Zurück aus Grömitz.

Antworten
suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Zurück aus Grömitz.

Beitrag von suessenki » 29 Mai 2016, 13:09

Hallo ihr lieben. Nun bin ich seit 2,5 Wochen wieder zurück aus der Klinik Ostseedeich. Es dauert schon etwas bis man zu Hause angekommen ist und alles wieder seinen gewohnten Gang läuft.

Vom Wetter hatten wir alles: Sonne, Regen, Hagel, Schneeregen bis zu wunderbarem Spätfrühlingswetter. Es war schön, aber teilweise auch stressig. Es wird viel geboten!
Für mich kamen noch dazu die Hausaufgaben meines Sohnes, die wir immer Nachmittags erledigt haben und der Schwimmkurs, den ich für meinen Sohn gebucht habe. Somit waren unsere Tage prall gefüllt mit Programm. Die Möglichkeit, einen Schwimmkurs direkt in der Klinik zu machen finde ich super. Der Schwimmlehrer ist sehr nett und kann prima mit den Kindern umgehen. Den Seepferdchen haben wir nun geschafft!

Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und leider ist meine Kur nun wieder vorbei. Aber ich bleibe trotzdem gerne weiterhin hier bei euch in diesem wunderbaren Forum. Den nach der Kur ist (irgendwann wieder) vor der Kur.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von giuly » 29 Mai 2016, 15:59

Willkommen zurück! Der Ort ist schon toll. Wie hat es Dir in der Klinik selbst gefallen?

brittania
Beiträge: 62
Registriert: 22 Mär 2013, 20:47

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von brittania » 29 Mai 2016, 20:54

Hallo,

Wo und wann hast du denn Schwimmklubs den gebucht? Wie alt ist denn dein Sohn?

Ich fahre sehr wahrscheinlich im Oktober in die Ostseedeichklinik allerdings keine Mutter Kind Kur, sondern Mutter Kind Reha weg. Brustkrebs.

Lg Britta
Lg Britta

August/September 2013 MUKIKUR Bensersiel
23.11-14.12.2016 MUKI-REHA Ostseedeichklinik Grömitz

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von suessenki » 30 Mai 2016, 14:32

giuly hat geschrieben:Willkommen zurück! Der Ort ist schon toll. Wie hat es Dir in der Klinik selbst gefallen?
Danke. Eigentlich hat es mir ganz gut gefallen. Nur war die Planung der Anwendungen nicht optimal. Z.B. wurden morgens öfter mal die Anwendungen mitten in die Frühstückszeit reingesetzt. Man konnte dann weder vorher noch nachher in Ruhe frühstücken. Dadurch war der Stressfaktor sehr hoch, weil man sich beeilen musste und die Kinder hetzen musste. Und gerade dem Stress wollte man ja da entkommen. Und so ging es nicht nur mir, mehrere haben das negativ angemerkt.
Generell kam da öfters die Hektik und der Stress durch, besonders beim Essen. Die Klinik ist sehr groß, ganz viele Mütter/Väter mit Kindern also. Plus die Besucher, angemeldet durften die in der Klinik übernachten und mitessen. Dadurch war am Buffet ständig so ein Gedränge, das man kaum durchkam.

Aber es gab natürlich ganz viel Positives: das Zimmer war groß mit einem tollen Balkon mit Meerblick :D , vielfältige Therapie- und Freizeitangebote, gute Kinderbetreuung mit ganz vielen Unternehmungen und ganz tolle Lage bezüglich Strand (bezüglich Ort nicht so toll). Das Essen war vollkommen in Ordnung, nur das Abendbrot war etwas eintönig.

Fazit: Ich habe das Gefühl, das meine erste Kur besser war. Aber das könnte evtl. an meinen zu hohen Erwartungen liegen, die ich nach meiner ersten Kur hatte. Ich musste oft an deinen Satz denken, den du irgendwo hier in Forum geschrieben hast: Die erste Kur ist die beste und die unkomplizierteste, weil man da keine Erwartungen hat (oder so ähnlich). Aber wenn ich als Hauptziel angebe: Zu Ruhe kommen und Zeit für mich und mein Sohn haben, und dann trotzdem mit den Terminen zugeballert werde, ist es für mich irgendwie kontraproduktiv. Ich sehe also die Kur mit gemischten Gefühlen.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von suessenki » 30 Mai 2016, 14:48

brittania hat geschrieben:Hallo,

Wo und wann hast du denn Schwimmklubs den gebucht? Wie alt ist denn dein Sohn?

Ich fahre sehr wahrscheinlich im Oktober in die Ostseedeichklinik allerdings keine Mutter Kind Kur, sondern Mutter Kind Reha weg. Brustkrebs.

Lg Britta

Hallo Britta. Mein Sohn ist 7. Den Schwimmkurs kannst du im Internet buchen. Schau mal auf der Klinikseite unter Freizeit. Ganz unten steht was über das Schwimmangebot. Da kannst du gleich weiterklicken und wirst direkt mit der Schwimmschule verbunden. Da kannst du dich informieren und den Schwimmkurs direkt buchen. Mit den Klinikunterlagen bekommst du auch Infos darüber. Der Schwimmlehrer kommt 3 mal die Woche in die Klinik (Mo., Di., Do.). Es gibt verschiedene Angebote: Kleinkind-, Anfänger-, und Fortgeschrittenenschwimmen.

Wenn du Fragen dazu oder allgemein zu der Klinik hast, kannst du mich gerne fragen. Zu dem Projekt "Gemeinsam gesund werden" kann ich allerdings nicht viel sagen.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von giuly » 30 Mai 2016, 16:58

suessenki hat geschrieben: Ich musste oft an deinen Satz denken, den du irgendwo hier in Forum geschrieben hast: Die erste Kur ist die beste und die unkomplizierteste, weil man da keine Erwartungen hat (oder so ähnlich). Aber wenn ich als Hauptziel angebe: Zu Ruhe kommen und Zeit für mich und mein Sohn haben, und dann trotzdem mit den Terminen zugeballert werde, ist es für mich irgendwie kontraproduktiv. Ich sehe also die Kur mit gemischten Gefühlen.
Oh das ist doof. Aber das Problem hatte ich auch und das in Glowe in DER Klinik. Andere haben das genutzt um auszuruhen/nix tun und viel Sport treiben freiwillig. Ich hatte u.a. nur Gruppentherapie im psychologischen Bereich, aber mir fehlte einfach was, ich war ja völlig ausgepowert. Da ich verletzt ankam, konnte ich kaum Sport mitmachen und das hat mich noch mehr gestört, klar konnte ich den halben Tag spazieren gehen. Meine absolute Top-Kur war in der Nordseeküste Cuxhaven, Haus Waterkant. Nur 36 Mütter und abends über die Hintertreppe in die Sauna im Bademantel.

Mir wiederum hat Grömitz als Ort gefallen, aber lag vielleicht auch daran, dass ich als Ausgleich zu der Riesenklinik( war nebenan) da öfter war um Ruhe zu haben :lol:

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von suessenki » 30 Mai 2016, 18:46

Ich habe viel Sport gemacht als Therapie, wie gesagt es wurde viel geboten. Eigentlich ist es ja gut und für viele war gerade das der Vorteil. Für mich allerdings war es etwas zu viel. Mir hat Zeit für mich, für lange Spaziergänge durch den großen Ort gefehlt. Ich hätte mir mehr Freizeit und Ruhe gewünscht.

Grömitz selbst, als Ort hat mir auch gefallen. Nur die Lage der Klinik im Ort nicht so. Strand ist nah und das ist super. Aber alles andere einfach zu weit. In der Nähe gibt's nicht mal ein Lebensmittelgeschäft oder wenigstens Bäckerei. Ich war ohne Auto da und musste überall zu Fuß. Zum Einkaufen nicht so toll, wenn man z. B. Getränke braucht.
Aber für lange Spaziergänge Ist der Ort super. Der Weg ist das Ziel - war mein Motto. Schade das ich während der Betreuungszeit nicht so viel Zeit dafür hatte. Am Wochenende ja, aber das machte mein Kind dann nicht so gut mit. Und das meinte ich mit mehr freie Zeit für mich.

Ich hatte übrigens einen tollen Blick vom Balkon auf den Garten der Ostseeklinik.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von giuly » 31 Mai 2016, 08:41

Wie geschrieben, ich hatte zu viel Zeit, auch mit einem der beiden Kinder, das vor Ort dann doch nicht behandelt werden konnte. Die Strecke war machbar, auch zum Supermarkt, aber nicht unbedingt wenn man Zeitdruck hat, das stimmt. Ich hab mich immer nur gefragt, ob es nebenan entspannter ist, denn während meines KG waren da 112 Familien in den zwei Hochhäusern und Magen-Darm-Fälle ohne Ende, so dass 12 Familien abreisen und eins der Hochhäuser im nächsten KG geräumt werden musste. Und war es im Essenssaal zu laut und zu wuselig. Und da es den versprochenen Babysitterdienst nicht gab, saß ich abends fest. Ich hab früh geschlafen, viel gelesen, war viel draußen und spazieren, aber die Sorgen blieben. Die Ostseedeichklinik steht aber auf der neuen stark gekürzten BARMER-Liste, d.h. wird immer genehmigt und ich hab mich gefragt, ob das im Fall der Fälle eine Option wäre, da mir Grömitz gut gefiel aber das Haus absolut nicht

suessenki
Beiträge: 133
Registriert: 15 Jan 2016, 16:39

Re: Zurück aus Grömitz.

Beitrag von suessenki » 31 Mai 2016, 12:45

Du kannst es ja versuchen. Wie gesagt, es wird viel geboten. Viele waren begeistert von der Klinik. Nur für mich war es nicht optimal, wobei Therapien, Essen, Zimmer, Kinderbetreuung und die Sauberkeit gut waren. Bedenken musst du aber, das es auch eine große Klinik ist (über 100 Zimmer). Laut und wuselig ist es hier auch. Dazu noch wöchentliche Anreise.

Aber ansonsten mag es sein, das es das das Richtige für dich sein könnte.
Godetiet Kühlungsborn
Ostseedeich Grömitz

Antworten