Neuer Link zum Thema "Pflichtleistungen"

Fixierte Themen aus OffTopic
Yandafalou

Beitrag von Yandafalou » 19 Apr 2007, 13:41

Hallo!

Ich denke, der wichtigere Punkt bei all diesen Diskussionen ist doch, dass die Massgabe "ambulant vor stationaer" nicht mehr gilt! (Wenn es dann auch mal wirklich so gehandhabt wird......). Dann fallen doch die ganzen Ablehnungen von wegen "die ambulanten Behandlungsmoeglichkeiten vor Ort ausschoepfen" eigentlich raus...

GLG Anja *auf bessere Zetien hoffend*

*sonne*

RE:

Beitrag von *sonne* » 23 Apr 2007, 15:45

Original geschrieben von Yandafalou

Hallo!

Ich denke, der wichtigere Punkt bei all diesen Diskussionen ist doch, dass die Massgabe "ambulant vor stationaer" nicht mehr gilt! (Wenn es dann auch mal wirklich so gehandhabt wird......). Dann fallen doch die ganzen Ablehnungen von wegen "die ambulanten Behandlungsmoeglichkeiten vor Ort ausschoepfen" eigentlich raus...

GLG Anja *auf bessere Zetien hoffend*
Leider sind die Krankenkassen auch da recht flexibel - eine Freundin von mir hat gerade eine Ablehnung bekommen mit der Begruendung "Diese Massnahme ist medizinisch nicht notwendig, es ist keine Reha-Ziel erkennbar."
*Frust* :patsch:

Aber die Hoffnung nicht aufgeben ;-)
Sonja

sunshine2712

Beitrag von sunshine2712 » 23 Apr 2007, 20:01

Glaube ich auch!!!! Die Krankenkassen werden immer eine Hintertuer sich offen lassen!!! Und ich denke die Mitarbeiter die da arbeiten, werden so getrimmt, dass die uns keine Chance einraeumen!!! Oder hattet ihr das Gefuehl, dass die uns helfen wollen. Ich nicht, meiner war voll Scheisse!!!

Wie ueberall geht das ueber Kulanz und sonst nichts! Die koennen doch nicht beurteilen, ob Jemand krank ist oder nicht! Nicht anhand eines DINA4 Papiers!!!!

Also, Euch allen viel Glueck und Ausdauer fuer den harten Kampf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

karakiz06

Danke

Beitrag von karakiz06 » 22 Mai 2007, 19:47

Danke, fuer den Link *schonausgedruckthab...*)::

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 23 Mai 2007, 06:56

Mein Doc hat mir neulich erzaehlt, dass man schon, zumindest wenn die Kuren schnell aufeinander folgen sollen, die Massnahmen vor Ort ausgeschoepft haben sollte...

somewhere

zu Sunshine´s Frage

Beitrag von somewhere » 30 Mai 2007, 20:01

Hallo Sunshine,

ich glaube schon, das es auch uns Kassensachbearbeiter interessiert....
Aber es gibt natuerlich immer solche und solche.

Aber ich fuer meinen Teil kann sagen, bin froh wenn ich stapel mit Bewilligungen zurueckbekomme und diese netten Botschaften ueberbringen darf und nicht frustriert in den Feierabend gehen muss.

Wichtig ist meines Erachtens auch,das man nicht zuviel Druck macht
(haeufiges Nachfragen oder staendige Wechselwuensche). Aber natuerlich kann man selbst dann Pech haben...... ;)

sunshine2712

an: somewhere

Beitrag von sunshine2712 » 30 Mai 2007, 20:29

wie Pech haben!
:-|
Wenn eine Mutter krank ist, dann soll das bitte keiner anhand von Schriftstuecken entscheiden ob sie eine Kur noetig hat!!!!!!!!!!!! Wenn ein Arzt ein Attest ausstellt, dann hat er sich was dabei gedacht, oder meints Du nicht! Ich moechte auch nicht jeden SB verurteilen, ich habe nur geschrieben, dass meiner mir nicht helfen wollte! Trotzdem habe ich meine Kur bewilligt bekommen! Plauder doch aus dem Naehkaestchen :) und gib doch zu, dass die Krankenkassen Vorlagen bzw. Zahlen bekommen und die einhalten muessen! Oder???? Wenn wir hier schon einen Fachmann- oder Fachfrau haben, dann gib uns besser ein paar Tips, als Dich zu verteidigen! Ich brauche das nicht mehr, aber vielleicht andere! Oder kennst Du diese Situation, eine Kur noetig zu haben???? Ich glaube nicht!

Einen schoenen Feieraben!!!!! x)

Bietie

Beitrag von Bietie » 31 Mai 2007, 07:39

...wenn somewhere keine Kur noetig haette waere sie moeglicherweise gar nicht hier...

Es mag erstaunlich klingen, aber auch Krankenkassensachbearbeiterinnen sind Menschen. Meistens sogar mit Familie und genau den gleichen oder aehnlichen Problemen wie wir "Normalsterbliche" die auch haben...

;)

:top:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 31 Mai 2007, 13:31

Hallo!

Zudem: die SB entscheidene ja nicht selbstaendig und ganz allein ( sind ja auch keine Medinziner) sondern richten sich nach den Empfehlungen des MDK - und da sitzen Aerzte , die die Ausfuehrungen auf den Attesten eigentlich beurteilen koennen muessen.....

Zudem: es kann doch wohl nicht euer Ernst sein, dass jede, wirklich jede Kur die eingereicht wird , automatisch genehmigt wird.... Die SB der KK handeln schliesslich auch im Interresse der Mitglieder, wenn sie auch an die Wirtschaftlichkeit denken muessen....

Und: in wohl fast jeder Stadt gibt es immer mal wieder Aerzte , die jedem der kommt eine Krankschreibung oder bei Bedarf eben auch ein Kurattest austellen....Also finde ich es auch richtig, dass ein Antrag eben noch mal ueberprueft wird...und nicht automatisch genehmigt wenn der Stempel eines Arztes drauf ist!

Das ist aber - natuerlich - nur meine Meinung dazu!

LG Laetitia

Andrea40

Beitrag von Andrea40 » 22 Jul 2007, 18:28

Vielen Dank fuer die Infos.
Ist gut immer unterrichtet zu sein.
Lieben Gruss
ANDREA

Antworten