Hartz 4 -Mutter Kind Kur

Fixierte Themen aus OffTopic
angie43

Hartz 4 -Mutter Kind Kur

Beitrag von angie43 » 08 Apr 2007, 20:38

Hallo zusammen,

ich habe bei dem Taschengeld Beitrag gelesen, das eine von euch betreff Hartz 4 und Mutter Kind Kur geschrieben hat. Es darin um die Kuerzung des Regelsatzes waehrend einer Mutter Kind Kur.

Weiss nicht ob ihr es schon wisst, das diese Regelsatzkuerzung rechtswidrig ist. Es gibt dazu auch ein Urteil Das Urteil ist von Jan. 2007 aus Schleswig.

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/sh ... hp?t=29439

Dieses Urteil muss von der Arge anerkannt werden und das es ist egal welches Bundesland (komme aus Bawue)

Bei einer Bekannten von mir wurde auch diese Kuerzung durchgefuehrt, das war mitte letzten Jahres. Mit Hilfe eines Anwaltes bekamm sie das Geld dann wieder.

LG

Angie

P.S. Hoffe das es unter dieser Rubrik richtig ist, wenn nicht verschiebt es bitte.

ennertmaus

Beitrag von ennertmaus » 08 Apr 2007, 21:07

Hallo Angie,
hatte gerade eben auch den Beitrag zum Thema Taschengeld und der damit verbundenen Hartz4-Kuerzung gelesen, und mich darueber sehr erschrocken. So finde ich deinen Beitrag sehr interessant, bin aber skeptisch, ob die ARGE nicht trotzdem das Geld einfordert bzw. einbehaelt. Denn mir ist gerade meine Nebenkostenabrechnung vom letzten Sommer (die das erste mal im Haben war), einbehalten worden.
Habe am 17. April einen Termin bei der Caritas wegen meinem Kurantrag. Werde dann nochmal hoeren, was es fuer Moeglichkeiten bei Hartz4 gibt. Ist halt alles noch schwieriger geworden fuer Alleinerziehende, finde ich.

Sandraun

Beitrag von Sandraun » 16 Apr 2007, 21:01

Mir haben sie diesen Monat auch 84 € abgezogen wegen der Kur

pegasus04

ich war der stein,

Beitrag von pegasus04 » 16 Apr 2007, 21:36

der diese diskussion erneut ins rollen gebracht hat.
super, dass es zumindest mal ein urteil gibt.
ich habe so viele fehler bei meinen berechnungen gefunden und ich glaube auch, die werden erstmal abziehen, dann sind die meisten still.
wuerde mich sehr interessieren, wie es bei euch dann so verlaeuft.

angie, musste deine bekannte denn die 220 euro dafuer bezahlen?

meiner bekannten wurde der regelsatz gekuerzt, weil sie eine woche im krankenhaus war. das waere dann ja eigentlich auch rechtswidrig.

also, schreibt bitte, damit ich meinen arge mitarbeiter wieder "belehren" kann...
ich finde es furchtbar, wenn man staendig um sein recht kaempfen muss und wenn man dazu auch noch laut werden muss. geht es euch hartz vierlern auch so?

liebe gruesse, kirsten

angie43

Beitrag von angie43 » 16 Apr 2007, 22:25

Hallo zusammen,

also meine Bekannte bekam hier in Freiburg auch erst den Regelsatz gekuerzt und die haben ihr monatlich 80 euro abgezogen. Sie ist dann zum Anwalt und da musste die Arge das Geld dann auch wieder zurueck zahlen.

Wie aus dem Urteil schon hervor geht ist es Rechtswiedrig den Regelsatz zu kuerzen, bei Mutter Kind Kuren und auch wenn man im Krankenhaus ist.
Fuer beides gibt es Urteile.

Zwei Bekannte von mir haben jetzt das Urteil kopiert und mit zur Arge genohmen als sie dort Bescheid gesagt haben das sie zur Kur fahren. Am Anfang hiess es auch, ja wir ziehen dann was ab, da haben sie die Kopie vom Urteil vorgelegt und da haben die auf einmal ganz anders geredet. Ich denke die probieren es halt.

Bin mal gespannt was sie bei mir machen, hab naechste Woche am 27.4 Termin auf dem Amt und werde auch ne Kopie vom Urteil mitnehmen. Sonst frag ich meine Bekannte wegen ner Kopie von dem Schreiben von Ihrem Anwalt.

Betreff der Zuzahlung fuer die Kur, die 10 Euro, da kann man sich ja befreien lassen. Weil bei Hartz 4 hat man einen mind. Beitrag von ca. 88 euro, was bei mir weil chron. Krank nur 44 euro sind da bin ich schon drueber und brauch das nicht mehr bezahlen.


Betreff Kuerzung bei Krankenhausaufenthalt:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/sh ... #post55744

Urteil fuer Mutter Kind Kuren..... Regelsatzkuerzung
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/sh ... hp?t=29439

So, hoffe konnte euch ein bisschen helfen. Die Seite ist uebrigens recht interssant, weil dort einige Sachen erklaert werden. Bin leider jetzt auch in Hartz 4 reingerutscht.... :( durch Trennung und Arbeitslos. .... hoffe ich bin da schnell wieder raus.

lg

angie

pegasus04

danke angie

Beitrag von pegasus04 » 17 Apr 2007, 07:39

hallo angie, x)

du hast mir sehr geholfen, werde gleich bei der arge das urteil vorlegen, dann erspare ich mir vielleicht das hin und her mit den zahlungen.
ich finde es auch sehr interessant, zumal sich bei den mamis hartz IV leider immer mehr ausbreitet. so hat man schon viele infos.
reiche jetzt bei meiner kk befreiung fuer die kurzuzahlung ein, sie wollen mal sehen, ob und wie viel.
schreib mal, was bei deinem termin im amt rausgekommen ist.

sonnige gruesse an alle,
kirsten

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 17 Apr 2007, 08:02

Das ist wirklich ein spannendes und wichtiges Thema - daher wuerde ich es dann mal in die Rubrik "Wichtiges, was nicht verloren gehen sollte" schieben!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Sandraun

Beitrag von Sandraun » 17 Apr 2007, 08:32

Habe gerade bei meiner ARGE angerufen :D mal sehen was passiert

Sandraun

Beitrag von Sandraun » 25 Apr 2007, 11:56

ich bekomm es nicht wieder

Sandraun

Beitrag von Sandraun » 25 Apr 2007, 12:08

sagten mir es waer ein Einzelfall gewesen und nicht fuer NRW

Antworten