Wieder da

Antworten
FamilieRaeuber
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2016, 23:46

Wieder da

Beitrag von FamilieRaeuber » 23 Dez 2016, 09:57

Huhu,

Wir sind seit gut 1 Woche wieder zu Hause!

Unsere Zeit im HauswaldQuelle war ganz gut. Ich würde allerdings nicht nochmal dieses Haus wählen (aber dazu dann im Endbericht mehr).

Was ich merke, ich bin doch viel entspannter und ruhiger jetzt, wie noch vor Kurantritt und dabei dachte ich, ich komm nicht wirklich erholt zurück! Hat wohl alles in Allem doch etwas gebracht! ;)

Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch....
Mutter-Kind-Kur Marianne van den Bosch Haus 11/2013
Mutter-Kind-Kur HausWaldquelle 23.11.-14.12.2016

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wieder da

Beitrag von aufdemWeg » 23 Dez 2016, 11:15

das ist super, wenn es wenigstens etwas gebracht hat.
schöne weihnachten und dass der erholungseffekt noch eine weile anhalten möge
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wieder da

Beitrag von aufdemWeg » 03 Jan 2017, 21:06

Hi,

ich habe eben deinen Erfahrungsbericht gelesen.

Leider deckt sich sehr sehr viel mit meinen Erfahrungen auch.

Drei Unterschiede:
1. mit den Kurmüttern hatte ich nicht so viel Glück (das war einfach Pech)
2. wir hatten keine Bagger
3. ich habe eine Unverträglichkeit und konnte daher fast gar nichts essen (also noch 'n Zacken heftiger. Die Grundnahrungsversorgung, die du beschrieben hast, deckt sich mit meiner Erfahrung dort)
4. frische Handtücher gab es zwar für's Schwimmbad täglich bei Bedarf. Andere Handtücher oder Wechsel-Bettwäsche wenn ein Kind eingenässt hatte, nur mit Diskussion und mehr als nur Augenrollen.

Sonst ... kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
auch das mit der Bäderabteilung 8-) dort bekam ich Hilfe in allen Bereichen. Organisation (wo keiner sonst weiter wusste), wohin wenn was ist (wenn keiner zuständig war), Menschlichkeit, psychische Hilfe, überhaupt Zuständigkeit

Auch die Frage ob je wieder zur Kur.

Nach meiner Kur 2012 immer wieder gerne.
nach Wegberg-Dalheim, fragte ich mich das aber auch
nun, da ich nach der benannten "Kur" so knallfertig war, blieb nur noch Reha und Fachkrankenhaus. Dort war zwar auch nicht alles rosig .... aber Wegberg-Dalheim hat noch nichts an Kliniken getoppt (im negativen unterboten).

Diese Frage stelle ich mir manchmal auch

ist nur diese Klinik so "schlimm"? Gibt es noch Hoffnung (immerhin hatte ich eine spitzenkur 2012)? oder wird es allgemein schlimmer. In Krankenhaus und Reha wurde schnell klar: die Kliniken werden krank gespart :(


Pass auf dich auf

P.S. das mit den falschen Diagnosen stand bei mir auch drin.
Falsche Diagnosen, Anmaßungen usw.
Das, was ich wirklich hatte, wurde zwar erwähnt, aber laut Bericht hatte ich keine Anwendungen dazu

bzw. dort sollte man ja alles akribisch selbst aufschreiben, jedes Bastelangebot und so...
aber im Entlassungsbericht standen bei mir Anwendungen drin, die ich nie hatte und umgekehrt.

Darf ich fragen bei welcher Ärztin ihr ward?
(ich war bei beiden)
gerne auch per PN falls du öffentlich keine Namen nennen möchtest
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wieder da

Beitrag von aufdemWeg » 03 Jan 2017, 21:14

ergänzende Frage

wurdet ihr dort auch nur als "Kur NUMMERN " bezeichnet?

Zimmernummer, Kurnummer

(Name und Mensch war egal. wir waren nur NUMMERN. Vom abfragen her, bei jedem Cent, Anmeldung usw. aber auch so behandelt oft. :roll:
klar Datenschutz ist wichtig, wenn es um andere Mütter geht.
aber wenn direkt mit einem gesprochen wurde auch, dann wurde nicht der Name gesagt, sondern "Sie sind die Nummer* und Zimmernummer?" .... "Hallo, Sie sind die Nummer ... "

(Anreisenummer/Reservierungsreihenfolge?)*
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

FamilieRaeuber
Beiträge: 34
Registriert: 18 Aug 2016, 23:46

Re: Wieder da

Beitrag von FamilieRaeuber » 08 Jan 2017, 21:26

Huhu,

also ich hatte irgendwann aufgegeben nach laktosefreier Milch zu fragen -.- Weil die hat man dann, wenn jemand da war zwar bekommen, aber mit blöden Gesicht.

Ich hatte eher weniger das Handtuch und Bettwäscheproblem.. Wir hatten den Schrank im Flur, ich glaub, wir sollten da nicht dran..Aber, wenn ich nochmal extra was brauchte, habe ich es mir einfach genommen!!!

Es wurde ein oder zweimal nach meiner Nr.gefragt..Aber sonst wurde ich mit Namen angesprochen!!

Wir waren nur bei Fr.Hänel.. Ich glaub so hieß die Ärztin..naja.. Sie ist so ganz nett zu mir gewesen (hatte da ne ganze andere Story von einer Mutter mitbekommen, mit der wir dort guten Kontakt hatten...Da glaubste echt gar nix mehr... unfassbar!!).. Aber wie gesagt, sie saß nur hinterm Schreibtisch. Als mein großer wegen kleiner Platzwunde Steristrips brauchte.. Ich hatte natürlich keine dabei, wir kenne das schon :P ... MUSSTE ICH SIE ERINNERN/FRAGEN, OB SIE SICH NICHT MAL DESINFIZIEREN MÖCHTE!!! HAAAALLOOOOO... Das geht echt gar nicht. Wir starteten dort übrigens mit Magen-Darm..Erst mein Großer dann der Kleine.. sämtliche Mütter und Angestellte gaben sich auch die Klinker in die Hand!

Bei vielen hat man gemerkt, dass wir die letzten im Jahr sind und sie keinen Bock mehr haben. Die meisten schlecht deutschsprechende...unserer Meinung nach.. Minijober. Es wurde während den Essenszeiten mit Kinder, im Flur mit den Kindern gebrüllt, weil sie zu wild waren. Bei einer Angestellten, bin ich mal in die Defensive gegangen und dann haben wir uns ganz gut verstanden!! Aber eine gab es..Mir ist der Name entfallen..Sie war am meisten da, die war so unsympathisch.. sprach auch eher gebrochen Deutsch..Kaum einer mochte sie.

Zur Anmeldung waren die Babysitter da und wussten keine Antworten auf uns gerade angekommende Mütter.. super erster Eindruck!

Es sind unglaublich viele Mütter schon vorher abgereist und wenn ich nicht im Nacken gehabt hätte, dass ich keinen triftigen Grund für einen Abbruch hatte und dann womöglich alles selbst zahlen hätte müssen.. wären wir auch schon vorher abgereist!!!! Wir waren jeden Nachmittag im Schwimmbad, da hatten wir Spaß und der Tag ging schnell um.

Was mir fehlte waren Gruppengespräche.. Angeblich war die Klinik speziell für Alleinerziehende.. Ich lach mich schlapp!!! Und Abends saß man halt meist auf seinem Zimmer... weil man alles zahlen musste bei den Abend Veranstaltungen und dann wurde akribisch genau auf die Uhr gesehen oder es war echt ein Reinfall.
Bsp.Bauchtanz... Da kommt da die Dame, die da auch Nachtdienst hat, verteilt so klimpergürteltücher, macht Musik an und tanzt einfach. Wir sollten einfach mitmachen. Es wurde nicht gezeigt, wie es geht... sowas finde ich voll daneben. Dann sollte man es nicht anbieten. Und dann wurde sogar früher beendet, weil sie keine Lust mehr hatte. Und so war das halt bei ALLEN Sachen, die angeboten wurden!!!

Und ja.. Ich frage mich auch, warum wir alles aufschreiben sollten, wenn kaum was davon im Bericht steht. Es steht drin, das wir nur 6 x schwimmen waren.. öhm.. Wir waren jeden Tag, ab der 2.Woche (weil vorher krank). Die Listen waren irgendwann weg, wo man sich eintragen konnte..Also habe ich es halt nur in meine eingetragen. Wurde alles nicht beachtet. Auch alles was man alleine gemacht hat mit den Kids, was man notiert hat wurde nicht aufgeführt.. Dafür aber Dinge, die ich NICHT gemacht habe. Und Untersuchungen wurden angeblich durchgeführt, die nicht durchgeführt wurden.

Ob ich deswegen eine Beschwerde an die Krankenkasse auch schreiben sollte. Die rechnen das mit denen ja ab und es wurde nicht gemacht. Das Müttergenesungswerk, die mir das Haus auch empfohlen hatten, bekommen noch einen kompletten Bericht.

Und dann frage ich mich wieder... Hätte ich die 7 Std. Zugfahrt und 6 x umsteigen in Kauf nehmen sollen und wäre mit den Kids ins Allgäu gefahren... egal... Jetzt ist es eh zu spät :P
Mutter-Kind-Kur Marianne van den Bosch Haus 11/2013
Mutter-Kind-Kur HausWaldquelle 23.11.-14.12.2016

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Wieder da

Beitrag von aufdemWeg » 09 Jan 2017, 14:20

nun, wir waren im Juni dort
KEINE Ferienzeit

und jupp ... das kommt mir sehr bekannt vor :(

es tut mir gut, deinen Bericht zu lesen, weil es mir beim Verarbeiten hilft!
DAS wünsche ich keinem !!! und dennoch ist es ein "ich bin nicht allein damit"

Beschwerde hab ich bei der Krankenkasse eingereicht. Allerdings erst Monate später, weil ich nach der Kur erst mal zusammengebrochen bin.

Die benannte Ärztin kenne ich nicht.
bei uns waren zwei andere Ärztinnen da. Eine Super richtig wirklich nett
und eine ... *#*#*#*#*#*#*
Hund im Sprechzimmer ohne Vorwarnung war noch das harmloseste

Medikamente lose!!! in die Hand gedrückt, ich MUSS das nehmen
und am nächsten Tag "gut, dass Sie das nicht genommen haben"
Ebengleiche Ärztin, die auf Kinder losging, brüllend und Schläge androhend
- ist ja nur eine Klinik für Mütter mit Gewalterfahrung, Trauma und co. und Kinder, die entsprechendes miterlebt hatten ... Männer dürfen nicht auf das Gelände .... Drohende Ärztin schon .... -
als ich mich im Büro beschwerte hieß es nur: "wissen wir schon. die kann auch MAL ganz nett sein. außerdem sei das ja kein Problem, die Mütter wechseln ja eh nach drei Wochen wieder"

die Liste könnte ich grade so weiter schreiben.

mein Problem waren dann die Folgen
bei der Krankenkasse beschwert hatte ich mich

aber 1. ging es mir nach der Kur sehr viel schlechter (zu schlecht für Wiederholung)
2. bis Reha durch war bzw. ich den Umweg über Akutklinik/Krankenhaus ging, verging auch noch mal Zeit und ich war NACH der Kur mehrere Monate in AU, weil gar nichts mehr ging.


dass es dort so weiter geht in der Klinik wundert mich nicht

(trotzdem hatte ich auf Besserungen gehofft)

so ist es eher ein ... Verarbeiten ... es ging nicht nur mir so




das mit dem Wäscheproblem hatten wir zum Glück nicht
nur andere Probleme eben

mitbekommen habe ich es halt
ach ja, die Klinik schreibt sich noch einkoten und einnässen bei den Kinderindikationen drauf. Einzige therapeutische Maßnahme: den Kindern zu sagen, wie unterentwickelt sie sind und zu groß um noch in die Hose zu machen :evil: (ey deswegen sind sie ja als Therapiekinder dabei, um Wege zu finden. Teilweise auch mit der Angst umzugehen. Vgl. für nach Gewalterfahrungen sind sie ja zuständig, schreiben sie drauf)

und dass es strikt verboten ist
sich Wäsche aus dem Schrank zu nehmen, wurde am Anfang strikt und klar und mehrfach betont gesagt
und Mütter sich gegenseitig verpetzen sollen!!! wenn eine gegen die Regeln verstößt


zum Essen hast du ja selbst schon was geschrieben.
bei mir ging es noch einigermaßen (bin einseitig gewohnt, hatte Glück weil EINE in der Küche sich auskannte und wenn sie da war, gab es "Leckerli" (a la überhaupt was, das man als Nahrung bezeichnen konnte)
schlimm war es, wenn die Allergie größere Ausmaße hat. Auch da keine Reaktion. Wir bekamen die gleiche Sonderkost (teilweise Reste), obwohl wir völlig verschiedene Lebensmittelprobleme hatten. :roll: und eben teilweise Reste. oder gar nichts. je nachdem was da war.


immerhin pluspunkt: eine Verbesserung lese ich heraus. Ihr wurdet mit Namen angesprochen :mrgreen:
Wow! 8-)
*sorry, Sarkasmus und gleichzeitig ernst gemeint, musste sein*

Danke dass du mir die Fragen beantwortet hast!

wie gesagt, wir waren im JUNI
keine Ferien, keine Urlaubswelle, keine Krankheitswelle!
ausgefallen ist trotzdem einiges (vor allem bei den Kindertherapien, was mich nicht betroffen hat).
Gruppengespräche gab es ... irgendwie ... zeitgleich mit anderen ....

- es wurde IN der Klinik NICHT umgesetzt, was sie selbst erzählten, (es reicht wenn die Mütter das zu Hause dann umsetzen. IN der Klinik passt es, so wie es sein sollte NICHT
- Anwendungen fanden teilweise nach 20 Uhr statt. Zimmer verlassen mit noch wachem (großen) Kind war zwar verboten, aber teilnehmen sollte man trotzdem
- bei anderem Abendprogramm (Bauchtanz war nicht dabei), fiel es entweder ganz aus oder es hieß: ich zeige das EINMAL und dann bringen sich die Mütter das gegenseitig bei (hm, galt eigentlich für alle Anwendungen außerhalb der Bäderabteilung)


das Beste war die Bäderabteilung:
psychologisches Auffangbecken, Gewaltstopp, Organsiation damit die Organisation in die Puschen kommt, wenn Hilfe nötig war, "Rechtsabteilung"


Motto 1: der Klinik "wir sind nicht zuständig. Uns dürfen Sie nur dann rufen, wenn es ein Notfall ist. Notfall definiert sich - wenn der Krankenwagen benötigt wird" ansonsten sind wir für NICHTS zuständig

Motto 2 der Klinik: "10 % Schwund gibt's immer." 10% der Frauen reisen immer ab (bei uns glaube ich auch mehr)

beide Mottos wurden mehrfach, wiederholt und mit dem Schein von Stolz immer wieder betont.



schade, dass es dir ähnlich ging
mit Freude, dass es nicht ganz so schlimm war
traurig, dass es dich auch erwischt hat

zerplatzte Hoffnung, dass es besser geworden hätte können... (im Juni bleibt nicht die Ausflucht, dass es nur an der Jahreszeit lag)

*wir waren letztes Jahr Jahreswechsel im Fachkrankenhaus mit Rehaklinikbereich, zur Reha kurz vor Ostern. aber trotz Urlaubswelle, war mehr als die Hälfte doch sehr engagiert*
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Antworten