Erschoepfung von Muettern - Moeglichst frueh behandeln

Fixierte Themen aus OffTopic
Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Erschoepfung von Muettern - Moeglichst frueh behandeln

Beitrag von Darkwing » 01 Mär 2007, 20:58

Bei n-tv.de gibt es den Artikel "Erschoepfung von Muettern - Moeglichst frueh behandeln", der sich i.w. um Mutter Kind Kuren dreht:

http://www.n-tv.de/771874.html

tweety

Beitrag von tweety » 02 Mär 2007, 07:23

Mensch wnn ich den Beitrag so lese, bin ich wieder Kurreif!!! :-) :schmeisswech:

Die Sachen treffen mich voll. PAsst genau. ICh will nach Borkum )x )x

schneemann

Beitrag von schneemann » 24 Feb 2008, 13:09

Hy,

ich denke mal, der Knackpunkt ist doch der, dass frau es gar nicht wahrnimmt, wie erschoepft sie ist. Das merkt man doch in der Regel erst viel spaeter. Und dann ist das Kind oft schon in den Brunnen gefallen.

Und seien wir doch mal ehrlich: selbst wenn man schon fruehzeitig merkt, das etwas nicht stimmt, das man ueberlastet ist: gehst du deswegen gleich zum Arzt? Wohl eher nicht. Da hat man doch Angst, sich laecherlich zu machen. Und ein Fall fuer den Psychiater ist man dann wohl auch nicht.
Was hat denn ein Arzt fuer Moeglichkeiten? Wenige bis gar keine behaupte ich mal.
Also, was soll man am Anfangsstadium einer Erschoepfung tun?

Gruss

Tine76

Beitrag von Tine76 » 24 Feb 2008, 13:15

stimmt, es dauerte bei mir auch lange, bis ich eingesehen habe, das es jetzt nicht mehr weitergeht so wie bisher. DAs meine Reserven sich nicht mehr mit 1 std mal im Halben Jahr weggehen aufladen lassen.

Und wenn ich jetzt momentan sehe, wie fertig ich oft bin, zaehle ich die Tage bis zu meiner Kur.
Etwas nur fuer mich tun!
Da hoffe ich auch sehr, das ich die Energie wieder habe den Alltag mit meinen Kids wieder zu meistern.
(gerade moment aktuelles Beispiel: mein Sohn moechte unbedingt schon 5 sein. Ist er aber doch gerade erst 4 geworden, - ich hab echt keinen Nerv es ihm 1000 mal zu erklaeren oder mir was einfallen zu lassen - vorallem weil nebenbei meine Tochter die Kueche umraeumt *argh*

Dilansmam

Hallo

Beitrag von Dilansmam » 17 Apr 2008, 14:08

Muss direkt auch mal was dazu sagen: Bei mir war es so, dass ich
so fertig war, dass ich bei meiner Hausaerztin weinend um Hilfe gebeten hab. Die schickte mich erst zum Psychologen. Daraufhin habe ich dann Antidepressiva verschrieben bekommen. Muss sagen dass es dafuer hoechste Eisenbahn war. Nach ca. einem Jahr hab ich dann runterdosiert. Meine Hausaerztin meinte es waere fuer mich Zeit fuer eine Mutter-Kind-Kur. Ende August werd ich diese dann machen und mich hoffentlich wieder gut fuehlen.

crisumama

Zu Lange

Beitrag von crisumama » 07 Mai 2008, 19:40

Ich habe mich auch lange nicht getraut ueberhaupt an eine Kur zu denken, da ich dachte das ist nur fuer "wirklich" kranke und habe die Erschoepfung nicht als solches gesehen , aber nachdem ich dann einen Artikel gelesen habe wo stand das diese Leistung eigentlich jedem gestzlich Versicherten zusteht, war auch ich so weit das ich mir sagte jetzt oder nie und habe eine Kur beantragt.
Meine Aerztin machte mir beim Ausfuellen nicht viel Hoffnung und meinte 90% werden abgelehnt.
Erst beim Ausfuellen der Antraege wurde mir so richtig bewusst wie fertig ich eigentlich bin. Mit mehren Schlimmen Erfahrungen im Jahr 2005 und 2006, die erst mit der Geburt meiner Tochter im Maerz 2006 ein Ende fanden, bin ich voellig ueberfordert. Leider ist mir erst jetzt bewusst geworden das ich nur noch funktioniere aber nichts wirklich verarbeiten konnte. Ich hoffe wenn ich jetzt naechste Woche zur Kur starte, damit den ersten Schritt zu Verbesserung der Situation tun.
Bis bald
Nicole

Zwillingsmama

Beitrag von Zwillingsmama » 18 Jul 2008, 21:26

.........hab den Bericht gerade gelesen...........weiss jetzt wieder warum ich die Kur beantragen moechte!!!!!!!!

Nicole

tricksi

Rat an neue Mütter

Beitrag von tricksi » 22 Okt 2008, 20:58

Es ist heute meine einziger aber sehr beherzter Rat an neue Mütter:
Vergiss Dich nicht!
lg, tricksi

JaJoLa

RE: Zu Lange

Beitrag von JaJoLa » 27 Jul 2011, 09:09

Original geschrieben von crisumama
das ich nur noch funktioniere aber nichts wirklich verarbeiten konnte.
Warum kommt mir das nur so bekannt vor ?? Ich glaube , es wird auch für mich Zeit, eine Kur zu beantragen, obwohl ich mich auch immer dagegen gesträubt habe.

guinea2006

Auch zu lange gewartet...

Beitrag von guinea2006 » 08 Nov 2011, 20:42

Ich habe auch den Zeitpunkt verpasst und zu spät die Notbremse gezogen. Jetzt bin ich wegen Erschöpfungsdepression bis Januar krankgeschrieben und der Kurantrag ist auf dem Weg.

Antworten