Menge Spaß miteinander hatten. An meinem Tisch hatte ich auch netten Kontakt, aber der war zwar nett, aber nicht ganz so durchgeknallt ;)
Da tat mir auch heute der Abschied leid, allerdings wohnt sie nur 1 Stunde von mir entfernt und ich denke wir werden den Kontakt beibehalten!!

Alle Anwendungen habe mir gut getan, teilweise mit einer Menge Spaß und Bauchmuskelkater verbunden, oder auch sehr anstrengend - so wie diese Balancegruppen, man, man das war echt ne Herrausforderung, aber ich habe es geschafft und mir dadurch einige Wadenmuskeln eingebracht :)

Alles in allem super und auch das was ich so beobachten durfte - hammer was dort geleistet wird!!
Menschen kommen im Rollstuhl und gehen mit einem Rollator oder Stock - Mensch mit Rollatoren gehen ohne selbigen nach 5 - 6 Wochen wieder nach Hause!!

Ich bin runter gekommen, habe mich erholt und außer das ich seit der OP erhöhten Blutdruck habe (was ich hier zu Hause nochmal näher beleuchten werde), fühle ich mich ruhiger, ausgeglichener und werde mich hier wieder eingewöhnen ;)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Re: Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von KaAnCh » 21 Okt 2015, 15:49

Herzlich Willkommen zurück , Esther :)

Freut mich das es dir jetzt wieder besser geht :) , drücke dir die Daumen das das mit dem Blutdruck auch wieder schnell gut wird.
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

Joe71
Beiträge: 725
Registriert: 16 Dez 2010, 17:08

Re: Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von Joe71 » 21 Okt 2015, 16:04

Schön, dass du duch erholen konntest und wenigsten zum Schluss auch noch Anschluss gefunden hast.

jEtz leb dich erst einmal uu Hause wieder ein und behalte die Erholung recht lange!
Bild

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von ditze04 » 21 Okt 2015, 18:16

Ich habe gestern noch an dich gedacht :o
weil bei "Dein Hotel mein Hotel" oder wie das heißt gestern ein Märchenhotel aus Bernkastel-Kues teilgenommen hat.
Und jetzt bist du schon Zuhause.
Hoffentlich hält die Erholung lange an.
Und natürlich:
"HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK."
LG
ditze04

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Re: Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von esterhasi » 22 Okt 2015, 09:28

ditze04 hat geschrieben:Ich habe gestern noch an dich gedacht :o
weil bei "Dein Hotel mein Hotel" oder wie das heißt gestern ein Märchenhotel aus Bernkastel-Kues teilgenommen hat.
ditze04
Ja, das fand ich auch total witzig und ich habe das Hotel auch gesehen... liegt nahe der Fußgängerzone und es gefällt mir ausgesprochen gut :)

Ich bin sehr froh wieder zu Hause zu sein und meine Hündin erst.... sie frisst nicht wirklich viel wenn ich weg bin und jetzt hat sie echt ein schlankes Aussehen (was ihrer Athrose ja auch zu Gute kommt und sie bewegt sich viel besser). Man könnte nun meinen ich füttere zu viel, aber sie nahm in der Zeit auch nichts von meiner Mutter und ich denke das ist eine gute Kombi - hoffentlich können wir das beibehalten ;)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Re: Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von ditze04 » 22 Okt 2015, 13:37

esterhasi hat geschrieben:Ich bin sehr froh wieder zu Hause zu sein und meine Hündin erst.... sie frisst nicht wirklich viel wenn ich weg bin und jetzt hat sie echt ein schlankes Aussehen (was ihrer Athrose ja auch zu Gute kommt und sie bewegt sich viel besser). Man könnte nun meinen ich füttere zu viel, aber sie nahm in der Zeit auch nichts von meiner Mutter und ich denke das ist eine gute Kombi - hoffentlich können wir das beibehalten ;)
Vielleicht solltest du deine Mutter jetzt noch zur Reha schicken. :lol:

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Re: Zurück aus der Reha in Bernkastel-Kues

Beitrag von Diana-Therese » 22 Okt 2015, 15:52

Schön, dass du wieder da bist!!
Ich habe die Sendung auch gesehen und musste direkt an dich denken.

Antworten