Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von marlen » 20 Dez 2015, 22:30

Hallo Ihr,

wir sind von 4 (!) Wochen Mukiku in Mittelberg zurück.
Die Kur hat uns wirklich gut getahn, auch wenn ich jetzt schon das Gefühl habe ich könnte schon wieder los. Hier ist leider sooo viel zu erledigen.

Ich hoffe wir können von der Erholung noch etwas zeeren ;).

Ich hoffe ich schaffe in Zukunft noch einen Erfahrungsbericht, ansonsten meldet euch einfach solltet Ihr Fragen haben. :D
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Schlumpf
Beiträge: 4
Registriert: 02 Feb 2016, 16:29

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Schlumpf » 03 Feb 2016, 16:42

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Kur zu beantragen.

Habe mir diese Klinik als "Wunschklinik" ausgesucht.

Kannst Du mir ein paar Tipps geben !!??

LG

Benutzeravatar
Hippelwilli
Beiträge: 267
Registriert: 26 Feb 2007, 18:02

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Hippelwilli » 04 Feb 2016, 10:40

Was möchtest du den wissen wir waren im letzten Sommer vor Marlen dort.....!
Beantworten dir gerne Fragen....LG
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

Schlumpf
Beiträge: 4
Registriert: 02 Feb 2016, 16:29

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Schlumpf » 05 Feb 2016, 17:18

Meine große ist 11 J. Ich werde auch versuchen sie als therapiekind mitzunehmen.
Sie hat schul/ und lern probleme
LRS ADS und die Klinik wirbt ja unter anderem mit diesem Thema
Erziehung ist immer wieder ein problem.

Was sind deine Erfahrungen in dem Bereich bzw.

Und was soll man auf keinen Fall vergessen

Benutzeravatar
Hippelwilli
Beiträge: 267
Registriert: 26 Feb 2007, 18:02

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Hippelwilli » 06 Feb 2016, 14:15

Hallo,
wenn du dein Kind als Therapiekind mitbringt hat es pro Tag zwei Stunden Schule und danach das eigene Therapieprogramm.
Mein Sohn hatte Bewegungstherapie im kleinen Schwimmbecken \ turnen in der Halle.
Konzentratiostraining / Entspannung.....ich müsste noch mal auf den Plan schauen...habe leider nicht mehr alles im Kopf.
Mein Sohn hat die Bewegungsfreiheit und Natur ausgeglichener gemacht.
Zur Kur selber......wir hatten eine rundum gelungenen Aufenthalt.
Die Klinik selber ist ein älteres Gebäude und einfach ausgestattet, aber die Mitarbeiter machen das durch ihre Freundlichkeit zur Nebensache. Für mich gab es Bewegungstherapie/Nordring Walking/Massage/Gespräche/Wanderungen und Malstunden( Frau Wahl ist eine ganz Liebe und jeder nimmt sein eigenes kleines "Kunstwerk" mit nach Hause !
Gespräche und Vorträge zum Thema Adhs und Erziehung !
Die Umgebung der Klinik ist traumhaft........vor der Tür der große Spielplatz für die Kids, oberhalb der Klinik Grillplatz, Bolzplatz, Trampolin und falls man wandern mag ....Wanderwege ohne Ende.
Wir waren mit dem Auto dort......und es wäre zu empfehlen da die Klinik sehr abgelegen am Ende des Dorfes liegt.
(Es gibt aber auch einen Fahrshuttle zu bestimmten Zeiten zB. zum Einkaufen o. zum Bahnhof für einen Ausflug.)
Was sollte man mitnehmen, wir haben hier im Forum irgendwo eine Liste die hat mir immer geholfen.
Ansonsten ist das Allgäu echt schon und wir haben da wir mit dem Auto waren reichlich Ausflüge gemacht...einfach noch mal melden und ich antworte wieder !
LG
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von marlen » 14 Feb 2016, 22:48

Hi,

war lange nicht mehr hier.
Meine Kinder waren Therapiekinder, aber das spezielle Angebot ADHS/Lernschwierigkeiten ist nur für Rehaknder. Alle Kinder in der Kur kommen in den genuss von ca. 7 bis 9 Stunden Schule in der Woche.

Konzentrationstraining, soziales Kompetenztraining , Bewegungstherapie (Turnhalle und Schwimmbad) und Entspannung (Autogenes Training) hattebn meine Jungs auhc. Vor allem der Kleine (zur Zeit der Jur nich 11) hat das Außengelände und die darum liegende Natur sehr genutzt ;).
Insgesamt hat ihm die Kur gut getan, ich ärger mich allerdings ihn nicht als Rehakind mitgenommen zu haben - über diese Option hatte ich vor der Kur leider nicht nachgedacht.

Ich fand ein Auto auch sehr hilfreich, wenn man dort gut Kontakte knüpft und pflegt und auf Trab ist mit dem Schuttle kommt man auch ohne ganz gut zurecht.

Viele Grüße
Marlen
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Benutzeravatar
Wichtelkatze
Beiträge: 408
Registriert: 20 Feb 2006, 07:48

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Wichtelkatze » 23 Feb 2016, 14:11

Ich selber war auch in Mittelberg zur MKK ich sage nein nie wieder. Ich bin nicht erholter mir geht es zu zeit Gesundheitlich nicht gut.Man hatte mir die Klinik empfohlen wegen ADHS da waren wir aber fehl am Platz was mich ein wenig sauer macht. Ich als Erwachsener Asthmatiker bin genau da auch falsch am Platz Kinder Asthma klar aber Erwachsenene nein.Einwach sehr wenige Therapien 2 oder 3-4 am Tag sind schon sehr wenig.Das das Haus alt ist mache mir nichts aber das Türen so klappern das man Geld Stck dazwischen klemmen muss das es auf hört das die Rollos umbrauch paar sind zum teil das das Zimmer so hell ist weil der Ausenstrahler rein scheint für Leute mit Schlaf Problemen ein graus .Das Haus ist halt auch sehr hellhörig was auch nicht immer an Schlaf zu denken ist.Die Kindergruppen sind auch eine Sache für sich ca25 Kinder 2 Erzieher davon ist oft nur eine da und dann das alter 5-8 Jährige es passte vorn und hinten nicht.Für mich ein rein Fall ich hatte Erholung und Hilfe erwartet .
Bild
Bild

Schlumpf
Beiträge: 4
Registriert: 02 Feb 2016, 16:29

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Schlumpf » 23 Feb 2016, 16:58

Ich danke für die Infos......ja...eigentlich hatte ich mir diese Klinik wegen ADS und Lernschwiergigkeiten ausgesucht :(
Macht mich jetzt etwas unsicher......muss ich mein Kind dann als Rehakind anmelden und mich und das andere zur Mutter kind Kur ???

Wie mach ich das denn ??? Reha-Kind ;) Danke für Infos.....ist das Haus so schlimm .... alt macht mir weniger was aus...sollte nur nicht dreckig sein

Benutzeravatar
Hippelwilli
Beiträge: 267
Registriert: 26 Feb 2007, 18:02

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von Hippelwilli » 25 Feb 2016, 06:44

Bei einer Mutterkind Kur stehst du im Vordergrund ,das heißt deine Behandlung steht im Fokus !
Anwendungen für das Kind ja aber nicht tiefgreifend sondern allgemein !
Reha für das Kind ADHS ...Kind steht im Vordergrund du bist Begleitperson mit Schulung u.Vorträgen.
Beides zusammen ist gläubig nicht möglich ...nur als zwei Maßnahmen !
Jeder erlebt eine Kur anders und hat andere Erwartungen.
Eine Mutterkind Kur soll dich stärken und wieder aufbauen,
für chronische Erkrankungen ist eine Reha besser !
Das Kurheim ist ein altes Klostergebäude und je nachdem wo du ein Zimmer hast auch hellhörig !
Sommerkur.wir waren nur zum schlafen auf dem Zimmer!
Gegenseitige Rücksichtnahme der Zimmer Nachbarn hilft...ist aber nicht planbar.
Ich wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung trifft. vielleicht telefoniert du mal mit dem Kurhaus.

LG
Caritas Haus Thomas- Morus Norderney 2003
DRK-Vorsorgeklinik Norderney 2007
Caritas Haus Sonnenschein Langeoog 2010
Hochgebirgsklinik Qy-Mittelberg /Allgäu Sommer 2015

Bild

Benutzeravatar
marlen
Beiträge: 988
Registriert: 12 Sep 2006, 13:03

Re: Hochgebirgsklinik Oy-Mittelberg

Beitrag von marlen » 25 Feb 2016, 17:19

Doch wir hatten Mütter da, die mit einem Kind Miuki gemacht haben und ein zweites zur Reha mit hatten,
Auch ohne Reha sind die Anwendungen in Ordnung, auch die Schule, aber mit der Option Reha haben Sie halt speziellere Anwendungen. ERgo, therapeutisches Reiten etc..

Das Haus ist alt, und die Zimmer sind sehr unterschiedlich, da ich verlängert habe hatte ich 2 Zimmer - wir mussten nach drei Wochen umziehen.

Das erste Zimmer war ein Traum ... mit herrlichem weit und bergblich ... träum ... morgens der Sonnenaufgang einfach herrlich. Im Vergleich dazu war das zweite Zimmer eine Abstellkammer, kleiner und mit Blick auf den Rückwärtigen Hang, relativ dunkel. Es hat mich 2 Tage gekostet mich daran zu gewöhnen.

Eine Kur dort steht und fällt mit den Mitkurenden, die kennt man leider nicht vorher - meine Truppe war Suoer :D .
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

Antworten