Kann ich irgendwo Zuschuss oder "Taschengeld" beantragen?

Fixierte Themen aus OffTopic
Antworten
SabineDrillingsmama

Kann ich irgendwo Zuschuss oder "Taschengeld" beantragen?

Beitrag von SabineDrillingsmama » 19 Mär 2007, 20:01

Ich wusste nicht so recht, wo mein Beitrag hingehoert - liebe Admin, bitte eventuell verschieben - danke

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt meine Bewilligung erhalten und weiss, dass es wahrscheinlich im August losgeht.
Viel Sparen ist ja mit ALG II nicht drin, zumal wir auch noch dringend einen neuen Herd benoetigen und eine kleine Hochzeit Anfang August geplant haben (mein Partner ist Englaender und seine Mutter (fast 80) dann gerade nochmal in Deutschland).

Nun habe ich erfahren, dass die Regelleistung gekuerzt wird, da wir kein Essen und Trinken kaufen muessen und wir auch mit dem Eigenanteil in Vorlage treten muessen.

Ich ueberlege nun, die Kur aus Kostengruenden leider abzusagen, oder gibt es die Moeglichkeit, irgendwo einen kleinen Zuschuss zu erhalten.

Unseren Antrag habe ich ganz allein gestellt.

Liebe, etwas frustierte Gruesse

Sabine

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 19 Mär 2007, 20:51

Bei der Caritas gibt es wohl eine Stiftung/Fond (wie immer das auch heissen mag), die gerade solchen Frauen helfen, damit sie ihre Kur auch durchfuehren koennen. Mit Zuschuss zum Taschengeld etc. Ich wuerde da mal nachfragen. Ich weiss allerdings nicht, ob andere Kureinrichtungen auch so etwas haben.
Hast du eine Befreiung bei deiner KK, denn dann brauchst du den Zuschuss zur Kur iHv € 220,00 auch nicht bezahlen.

SabineDrillingsmama

Beitrag von SabineDrillingsmama » 19 Mär 2007, 21:00

@fuzzi
Danke fuer Deine Antwort. Ich werde mal nachfragen.

Die 220 Euro muss ich vorstrecken und bekomme dann alles ueber die Belastungsgrenze von 82 Euro zurueck, aber erstmal bezahlen wurde mir geschrieben.

Liebe Gruesse

Sabine

schoko

Beitrag von schoko » 19 Mär 2007, 21:54

Hallo Sabine,

bei einigen Krankenkassen kann man den Betrag,bei Dir eben 82 Euro,gleich am Anfang des Jahres bezahlen und ist dann fuer den Rest des Jahres befreit.
Frag doch mal nach ob es das bei Deiner Kasse auch gibt.
Wenn Du dieses Jahr schon Praxis und Rezeptgebuehr gezahlt hast waere der Betrag ja nicht mehr so hoch.Somit braeuchtest Du den Eigenanteil nicht mehr zahlen.

irland01

Hallo

Beitrag von irland01 » 20 Mär 2007, 06:46

ich habe es wie folgt gemacht:habe anfang des Jahres die 82€ bezahlt und bin jetzt befreit bei allem...
lohnt sich,finde ich.
Bin auch hartz 4 empfaengerin.
Und bei der Caritas kannst du einen Antrag stellen,wegen Bekleidungszuschuss ,falls du dir extra einen Bademantel,Turnschuhe kaufen musst.
Viel ist es nicht,aber etwas...
lg

tweety

Beitrag von tweety » 20 Mär 2007, 07:35

HAllo Allso ich habe auch wo ich erfahren habe das es zur Kur geht den Eigenanteil erst beztahlt an die KK. Das geht auch.Dann habe ich bei meinem Kurhaus nach TAschengeld gefragt. Wenn ich alleinerziehend gewesen waere haette ich pro KInd Hundert euro bekommen. Aber wie hier schon gesagt kannst du auch die Caritas fragen. Ich druecke dir fest die daumen.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 20 Mär 2007, 07:50

Ich habe damals einen Zuschuss von der AWO erhalten. Fragen kostet ja nichts. x)
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Antworten