Helena Haus am Meer - Borkum

Antworten
Benutzeravatar
wibbelanke
Beiträge: 64
Registriert: 16 Aug 2012, 16:17

Helena Haus am Meer - Borkum

Beitrag von wibbelanke » 21 Aug 2017, 18:14

Ich bin im Mai 2017 ins neu renovierte Haus am Meer und möchte euch meine Erfahrungen mitgeben.

Ich war bereits 2 mal in dem Haus. Damals hieß es noch CBT Haus am Meer und nun Helena Haus am Meer.
Der Träger ist nun die Caritas Osnabrück.

Das Personal ist alles wie gehabt und auch am Konzept hat sich nichts geänder - was ich als sehr positiv empfunden habe:)

1) Klinikdaten
Schaut mal auf deren Homepage

Ich schreibe hier die Änderungen durch den Umbau auf.
Das Haus besteht aus 4 Häusern die im Karree angelegt sind. Dazu gehören Haus Viktoria, Villa Helana, Haus Burkana und das Haus Gorch Fock.
Bis dato war der Haupteingang im Haus Viktoria. Ebenfalls lagen dort der Begegnungsraum und die Rezeption.
Im Haus Burkana waren in einem kleinem Zwischengang die Mini Räume de Psychologen und die Gruppenräume für die Kinder.

Der Haupteingang ist nun im Haus Burkana.
Nachdem Umbau sind die Kinderbetreuungsräume aus dem Haus Burkana komplett ins EG des Viktoria gekommen. Super schöne große Gruppen.
In dem Bereich der ehemaligen Kinderbetreuung befindet sich jetzt die Rezeption, Therapieräume und schöne angenehme Räume für die Psychologen sowie ein neuer schöner Begegenungsraum
Das Mütterrestaurant ist mit neuen Möbeln ausgestattet. Der Andachtsraum und Nebenraum gehören nun mit zum Mütterrestaurant. Buffet etc ist dort aufgebaut. Der ehemalige Nebenraum auch Bücherei ist auch ein Speiseraum der Mittags von den Mitarbeitern genutzt wird und abends geöffent wird für alles Kuris.

Während meiner Kur war das Schwimmbad noch nicht im Betrieb und der neue Andachtsraum war auch noch nicht ferig.
Es gab einige Tage nur kaltes Wasser :) und aufregend war der Feueralarm :) GSD ein Fehlalarm aber so lernten wir die Feuerwehr kennen

2) Lage und Umgebung
Das Haus liegt keine 100 m entfernt von der Promande. Einfach TRAUMHAFT



3) Ankunft

Ich habe im Vorfeld die Bahntickets gebucht. Wichtig ist das man als Ziel Borkum Reede angibt. So ist automatisch das Fährticket mit dabei.
Koffe habe ich immer mit DHL versendet. Man kann auch mit Hermes aber dann kommt ein Inselzuschalg dazu :(

Im Vorfeld gibt man dem Haus Bescheid, welche Fähre man nimmt. Am Fährhafen wartet eine nette Bimmelbahn die einen ins Zentrum bringt. Dort am Bahnhof warten Mitarbeiter die einen zum Haus geleiten :)

Es gibt die Möglichkeit das Auto am Fährhafen Emden zB zu parken. An der Fähre kann man die Koffer aufgeben und die werden dann zum Haus geliefert.
Ab 17 Uhr werden die Zimmer verteilt und gegen 18 Uhr besteht die Möglichkeit für ein Abendessen

4) Zimmer
Ich hatte Zimmer 205 im Haus Burkana. Dort war ich bereits in der letzten Kur und hatte im Vorfeld gebeten wieder in das Zimmer zu dürfen. Netterweise wurde das auch umgesetzt.
Man hat ein kleines Appartment, Mütter und Kinderzimmer, Bad und Flur mit Gaderobe. die Räume sind wirklich groß und bieten ausreichend Stauraum.
In jedem Appartment befindet sich auch ein kleiner Ständer für Wäsche und eine Box als Wäschekorb.

Im UG im Haus Burkana befinden sich Waschmaschinen und Trockner. In dem Raum gibt es eine Liste wo man sich eintragen muss wer wann waschen will. Eigentlich klappt es ganz gut....aber es gibt natürlich auch mal Frauen die Probleme mit Listen und Plänen haben ;-)
Waschmünzen gibt in der Rezeption.
Als Waschmittel habe ich wie auch viele andere Kuris die PERSIL Kapseln genutzt. Besser und einfacher geht es nicht :)

Bettwäsche und Handtücher sind im Haus frei zugänglich. Es gibt auf den Etagen Schränke und man kann sich frei bedienen. Vorher war es so, dass Wäschewechsel nur an 2 Tagen in der Woche möglich war.

5) Klinik an sich

Nach den Anfangsuntersuchungen bekommt man seinen Therapieplan mit den ganzen Anwendungen! Zusätzlich zu diesen Anwendungen gibt es noch freiwillige Angebote, wie Walken, Pilates, Aquafitness, Beine Po Bauch usw., die an einer Pinnwand aushängen und für die man sich eintragen kann!
Die Mitarbeiter sind TOLL!
Egal wer...alles sind total bemüht und freundlich.

Frühstück ist um 8 Uhr, Mittag um 12 Uhr und Abendessen ab 17.30 bis 19 Uhr. Frühstück und Mittag ist getrennt. Abendessen wird mit den Kinder zusammen eingenommen.
Jedes essen wird als Buffetform angeboten und ist sehr lecker! Wir hatten in 3 Wochen keine Wiederholung bei den warmen Speisen!
Am Wochenende kann man sich beim Essen austragen. Eine Mahlzeit muss eingenommen werden im Haus....die restlichen kann man sich austragen und zb mal eine Pizza essen gehen.
Durch die Lage der Häuser im Karee gibt es einen schönen Innenhof. Es ist ein kleiner Spielplatz vorhanden und auch für die Mütter gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten.

6) Kinderbetreuung
Die Kinderbetreuung ist verpflichtend von 8 - 15 Uhr. Die Betreuung beginnt mit dem Frühstück. Die Gruppen sind altershomogen aufgeteilt. Die Räume sind wirklich schön geworden und altersentsprechend eingerichtet :)
Es wird viel unternommen und auch ein Ausflug mit allen Kindern findet statt. Respekt an alle Erzieher :)
Due Hausaufgaben Betreuung findet im Vormittagsbereich statt und ich hatte keinen Grund zur Klage.


7) Anwendungen Kinder



8) Anwendungen Mutter

Nach den Anfangsuntersuchungen erhält man seinen Therapieplan. Man kann sich sehr einbringen und auf Wünsche wird auch eingegangen. Sollte man merken, dass etwas nicht passt - kann man jederzeit Änderungen besprechen.
Durch die vielen freiwilligen Angebote sollte man entweder seinen Plan griffbereit haben oder wie viele es machen abfotografieren. Die Listen dazu hängen in der Nähe des Haupteingangs und sind schnell zu.

9) Sonstiges

In der Nähe gibt es einen Rossmann. Die Preise sind wie auf dem Festland und ich kann nur raten nicht zuviel mitzunehmen. Dort kann man alles mögliche an Hygieneartikel kaufen.
Verführerisch ist die Eisdiele am Leuchtturm. Sehr verführerisch :))

Im Haus ist absolutes Besuchsverbot. Da es auch Kurgänge mit dem Schwerpunkt " Gewaltopfer" gibt ist das Haus ein absoluter Schutzraum.
Rauchen ist nur VOR dem Haus gestattet. Au dem kompletten gelände ist Rauchverbot

10) Fazit
Ich war 3 mal dort und plane Pfingsten 2021 wieder zu fahren...noch Fragen ;-)
LG Anke

09/2010 - CBT Haus am Meer / Borkum
04/2014 - CBT Haus am Meer / Borkum
05/2017 - Helena Haus am Meer / Borkum

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Helena Haus am Meer - Borkum

Beitrag von cuddle » 21 Aug 2017, 19:03

Schön, dass es dir so gut gefallen hat !
Ich hätte tatsächlich eine Frage aus reiner Neugier ( war 2012 im CBT)
- was wurde an Anwendungen für Therapiekinder geboten? Bei uns war das damals außer " Reizklima reicht" leider nix
- gab es nach 15:00 Uhr noch freiwillige Angebote für Kinder?
Ups, das waren schon 2 Fragen :lol:
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
wibbelanke
Beiträge: 64
Registriert: 16 Aug 2012, 16:17

Re: Helena Haus am Meer - Borkum

Beitrag von wibbelanke » 21 Aug 2017, 19:05

Es gibt :

Enspannungskurse
Kinder Yoga
Bäder

Dazu dann viele Angebote nach der Betreuung. Basteln oder Sportspiele in der Turnhalle
LG Anke

09/2010 - CBT Haus am Meer / Borkum
04/2014 - CBT Haus am Meer / Borkum
05/2017 - Helena Haus am Meer / Borkum

birgit1707
Beiträge: 281
Registriert: 09 Jan 2014, 12:01

Re: Helena Haus am Meer - Borkum

Beitrag von birgit1707 » 21 Aug 2017, 20:08

Schön das du eine erfolgreiche und erholsame Kur Hattest!
Ich freue mich zu hören, das alles so positiv ist, da freut man sich doch noch mehr wenn man bald fahren darf, ich fahre im Oktober!!!

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Helena Haus am Meer - Borkum

Beitrag von cuddle » 21 Aug 2017, 20:38

wibbelanke hat geschrieben:Es gibt :

Enspannungskurse
Kinder Yoga
Bäder

Dazu dann viele Angebote nach der Betreuung. Basteln oder Sportspiele in der Turnhalle
Hört sich gut an - besser als bei uns
Danke
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten