Rechtliche Grundlagen

Fixierte Themen aus OffTopic
Antworten
bengelchen

Rechtliche Grundlagen

Beitrag von bengelchen » 10 Feb 2007, 12:09

Hallo an alle,

meine Krankenkasse hat mir wie in anderen Foren schon erwaehnt, ja nun eine Muki-Kur genehmigt.

Meine Aerztin/Ki-Aerztin hatten beide im Antrag Rehabilitation beantragt. Habe dann die Zusage von der Krankenkasse bekommen mit dem Hinweis, dass ich Kofferkosten und einen Teil der Fahrt selbst zahlen muesste.

Nachdem ich mich auf dieser Seite und im Internet schlau gemacht habe, werden aber bei Rehabilitation diese Kosten uebernommen. Daraufhin habe ich nochmals mit meiner SB von der GEK telefoniert, die mir sagte, es waere "nur" eine Vorsorge-Kur bewilligt worden. Im ersten Augenblick war mir das auch egal, Hauptsache Kur.

Aber nun hat mir das doch keine Ruhe gelassen und ich habe im Internet weitergeforscht. Und so wie das aussieht, bekommt man dann von der Krankenkasse lieber eine Vorsorge als eine Reha, weil die Vorsorge fuer die KK kostenguenstiger ist.

Bei diesen Recherchen bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.gkv.info/gkv/fileadmin/.../R ... tlinie.pdf

Hoffe der Link ist nicht wieder zu lang.

Ich finde, hier sind viele rechtliche Grundlagen, die fuer alle kursuchenden Muetter gute Hinweise haben.

Insbesondere Seite 21 Wunsch- und Wahlrecht des Versicherten, scheint mir hier fuer viele Muetter (Vaeter) wichtig zu sein. Wie oft wurde die Frage gestellt, "Darf ich bei der Auswahl des Termins und der Klinik mitreden?"

Auch wenn hier viel "Fachdeutsch" enthalten ist, ich denke, man kann auch fuer so manchen Widerspruch was an Begruendungen rausholen.

Hoffe, es kann dem einen oder anderen von euch helfen.

Gruss

Marita

sara

Beitrag von sara » 10 Feb 2007, 12:37

ja ist doch klar das die KK lieber eine Muki zahlen da die Kosten fuer eine Reha 3x so hoch sind und die medizinische versorgung viel besser ist. Ich selber bin mitlerweile so das ich immer lieber eine Reha beantragen wuerde wie eine Muki.

bengelchen

Beitrag von bengelchen » 10 Feb 2007, 16:43

Hallo Bianca,

der Witz bei mir war ja, dass meine Aerzte eine Reha fuer mich und meine Tochter beantragt haben und ich eine Bewilligung erhalten habe.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ueber die Frage wegen der Kofferbezahlung gestolpert bin, wusste ich gar nicht, dass es "nur" eine Vorsorge-Kur ist, weil in der Genehmigung darueber ueberhaupt nichts drin stand.

Die Frage ist jetzt nur, gehe ich noch dagegen vor und beharre auf Reha oder lasse ich es so wie es ist und bin froh, dass ich ueberhaupt was bekommen habe?

Gruss

Marita

Borsti

Beitrag von Borsti » 10 Feb 2007, 18:31

Der Link ist ganz super, vielen Dank! Leider kann ich dir nicht helfen, da ich "nur" Probleme mit ambulanter bzw. stationaerer Kur meiner Tochter habe...

Viele Gruesse!

sara

Beitrag von sara » 11 Feb 2007, 14:12

meist laeuft eine Reha ueber die DRV warum es bei Dir ueber die KK laeuft weiss ich nicht. Bei einer Reha ist die med. Betreung auch ausfuehrlicher.

Antworten