Bearbeitungsfristen der Krankenkassen

Fixierte Themen aus OffTopic
Babsi

Bearbeitungsfristen der Krankenkassen

Beitrag von Babsi » 27 Feb 2007, 18:26

Ich weiss nicht, ob das hier im Forum schonmal irgendwo erwaehnt wurde. Einige hier im Forum warten ja ziemlich lange auf eine Antwort wegen Bewilligung. Da sich einige Krankenkassen bzw. SB anscheinend gern soviel Zeit lassen, hier nur mal die rechtliche Seite, damit man auch mal etwas Druck bei der Krankenkasse machen kann und nicht immer nur lieb "bitte bitte" :


Die Bearbeitungsfristen fuer Antraege auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe werden im § 14 Abs. 5 Satz 5 SGB IX geregelt:

Der Sachverstaendige nimmt eine umfassende sozialmedizinische, bei Bedarf auch psychologische Begutachtung vor und erstellt das Gutachten innerhalb von 2 Wochen.“
Wird bei Auftragseingang und Bearbeitung im MDK ersichtlich, dass aufgrund weiterer Ermittlungen die Bearbeitungsfrist nicht eingehalten werden kann, ist die Krankenkasse unverzueglich darueber zu informieren. Diese wiederum informiert ihre Versicherten ueber die Gruende einer moeglichen Verzoegerung der Antragsbearbeitung.

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 27 Feb 2007, 19:10

Gilt das auch fuer die Mutter-Kind-Kuren? Die sind ja keine Rehas....

Babsi

RE:

Beitrag von Babsi » 27 Feb 2007, 19:22

Original geschrieben von abc-mutter

Gilt das auch fuer die Mutter-Kind-Kuren? Die sind ja keine Rehas....
Ja, da es ein Teil der Begutachtungs-Richtlinie fuer
Vorsorge und Rehabilitation ist, die vom Medizinischen Dienst der Spitzenverbaende der Krankenkassen e.V. herausgegeben wurden.

Herausgeber:
Medizinischer Dienst der Spitzenverbaende der Krankenkassen e.V. (MDS)
Luetzowstrasse 53
D-45141 Essen
Telefon: (0201) 8327-0
Telefax: (0201) 8327-10
E-Mail: office@mds-ev.de
Internet: http://www.mds-ev.org

Babsi

Beitrag von Babsi » 27 Feb 2007, 21:26

Noch als Ergaenzung- einige der Mutter-Kind-Kurkliniken verweisen auf ihren Homepages sogar ausdruecklich auf diese Richtlinien. Also sollte man spaetestens nach 2 Wochen Wartezeit mal bei der Krankenkasse nachfragen und mal hoeflich auf diese Richtlinien hinweisen.

mamadiana

Neue Fristen bei den Kuranträgen

Beitrag von mamadiana » 15 Apr 2012, 10:03

Möchte noch schnell eine Info reinschreiben, die mir die Caritas gegeben hat:
Ab dem 01.04.2012 MÜSSEN die KK innerhalb von 5 Wochen eine Zusage oder Ablehnung schicken, ansonsten gilt die Kur als GENEHMIGT!
Finde ich ein wichter neuer Schritt!
Das zur Info!
Diana

aufdemWeg

RE: Neue Fristen bei den Kuranträgen

Beitrag von aufdemWeg » 15 Apr 2012, 13:26

Original geschrieben von mamadiana

Möchte noch schnell eine Info reinschreiben, die mir die Caritas gegeben hat:
Ab dem 01.04.2012 MÜSSEN die KK innerhalb von 5 Wochen eine Zusage oder Ablehnung schicken, ansonsten gilt die Kur als GENEHMIGT!
Finde ich ein wichter neuer Schritt!
Das zur Info!
Diana
Gilt das auch für laufende Anträge, die vorher abgeschickt wurden?

(werde morgen mal nachfragen)

Melanie_Reeck

Bearbeitungsfrist Knappschaft

Beitrag von Melanie_Reeck » 28 Nov 2013, 21:46

Hallo,

also ich habe von der Knappschaft schon nach 14 Tagen meine Zusage erhalten, ich war ich recht überrascht, das es so schnell ging.

Lg Melanie

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 29 Nov 2013, 09:53

Die 2 Wochen gelten so aber nur, wenn es rund laüft. Braucht die KK noch Aussagen, z.b. von Ärzten verlängert sich das wieder.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Bearbeitungsfristen der Krankenkassen

Beitrag von Thor26 » 31 Aug 2017, 12:54

Nach dem neuen PRG (Patientenrechtegesetzt), hat die KK ohne MDK 3 Wochen Zeit (nach Eingang) und mit MDK 5 Wochen Zeit um über Mutter-Kind-Maßnahmen nach § 24 SGB V zu entscheiden. Bei Mutter-Kind-Maßnahmen nach § 41 SGB V gibt es keine Frist.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Bearbeitungsfristen der Krankenkassen

Beitrag von Juddel » 01 Sep 2017, 10:03

Thor26 hat geschrieben:Nach dem neuen PRG (Patientenrechtegesetzt), hat die KK ohne MDK 3 Wochen Zeit (nach Eingang) und mit MDK 5 Wochen Zeit um über Mutter-Kind-Maßnahmen nach § 24 SGB V zu entscheiden. Bei Mutter-Kind-Maßnahmen nach § 41 SGB V gibt es keine Frist.
Doch auch hier gilt die 3 Wochen Frist. Diese Frist gilt auch für Rehas überhaupt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten