Frage zu Kurberatungen - allgemein

Fixierte Themen aus OffTopic
Diddlit

Beitrag von Diddlit » 29 Aug 2007, 14:25

Hallo,

Ich bin von meiner Hausaertztin zur Diakonie geschickt worden und ich muss sagen, mein Sachbearbeiter hat sich richtig ins Zeug gelegt dafuer das ich die MuKiKur bekomme, erst haben wir fast zwei Stunden geredet, dann hat er sich meine Geschichte angehoert und mir Tipps gegeben.
Wie es so ist in einer Kur, was dort gemacht wird, was ich nicht machen sollte und worauf es ankommt.
Nur allein schon von dem Gespraech wahr ich Erhollt :-) wenns so einfach waere
;)
Er gab mir auch den Tipp hier mal rein zu schauen, und nun bin ich schon Suechtig nach der Seite. :-)

HEXI

Beitrag von HEXI » 24 Apr 2008, 08:17

Also ich war bei der Caritas und muss sagen, man ist dort echt in guten Haenden. Die Dame hat zwar "ihre"Kliniken aber wenn man in ein bestimmtes Haus moechte, ruft sie auch dort an und kuemmert sich um einen Termin.
Ich denke, die haben einfach Erfahrungen, wissen wie sie mit den KK umgehen muessen etc.

HEXI

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 24 Apr 2008, 08:40

Hallo,

ich habe meine Antrag ueber das Diakonische Werk (Zusammenarbeit mit dem Muettergenesungswerk) laufen lassen.
Das Muettergenesungswerk arbeitet wiederum mit vielen Haeusern bundesweit zusammen. Soweit der Tagessatz stimmt, uebernimmt deine KK dann das von dir ausgewaehlte Haus, es sei denn deine KK hat eigene Haeuser.

Ich war mit der Beratung von der Diakonie sehr zufrieden, habe dort sehr informative Gespraeche gefuehrt und gute Tipps erhalten.

Die SB hat mir einige Haeuser vorgeschlagen, ich habe mich dann aber fuer ein anderes Haus entschieden.

LG

Astrid
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 24 Apr 2008, 09:18

Wahrscheinlich ist es fast egal, bei welcher Organisation man sich Hilfe holt. Entscheidend ist doch der Menssch der vor einem sitzt und ob dieser wirklich helfen kann bei der Beantragung der Kur.
Klar, die Haeuser mit denen die Kurberatung zusammenarbeitet wuerde ich schon vorher mal checken.
Mir konnte die Caritas bzw. die dort taetige Dame nicht helfen, da Beihilfe/PKV versichert bin. Da musste sie passen.
Online habe ich auf meine mail nie eine Antwort bekommen.
Ich will das aber nicht verallgemeinern. Es gibt solche und solche.
Evtl. kommst du mit deiner Beratungsstelle vor Ort gut klar oder du hast Glueck und auch einen guten SB bei der KV.
Einfach ist dieser Beantragungsdschungel eben leider nicht, ich wuensch Dir viel Glueck und Durchhaltevermoegen.
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
ditze04
Beiträge: 2124
Registriert: 16 Mär 2008, 13:52

Beitrag von ditze04 » 24 Apr 2008, 09:30

Ich war bei der Caritas, aber ich haette auch zur Diakonie oder zur AWO, oder sonstwo hingehen koennen. Die arbeiten alle zusammen und haben auch eine riesen Auswahl an Haeusern. Meistens schlagen sie Haeuser vor mit denen sie enger zusammen arbeiten. Aber wenn man eins von den Anderen haben moechte macht das auch kein Problem.
Ich hatte mir z. B. ein Haus in Oberstdorf ausgesucht und die Kurberaterin meinte: ist das ueberhaupt ein Haus von der AWO? Nachdem sie nachgesehen hatte war sie ganz erstaunt und sagte: da habe ich noch nie jemanden hingeschickt. Und das wo sie schon ewig bei uns bei der Caritas arbeitet (meine Schwester hatte schon vor 9 Jahren ihre Kur mit dieser Dame beantragt). Daran sieht man das die dort schon bestimmte Haeuser bevorzugen. Aber war trotzdem kein Problem.Ich fahre jetzt nach Oberstdorf.
Ach ja, beim eigentlichen Antrag hat mir die Kurberaterin bis auf ein paar Tips nicht sonderlich geholfen und diesmal wurde die Kur ja sofort genehmigt. Aber vor 5 Jahren wurde erst abgelehnt und da hat die Dame den Widerspruch komplett alleine geschrieben und ich brauchte mich nicht darum zu kuemmern. Die Kur wurde dann doch noch genehmigt.
LG
ditze04

Antworten