Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Wiederda
Beiträge: 89
Registriert: 24 Jun 2012, 13:14

Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von Wiederda » 06 Dez 2017, 11:56

Hallo ihr Lieben,
wir haben die Kur überlebt. Wenn dies meine erste Kur gewesen wäre, wäre es auch meine letzte.
Vorweg die Kinderräume sind schön. Die Betreuung der Kleinen toll.
Wenn man mit großen fährt ist es eine Aufbewahrungsstation.
Das zum positiven.
Die Baustelle für die Therapien besteht immer noch. Wer also für die Haut dorthin fährt, hat verloren.
Therapien für die Kinder bei Neurodermitis Fehlanzeige. Man bekommt gesagt, gehen sie ans Meer und holen sie sich eine Flasche Wasser damit können sie die Haut betupfen. Therapien vielen aus weil sofort beim Kennenlernen mitgeteilt wurde wer ab der ersten Woche in Urlaub ist.
Und Anfang der ersten Woche meldeten sich dann schon mal weitere Therapeuten krank.
Die Kinder hatten gar keine Therapien und ich wenn ich Glück hatte zwei am Tag.
Das Essen gehört verboten. Nur auf Adipositas aus gelegt. Und zu allem Überfluss meistens kalt.
Ich bin erschöpfter aus dieser Kur heraus gegangen als ich rein bin.
Dafür das die Krankenkasse soviel bezahlt ist dieses Haus eine Frechheit.
Gott sei Dank gibt es andere Einrichtungen.
Sorry für die Schreibfehler ich sitzte am Handy.

Benutzeravatar
sterntaler71
Beiträge: 1454
Registriert: 30 Jun 2011, 09:45

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von sterntaler71 » 06 Dez 2017, 13:54

Ach du meine Güte. Da freut man sich so sehr auf die Kur, die Erholung....und dann das. Das tut mir echt leid für euch!
Dann versuch dir deine Auszeiten doch zu Hause zu holen....ich drück die Daumen!
_______________________________
Liebe Grüße von Gabi

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von cuddle » 06 Dez 2017, 15:35

Das ist schade.
Das mit den Anwendungen für Tberapiekinder war damals schon so als wir da waren. Egal was war, es kam der Satz mit dem Meer/Reizklima...
zumindest war bei uns das Essen noch ok.
Ich hoffe, du könntest zumindest die Insel genießen und hattest nette Mitkurende.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von lunalina » 06 Dez 2017, 15:45

Für erkrankungen der mitarbeiter kann das haus ja nichts, auch urlaub muss mal sein
Bei uns war das essen nie kalt, ich kann dann ja mal im juli berichten
Was für therapien hättest du dir denn für dein kind vorgestellt?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Wiederda
Beiträge: 89
Registriert: 24 Jun 2012, 13:14

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von Wiederda » 06 Dez 2017, 16:04

Ich hatte keinerelei Anwendungen für die Haut. Weder für meine Töchter noch für mich. Auch wurde nicht auf den Krupp Husten meiner Kleinen eingegangen. Die Härte war allerdings der Satz, gehen sie ans Meer und holen sich Salzwasser zum betupfen.
Ich habe heute dann einen Brief an meine Krankenkasse geschrieben. Wenn ich ganz gezielt nach einem Haus suche was auf Hauterkrankungen eingestellt ist darf man dieses nicht an bieten.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von lunalina » 06 Dez 2017, 17:13

Wie kommst du darauf das das haus auf hauterkrankungen spezialisiert ist?
Ich hab im i-net nichts dazu gefunden
Eine kur dient der erholung, vielleicht wäre ja eine reha besser geeignet?
Was für therapien hast du dir denn vorgestellt?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von nicnac » 06 Dez 2017, 19:45

@Lunalina
Und wo siehst du dann den Unterschied zwischen Kur und Urlaub?
Ich zumindest erwarte Therapien für die Indikationen, die die Klinik abdecken möchte.
Eine Mutter-Kind-Kur bekommt man nach § 23 und § 24 SGB V vereinfacht gesagt, um Krankheiten an sich oder zumindest eine Verschlimmerung derer zu verhüten. Von Erholung explizit steht da nix. Das kann eine Kur zwar beinhalten, ist aber nicht ausschließliches, einziges Ziel.

@Wiederda
Es tut mir leid für dich, das die Kur so unbefriedigend war. Mir ging es vor 4 Jahren genau so, allerdings habe ich das damals auf Überbelegung und Ferienzeit geschoben. :think:
"Gehen Sie an den Strand" war bei uns Standardtherapie für einfach alles. Ganzheitliche Therapie eben :lol: .
Im Nachhinein war es aber zumindest für die Seele erholsam, so das ich einiges aus der Kur für die Zeit daheim retten könnte. Ich hoffe sehr, das es dir ebenso geht, denn man muss ja in der Regel die nächsten 4 Jahre damit auskommen. Was erhoffst Du dir vom Brief an die KK?

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von lunalina » 06 Dez 2017, 20:12

Man muss nicht krank sein um eine mkk genehmigt zu bekommen, erschöpfung reicht da völlig aus.
Deshalb brauche ich auch keine therapien sondern ruhe um mich erholen zu können.
Diese ruhe habe ich im urlaub nicht.
Wenn ich krank wäre würde ich eine reha machen, dort werden richtige therapien durchgeführt.
Vielleicht sollte man einfach mal dankbar sein eine kur machen zu dürfen. Und das es 3 wochen kaltes mittagessen gab klingt sehr unwahrscheinlich...
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von cuddle » 06 Dez 2017, 21:06

Lunalina, dass du nix gegen „deine“Klinik hören willst, ist bekannt.
Dennoch ist auch bei einer Mukikur die Therapie von Erkrankungen sowohl der Mutter als auch des Tberapiekindes möglich.
Und hier berichten jetzt mehrere Mütter, dass es eben an diesen Anwendungen gemangelt hat.
Ich denke, dass solltest du evtl. einfach akzeptieren.
Du suchst in der Kur hauptsächlich Ruhe - dafür ist die Klinik sicher geeignet.
Ich kann im Vergleich zu anderen Kliniken sagen, dass zu wenig bis gar nichts angeboten wurde von dem was die Homepage versprochen hat.
Deshalb war ich ( und andere) nicht zufrieden.
Es hat halt jeder andere Wünsche,Erfahrungen und aus dem Grund passt auch nicht jede Klinik zu jeder ;)
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von nicnac » 06 Dez 2017, 22:31

Ich habe nie gesagt, das man krank sein muss, um eine Kur zu bekommen. ..."Krankheiten an sich (oder zumindest eine Verschlimmerung derer - eingeschobener Nebensatz ;) ) zu verhüten." Aus Erschöpfung können sich Krankheiten ergeben, ergo kann Erschöpfung eine Indikation sein. Es gibt aber eben auch andere Gründe. Schau dir doch einfach mal beim Müttergenesungswerk all die Indikationen an, die im Helena behandelt werden sollen.
Nur weil DU keine Therapien in deiner Kur erwartest, heißt das nicht, das andere die gleiche Erwartung haben müssen. ICH erwarte, das meinen Indikationen entsprechende Therapien angeboten werden (Du erwartest ja auch Ruhe bei deiner Erschöpfung). Deshalb bin ich weder undankbar noch muss ich stattdessen eine Reha machen. Ein anderes Kurhaus zu wählen reicht da völlig 8-) . Denn andere Kliniken bieten, was ich für meine Indikationen brauche. Meine Ansprüche sind da nicht überzogen, das kann ich dir aus Erfahrung versichern.
Grundsätzlich ist ja nicht schlimm, wenn eine Klinik nur ein bestimmtes Angebot vorhält, für Frauen wie z.B. dich und Wibbelanke ist es ja genau das Richtige. Ärgerlich ist nur, wenn das Haus mit einem Angebot wirbt, in diese Richtung aber gar nichts anbieten kann/möchte. Wir alle bekommen in der Regel nur alle 4 Jahre eine Kur. Wäre es da nicht fair, bereits bei der Anfrage zu sagen: "Wir können SIE (eventuell auch nur in diesem Kurgang) leider nicht optimal betreuen, möchten sie sich vielleicht etwas anderes suchen?" Ist ja nicht so, das sie ihr Haus dann nicht mehr voll bekommen und ich wüsste, das ich Abstriche machen muss, wenn es trotzdem für mich diese Klinik sein soll.
Kannst du denn gar nicht verstehen, das man enttäuscht ist, wenn einem etwas angeboten wird, das man dann aber gar nicht wirklich bekommen kann?
Und meine Frage wo du die Grenze ziehst zwischen Urlaub und Kur war nicht bös gemeint sondern ernsthaftes Interesse. Ich kann auf Borkum z.B. beim CVJM durchaus für 3 Wochen ein in etwa gleichwertiges Appartment bekommen mit Reinigung, Vollpension und Kinderbetreuung ebenfalls. Auch kann ich Massagen dazu buchen. Möglicherweise kann ich mir das nicht leisten, aber das ist ja nicht Problem der KK oder der Allgemeinheit. Also, welches mehr muss eine Klinik bieten? Ich hätte jetzt gedacht: Therapien, aber du scheinst da noch etwas anderes im Sinn zu haben

Antworten