Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von hasi1969 » 07 Dez 2017, 07:34

ich kenne die Klinik persönlich nicht
aber bei einer mutter Kind kur steht immer die mutter im Vordergrund.
wenn dann ausgerechnet die Indiktionen der mutter die dem Kind gleichen, kann
das Kind Therapien bekommen, muß aber nicht zwingend sein.
für Krankheit kann das Kurhaus nicht. wenn Urlaub sollte die Klinik das gut planen.
essen finde ich immer so eine Situation, man kann es nicht allen rechtmachen.
schon daheim ist es ja teilweise eine Herausforderung es allen recht zu machen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von nicnac » 07 Dez 2017, 08:58

hasi1969 hat geschrieben:ich kenne die Klinik persönlich nicht
aber bei einer mutter Kind kur steht immer die mutter im Vordergrund.
wenn dann ausgerechnet die Indiktionen der mutter die dem Kind gleichen, kann
das Kind Therapien bekommen, muß aber nicht zwingend sein.
Ich verstehe grade nicht, worauf du hinaus willst? Wenn eine Klinik bestimmte Behandlungen für Mütter und Kinder anbietet, dann müssen Kinder mit Therapiestatus doch auch unabhängig von ihren Müttern Therapien bekommen können. (Ich denke da z.B. auch an Enuresis, die ja in einigen Kliniken durchaus mitbehandelt wird. Ich bezweifle, das alle Muttis ebenfalls zwangsläufig inkontinent sein müssen ;)) Die Krankenkasse zahlt ja für den Therapiestatus auch unabhängig davon, ob die Mutter das Gleiche hat oder nicht.
Das das Ganze für die Kids nicht im gleichen Umfang läuft, ist mir auch klar. Aber zwischen weniger und gar nichts liegt noch ein himmelweiter Unterschied. Mal ganz davon ab, wiederda hat doch die gleichen Indikationen wie ihre Tochter. :think:

Beim Essen gebe ich Dir recht, auch zum Teil bei Krankheit. Aber eine Klinik dieser Größe sollte doch soviel Personal haben, das sie Engpässe zumindest teilweise auffangen können. Und andere Kliniken haben zum Ausgleich dann auch schon mal etwas samstags oder zumindest in den letzten Tagen noch angeboten.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von giuly » 07 Dez 2017, 14:11

Also ich erwarte durchaus, dass Therapiekinder (einfach weil sie der Krankenkasse mehr kosten) auch therapiert werden! Ich war dieses Jahr nicht in diesem Kurhaus, aber da wo wir waren war es zum ersten Mal so mau mit Therapien für Kinder. Die Krankenkasse zahlt denen viel Geld....Meine Tochter hatte 3 Bäder für die Haut und als Asthmaprogramm 3 Mal Asthmasport. Mein Sohn hatte Koordinationstraining, auch wenn er damit keine Schwierigkeiten hat, egal aber nur 3 Mal und 3 Mal Krankengymnastik.
Klar waren wir viel am Strand und wenn Wasser da war, mit den Füßen drin, aber diese "Klimatherapie" ist eine Selbstverständlichkeit. Wir sind Asthmatiker, Allergiker und Neurodermitiker, also werden wir hoffentlich trotzdem davon profitieren, aber auch ich habe mich mit der Krankenkasse drüber unterhalten. Beschweren wollte ich mich nicht, aber ich wollte denen einfach zeigen, was diese Sparmaßnahmen bedeuten. Ob es was gebracht hat, sei mal dahingestellt.

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von Diana-Therese » 07 Dez 2017, 16:27

Ich finde es etwas "befremdlich wie hier jemand angegangen wird der nicht so positiv über eine Kurklink berichtet!!
Jeder darf doch hier seine Meinung äußern!! Sie war in der Klinik und hat es so empfunden!! Klar steht bei einer Mutter-Kind Kur die Mutter im Vordergrund, aber wenn die Kinder Therapiekinder sind sollte da auch was laufen. Sonst bringt es ja nichts da einen Unterschied zu machen.

Ein Kurhaus kann sich verändern!!! Von positiv nach negativ und auch umgekehrt!!

@ lunalina
Manchmal frage ich mich warum du alles in Frage stellst wenn "deine"Klinik mal nicht so toll bewertet wird.Jeder hat das Recht etwas nicht so toll zu finden.
.

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von lunalina » 07 Dez 2017, 18:19

Ich habe mir gerade die Seite des mgw angeschaut und konnte bei der Klinikbeschreibung folgende Therapien für kinder nachlesen:
Sporttherapie, Krankengymnastik, Adipositasgymnastik, Atemtherapie, CF Sport, Lungendrainage, Autogene Drainage, Bäder, Inhalationen
Bei Neurodermitis kommen dann ja nur die bäder in frage.
Wenn die nicht stattgefunden haben ist das natürlich doof.
Zu dem hat sich die Klinik auf Trauerverarbeitung, Mütter mit 3 und mehr kinder, Mukoviscidose, Mütter mit adipositas und Mütter mit burn out
spezialisiert und nicht auf neurodermitis.
Ausserdem finde ich es befremdlich das man sich hier nicht negativ über Kritik äussern darf.
Ich bin nach wie vor der Meinung das es ein grosses glück ist zur Kur fahren zu dürfen, vielen Müttern wird das verwehrt.
Ich werde mir im Juli mein eigenes bild machen ob die Klinik so schlecht geworden ist.
Fakt ist es gibt kein essen von Apetito sondern es wird frisch gekocht, die Mitarbeiter sind mit Sicherheit noch immer bemüht, die ein oder andere Therapie wird bestimmt stattfinden,
das Kind ist gut aufgehoben und Borkum ist eine tolle Insel.
Was will man Meer?
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Wiederda
Beiträge: 89
Registriert: 24 Jun 2012, 13:14

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von Wiederda » 07 Dez 2017, 20:25

Sorry wenn es gewissen Leuten nicht passt wenn man seine eigene Meinung mitteilt.
Dieses Haus wurde mir von der Caritas extra empfohlen für unsere Haut und die Kinder.
Wenn ich Urlaub hätte haben wollen,wäre dies günstiger für die Krankenkasse gewesen.
Wie gesagt es ist nicht meine erste sondern meine vierte Kur und bis jetzt habe ich die Kuren immer schnell und auch vorzeitig bekommen.
Ohne gesundheitliche Gründe geht das selten.
Es ist schön wenn es einigen dort gefällt, aber man sollte auch andere Meinungen gelten lassen. Schönen Abend

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von cuddle » 08 Dez 2017, 12:20

[quote="lunalina"]
Ich werde mir im Juli mein eigenes bild machen ob die Klinik so schlecht geworden ist.

Meiner Meinung nach ist die Klinik noch nie wirklich supertoll gewesen. Die Kritikpunkte „fehlende Therapie“ gab es schon vor Jahren...
Für mich ist diese Klinik im Vergleich zu anderen Kliniken was die Therapien und Anwendungen angeht schlechter.
Wer darauf keinen Wert legt, ist sicher gut aufgehoben.
Letztlich lässt sich sagen, dass diese Klinik eine von vielen ist - nichts besonders gutes aber auch nicht grottenschlecht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von Diana-Therese » 08 Dez 2017, 15:48

lunalina hat geschrieben: das Kind ist gut aufgehoben und Borkum ist eine tolle Insel.
Was will man Meer?

Das reicht dir für eine Kur?????

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von lunalina » 08 Dez 2017, 16:25

Ja das reicht mir weil ich viel ruhe möchte
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Schoko
Beiträge: 348
Registriert: 05 Jul 2014, 21:49

Re: Ebenfalls zurück aus Borkum Helena am Meer

Beitrag von Schoko » 11 Dez 2017, 08:12

lunalina hat geschrieben:Ja das reicht mir weil ich viel ruhe möchte
Hat man auf jeden Fall um die Zeit auf Borkum Bild Bild
Tschüß großer Bruder, ich werde dich vermissen, hdl * 22.05.2015

Pass mir da oben gut auf Mutti auf * 31.12.2016

Bild

Antworten