Erfahrungen mit der GEK

Fixierte Themen aus OffTopic
Hexentrio

Erfahrungen mit der GEK

Beitrag von Hexentrio » 24 Feb 2007, 11:48

Wer ist bei der Gmuendner Ersatzkasse (GEK) und kann ueber seine Erfahrungen berichten - mit Kurgenehmigung, Sonderleistungen (z.B. alternative Medizin), Erreichbarkeit, Genehmigungsfreudigkeit, Disease Management-Programmen, Hausarztmodell, Moeglichkeit, Beitraege zu senken z.B. durch Teilnahme an Sport- oder Gesundheitsprogrammen, etc.

PS: Bitte nur Postings, die darauf Bezug nehmen - Postings à la "kenne ich nicht, bin bei der AOK" bitte nicht reinsetzen :D

Jessbell

Beitrag von Jessbell » 24 Feb 2007, 11:57

liebes hexentrio,
ich bin ´bei der gek versichert und kann immer nur wieder sagen es ist eine der besten ( wenn nicht die beste) kk die ich kenne.
ob muki kur ( 2006 beantragung 2 wochen ohne probleme)
totaloperation, mandel op, zahnerstaz. bis jetzt wurde alles anstandlos bewilligt. sie sind sehr nett und kompetent. die erreichbarkeit ist gegeben.
zu den gesundheitsprogrammen kann ich nichts sagen. bin allerdings in einem punkte programm fuer kinder.

so ich hoffe das genuegt dir fuers erste.


liebe gruesse anja

Desideria

Beitrag von Desideria » 24 Feb 2007, 12:01

Es kommt jetzt denke auch immer auf den Sitz der Krankenkasse an.
Wir sind auch bei der GEK versichert - es war ein Kampf bis wir die Kur durch hatten aber denke es hat weniger an der Kasse gelegen eher an den fehlenden Berichten die der Arzt nicht mit geschickt hat.

Es gibt dort eine Aktion die Smile Konto heisst,
man sammelt Punkte bei irgend welchen Kursen z. B PMR usw. , beim Abnehmen gibt es Punkte , Vorsorgeuntersuchungen ................
Pro Punkt bekommt man 0,10 € -
Praemien gibt es somit auch.

Gehe mal auf die Seite der GEK - dort ist alles BESCHRIEBEN.

Zahnersatz alles ohne Probleme

Desideria

Beitrag von Desideria » 24 Feb 2007, 12:10

Meistens bezahle ich auch nur 10 € Praxisgebuehr -
ich kann dann mit der Ueberweisung zu fast jedem Arzt -
beim Zahnarzt werden die 10 € aber verlangt - das geht nicht mir der Ueberweisung.

Benutzeravatar
soleroma
Beiträge: 1401
Registriert: 15 Nov 2006, 23:27

Beitrag von soleroma » 24 Feb 2007, 12:14

Meine Freundin ist bei der GEK und ihre kur wurde binnen 1 Woche anstandslos genehmigt. 2 Wochen nach Genehmigung faehrt sie auf Kur!
Sie ist total zufrieden.
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Feb 2007, 12:20

Hallo!

Bin auch bei der GEK! Sie ist Klasse! Immer freundliche Mitarbeiter, immer bemueht einem zu helfen! Ganz anders als die AOK, deren Mitarbeiter ich oft als unfreundlich und dazu noch inkompetent erlebt habe!

Beim Smile-Konto habe ich mich auch angemeldet! Da habe ich allerdings einen derben Kritikpunkt: Die meisten Punkte gibt es fuer Kurse wie Raucherentwoehnung und Gewichtsreduktion! Ist ja alles gut und schoen: aber ich rauche seit fast 20 Jahre nicht mehr, war immer schlank: dafuer bekomme ich aber keine Punkte! Soll ich jetzt in entsprechende Kurse gehen ,damit ich die Punkt bekomme???

Zu Alternativ-Medizin kann ich bisher nichts sagen- habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Vielleicht werde ich mal probieren mein H 15 gegen meine Colitis Ulcerosa zu Rezidiv-vermeidung durch sie finanziert zu bekommen.... Da ich es mir nicht staendig leisten kann habe ich naemlich gerade wieder einen akuten Schub....Bei der AOK bin ich da auf Granit gestossen. Aber die "Normalen"Medikamente, mit Dutzenden an Nebenwirkungen und noetigen Zusatzuntersuchungen (Blutwerte, Leberwerte, Enmtuendungsparameter etc, etc) und die Klinikpackungen die allein schon 500 Euro kosten, die haettten sie finanziert! Die waeren aber durch staendige Einahmen von h 15 ueberfluessig ! Damit waere das Ganze vieeel billiger gewesen .... Verstehe das wer will....

Sie bieten ein Zusatzversicherung an, die ohne Gesundheitspruefung best. Dinge mitversichert! Z.B Homoepathie. Ich bin wirklich am ueberlegen ob ich das mache, den wg. meiner chronsichen Krankheiten komme ich in solche Versicherungen normalerweise nicht rein ( habs vesucht) !

Aber wie gesagt: meine Kur war in einer Woche durch! Ich konnte in mein Wunschhaus fahren - superschnelle Bearbeitung wenn ich irgendwelche Anligen hatte, obwohl die naechte Geschaeftstelle 50 km von hier ist. Wenn ich irgendwas per Mail wissen will oder anfordere Z.B. die Nasenspuelkanne, dann habe ich spaetestens 2 Tage spaeter eine Antwort bzw. die Unterlagen im Briefkasten! Bei der AOK, die hier ansaessig war, hat das alles tausendmal laenger gedauert!

Fazit: ich bin superzufrieden!

LG Laetitia

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Feb 2007, 13:11

Ach so: das Hausarzt-Modell bei dem Du dann die Praxisgebuehr nicht mehr zahlen musst gilt nur fuer dort angemeldete Aerzte! Meine Aerztin z.B macht dort nicht mit - ich werde aber deshalb nicht zu jmd anders wechseln weil ich ihr vertraue!

LG Laetitia

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 24 Feb 2007, 14:37

War frueher mal bei der GEK - ist allerdings schon ueber 10 Jahre her und ich kann mich dran erinnern, dass ich keine Probs mit ihnen hatte - von wegen Zahnspangen der Kinder, oder eines Laserschnittes am Lippenbaendchen (ok, das haben sie erst im Anschluss und nur 3/4 der Kosten getragen, aber immerhin!).

Da aber bei mir schon so lange Zeit dazwischen liegt, bin ich nicht sicher in wie weit man sie bei dieser Kasse verbessert oder verschlechtert hat!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

bengelchen

Nur gute Erfahrungen

Beitrag von bengelchen » 24 Feb 2007, 18:02

Hallo,

auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen (-schreiberinnen ;) ) nur anschliessen.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Erreichbarkeit ist hervorragend. Wenn ich eine E-Mail mit einer Anfrage schicke, erhalte ich innerhalb der naechsten 24 Stunden einen Rueckruf. Bisher habe ich auf jede Frage eine kompetente und verstaendliche Antwort erhalten.

Ich hatte immer das Gefuehl, dass die Mitarbeiter sich sehr um mich und mein jeweiliges Problem bemueht haben.

Die GEK unterstuetzt diverse Versandapotheken, wenn es um Einsparungen bei den Zuzahlungen geht (u.a. DocMorris). Sie war beim Modell-Versuch Akupunktur mit dabei. Habe damals meine gesamten Akupunktur-Kosten als Migraeniker bezahlt bekommen.

Meine erste Kur wurde abgelehnt. Nachdem ich angerufen und nachgefragt hatte, warum, wurde mir gesagt, sie waeren nur zustaendig, wenn mein Kind auch irgendwelche Krankheiten haette. Ein neues Attest vom Kinderarzt wuerde ausreichen. Habe nur ein neues Attest eingereicht und schon wurde die Kur bewilligt. Bei der zweiten Kur-Beantragung hatte ich innerhalb von 14 Tagen sofort meine Zusage.

Einen weiteren Vorteil, den ich bei der GEK sehe, ist, dass sie immer bemueht sind, ihre Verwaltungskosten so gering wie moeglich zu halten, damit der Beitragssatz nicht ins Unendliche steigt (was man ja auch nicht gerade von jeder Krankenkasse sagen kann.)

Also mein Fazit: nur positiv!

Gruss

Marita

Laika2406

Beitrag von Laika2406 » 25 Feb 2007, 09:31

Hallo,

bin auch bei der GEK und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hab jetzt die zwei MuKi-Kur ohne Probleme genehmigt bekommen udn auch ansonsten gibt es keine Probleme mit der KK. Unserer Familie fuehlt sich dort ganz wohl und es wird auch immer geholfen, wenn Fragen auftreten. Ich kann sie nur empfehlen.

Antworten