Frage zu Kurberatungen - allgemein

Fixierte Themen aus OffTopic
Esther

Frage zu Kurberatungen - allge

Beitrag von Esther » 14 Feb 2007, 08:11

Hallo,
bei meiner Recherche zu Mu-Ki-Kuren im Netz, habe ich so einige Kurberatungen gefunden. Gibt es ueberhaupt "unabhaengige" Kurberatungen? Wovon leben die denn dann? Das muss doch irgendwoher finanziert werden??? - Hilft eine Kurberatung denn, den Antrag bei der Kur besser durchzukriegen? Ich hab´naemlich irgendwie gar keine Hoffnung das alleine hinzukriegen, hab irgendwie gar keine Power mhr fuer lange Widerspruchsgeschichten. Na ja, so long.
Ich finde euch hier im Forum uebrigend total super. Bin echt happy, Euch hier gefunden zu haben. :)
LG Esther

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 14 Feb 2007, 09:14

Also Kurberatungen bemuehen sich fuer dich die Kur durchzubekommen - allerdings eine Garantie ist das leider auch nicht.

Die Beratungsstellen haben ihre Kurkliniken an die sie Kurenden vermitteln und dann pro Vermittlung einen gewissen Betrag bekommen - will heissen, sie haben nur bestimmt Haeuser.

Fuer die Kursuchenden ist es kostenfrei, aber auch nicht jede Krankenkasse ist begeistert von diesen Beratungsstellen.

Ich denke, wenn du selbst keine Kraft mehr dazu hast es alleine durchzuziehen, bietet es sich an - allerdings wuerde ich mich vorher informieren, welche Kliniken sie anzubieten haben und ob diese auch fuer dich in Frage kommen wuerden!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 14 Feb 2007, 09:21

unabhaengige Kurberatungen gibt es meiner Meinung nach nicht - die leben am Ende alle von der Provision der Kliniken.

Wenn du es nicht alleine machen willst - suche das fuer dich passende Kurhaus und dann die dazu passende Kurberatung.

Heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

kleindienst

Beitrag von kleindienst » 14 Feb 2007, 21:20

Hallo,

ich habe meine Muki uebers Mutter- kind -Hilfswerk beantragt, die haben zwar auch eigene Haeuser, vermitteln aber auch in andere je nach deinen Wuenschen.

Gruss Tanja

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 15 Feb 2007, 11:12

Ich haette auch eine Frage : Das Haus Sonnenschein auf Langeoog ist ja ein Haus der Caritas - vermittelt die Diakonie auch in Caritas-Haeuser ? Finde hier im Umkreis keine Beratungsstelle von der Caritas, nur Diakonie. Im Internet habe ich dann auch schon beides zusammen gefunden. Will keinen Termin bei der Diakonie machen, wenn das nicht geht - dann lieber selber probieren....
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Sonne

Beitrag von Sonne » 15 Feb 2007, 11:19

Ich denke mal, das ist egal !!

Bei meiner 1. Kur habe ich uebers DRK bei meiner DAK beantragt u. war in einer AWO-Klinik.

Bei der 2. Kur auch uebers DRK beantragt bei der DAK eingereicht u. Klinik vorher bei muettergenesungswerk ausgesucht ( eine DRK-Klinik) u. beide male ohne Probleme genehmigt bekommen.

Esther

wie findet man denn eine gute

Beitrag von Esther » 15 Feb 2007, 13:09

Hi,
super herzlichen Dank fuer die tollen Antworten. Einige von euch haben denn doch einen Antrag ueber eine Beratung gestellt. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass das eher genehmigt wird.[denk] vielleicht besser[/denk] - Nur... wie finde ich bloss eine gute Kurberatung. hhhm. Hier soll dazu keine Werbung gemacht werden. Versteh´ ich auch!!! Aber unter welchem Stichwort schaue ich hier ... ins Branchenbuch??? Oder mach ichs doch besser selber??? :patsch:
Was habt ihr fuer Erfahrungen?
LG Esther

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Feb 2007, 13:17

Also: Versuchs einfach mal beim Roten Kreuz, Deutschen Paritaetischem Wohlfahrtsverband, Diankonie, Caritas, AWO, Muettergenesungswerk (geht glaube ich dort auch online) ...Sind alle die mir einfallen.

Aber es ist nicht gesagt, dass dann eher genehmigt wird. Meine Kur habe ich allein beantragt - sie war in einer Woche genehmigt.

Es gibt auch Kassen die nicht so gern mit einer Kurberatung zusammenarbeiten...

LG Laetitia

ani771

Das ist die Frage....

Beitrag von ani771 » 04 Jun 2007, 07:11

Hey!!

Ich wusste auch nicht so recht, wo ich den Antrag stellen sollte. Bin zur AWO und dort hat mich echt ein netter Mann begleitet mit dem Papierkram. Aber er hat eine Klinik ausgesucht, reserviert und den Antrag zur KK geschickt. Der Antrag ist durch, aber eine andere Klinik, denn die haben nicht beruecksichtigt, das ich bei der AOK bin und die eigene Haeuser haben. Also wurde alles geplante wieder umgeschmissen.
Das war sehr doof, aber ich bin ja froh die Genehmigung bekommen zu haben.
Ich wuerde es das naechste Mal direkt bei der KK versuchen!! Dann kann auch nix schiefgehen!

Lieben GrussAnja

Diddlit

Beitrag von Diddlit » 29 Aug 2007, 14:25

Hallo,

Ich bin von meiner Hausaertztin zur Diakonie geschickt worden und ich muss sagen, mein Sachbearbeiter hat sich richtig ins Zeug gelegt dafuer das ich die MuKiKur bekomme, erst haben wir fast zwei Stunden geredet, dann hat er sich meine Geschichte angehoert und mir Tipps gegeben.
Wie es so ist in einer Kur, was dort gemacht wird, was ich nicht machen sollte und worauf es ankommt.
Nur allein schon von dem Gespraech wahr ich Erhollt :-) wenns so einfach waere
;)
Er gab mir auch den Tipp hier mal rein zu schauen, und nun bin ich schon Suechtig nach der Seite. :-)

Antworten