Arbeitgeber und Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
Jette

Arbeitgeber und Kur

Beitrag von Jette » 01 Feb 2007, 12:57

Hallo,

habe heute meiner Vorgesetzten gesagt, dass mein Arzt mir eine Kur empfohlen hat. Und ich im April/Maerz wenn es Genehmigt wird weg bin fuer 4 Wochen. Sie wusste jetzt aber nicht wie das dann ist mit Urlaub oder Krank schreiben oder so ist. Ich meinte das man da sich nicht krankschreiben lassen muss sondern das der Arbeitgeber in der Zeit zahlen muss. Dann meinte sie das das der Chef nicht gut finden wuerde und ich eventuell deswegen gekuendigt werde. Und ich mich wenn es so ist entscheiden muesse was ich will Kind oder Job.

Fuer mich ist es ganz Klar KIND.

Was denkt ihr darueber und habe ich recht?

Danke Jette

nelli

Beitrag von nelli » 01 Feb 2007, 13:02

Eine Kur ist eine stat.Massnahme.
Dein Chef hat nicht das recht dir diese zu verweigern.
Das ist wie ein Krankenhausaufenthalt.
Solltest du deshalb schwierigkeiten in Form einer Kuendigung haben, kannst du dagegen angehen.
Du brauchst dafuer weder Urlaub noch sonst etwas nehmen
und bekommst dein Geld weiter.
Das ist wie krankgeschrieben.
Dein Chef wird das wissen und vielleicht versuchen dich zu verunsichern.
Bitte ihn einfach sich schlau zu machen,
dann kennt er deine Rechte.

Gruss Nelli

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 01 Feb 2007, 13:03

Bei der Genehmigung der Kur stand bei mir mit drin:

[...]
Sofern sie berufstaetig oder arbeitslos sind, legen Sie bitte Ihrem Arbeitgeber oder dem zustaendigen Arbeitsamt dieses Schreiben vor. Es gilt als Nachweis dafuer, dass Sie eine stationaere Massnahme durchfuehren. Fuer die Dauer steht Ihnen grundsaetzlich Gehalt oder Lohn durch ihren Arbeitgeber zu bzw. wird Ihnen das ARbeitsamt die Leistung fortzahlen.[...]

(und das von der KKH)

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 01 Feb 2007, 13:04

Hallo Jette,
erst einmal muss ich sagen, dass ich die Entscheidung von dir fuers KIND super toll finde. Aber lass dich ja nicht unter Druck setzen. Eine Kur ist wie ein Krankenhausaufenthalt zu sehen und muss vom AG bezahlt werden. Wuerde mich aber vielleicht mal mit dem Betriebsrat oder Personalrat kurz schliessen, ob dir ueberhaupt gekuendigt werden darf.

Jette

Beitrag von Jette » 01 Feb 2007, 23:06

Danke fuer eure Antworten.

So hatte ich mir das auch gedacht.

Und sorry fuer das Doppelposting unter dem Thread Antrag zu diesen Thema mir war mein PC abgestuerzt, aber der Betrag war dann doch schon abgespeichert dachte aber ich hatte ihn in ein anderen Thread geschrieben.

Bin heute etwas durch den Wind wegen der Sache mit dem Job und so :( und auch mal wieder mein Kind krank ist (Harnwegsinfektion).

Gruss Jette

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 02 Feb 2007, 09:01

Hallo Jette,

dann wuensche ich deinem Kind gute Besserung und dir einen etwas verstaendigeren Arbeitgeber...

carisma

Arbeitgeber und Kur - wie sage

Beitrag von carisma » 18 Feb 2007, 13:22

Hallo,

ja mir graut auch davor. In der Firma in der ich arbeite gehen die Leute halbtot noch zur arbeit... Stehe sowieso nicht so gut im Ansehen des Chefs, da ich als alleinerziehende kaum Ueberstunden mache. Muss halt puenktlich gehen, da sonst niemand da ist, der meine kleine Tochter aus dem Kiga abholt. Und ich wage es auch ab und zu mal meine Meinung kund zu tun (wie wir sind zu wenige und die Arbeit ist zuviel...)

Und nun noch die Kur. Einen Betriebsrat haben wir leider nicht. Sollte man maal dringend gruenden :-) ...

Wann ist der richtige Zeitpunkt§

Freue mich ueber Tipps!!!!

Danke

Catrin

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 18 Feb 2007, 13:25

Ich meine, man ist verpflichtet, den Arbeitgeber umgehend zu informieren, sobald man die entsprechenden Informationen hat. (Bin mir allerdings nicht ganz sicher...)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Feb 2007, 13:31

Dito! Mehr kann man dazu nicht sagen! ich habe sofort nach Terminzusage durch die Klinik, das entsprechende Schreiben beim Arbeitgeber abgegeben.

kiki66

Beitrag von kiki66 » 20 Mär 2007, 18:07

Hallo !
Mein Arbeitgeber teilte mir heute mit,dass er meine Kur erstmal ablehnt,weil ich ihn vorher nicht um Erlaubniss gefragt habe. Kannst du mir Tipps geben,wie ich mich jetzt verhalten soll?
Termin der Kur ist 11.04.2007
danke mit lieben Gruessen
Angela

Antworten