Neuer Link zum Thema "Pflichtleistungen"

Fixierte Themen aus OffTopic
Rumpelstilzchen

Neue Link zum Thema "Pflichtleistungen"

Beitrag von Rumpelstilzchen » 13 Apr 2007, 09:40

Hallo Maedels,

das hier koennte ganz interessant sein.

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 13 Apr 2007, 09:46

Hallo Frauke,

das sieht ja echt interessant aus. Machst du das Thema mal fest?

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 13 Apr 2007, 09:48

Ist fest!

Was ich sehr interessant finde ist, dass die Kassen, die Kuren bewilligen Geld bekommen...

... vielleicht nuetzt es ja was!

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE:

Beitrag von Juddel » 13 Apr 2007, 10:31

Original geschrieben von Rumpelstilzchen

Ist fest!

Was ich sehr interessant finde ist, dass die Kassen, die Kuren bewilligen Geld bekommen...

... vielleicht nuetzt es ja was!
Bei der BIG nicht---sie teilte mir schon mit, dass sie Mutter-Kind-Kuren immer schon im Pflichtprogramm hatten. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 13 Apr 2007, 10:49

Also, selbst die BKK ALP hat mal behauptet, sie haette Mutter-Kind-Kuren als Pflichtleistung verankert, aber trotzdem haben sie den Antrag damals nicht rausgerueckt..... das haben sie nun davon, ich bin weg da!!!
Und ich denke, ich werde es doch noch mal versuchen bei der Barmer.... auch ein blindes Huhn muss doch mal Glueck haben und ich will weg hier.... am besten nach Borkum wegen meiner Allergie!!! *laechel*.....
P.S. Danke, Frauke, fuer den Link *schonausgedruckthab...*

Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen » 13 Apr 2007, 10:52

Chris, versuch es auf jeden Fall!
Es kann doch, nach dem Desaster, nur besser werden!!
Lieber Gruss
Rumpel

Vielleicht gab es frueher, als Mutter-Kind-Kuren noch nicht ueberall Pflichtleistungen waren, diese Zahlungen, fuer KK, die viele Kuren bewilligen, noch nicht.
So das es erst jetzt ein Anreiz ist, moeglichst viele Kuren zu bewilligen *hoff*

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 13 Apr 2007, 10:54

Ist es aber nicht irgendwo schade, dass es keine Leistung ohne Gegenleistung mehr gibt??? Oder aber dieses Druckvonobengeben.... wenn du nicht bewilligst, dann erhaeltst du keine Gelder....... ??
Kein Wunder, dass wir immer mehr zur Ellenbogengesellschaft verkommen......

Fenja

Beitrag von Fenja » 17 Apr 2007, 11:26

Ach chris, ich kann dich gut verstehen. Mir hat die BKK ALP vor zwei Jahren grob uebersetzt mitgeteilt, das ich nicht krank genug waere fuer eine Mutter-Kind Massnahme. Als sich schliesslich noch andere Schwierigkeiten einfanden(bewilligte Haushaltshilfe wurde nach Krankenhausaufenthalt nicht voll bezahlt) wechselten wir schliesslich zur GEK. Die haben ganz unkompliziert reagiert, und innerhalb von zwei wochen die Kur bewilligt und auf den Weg gebracht.
Ich wuensche Dir viel Glueck
:daumendrueck:Kanista

*sonne*

Pflichtleistung - ob´s was bringt???

Beitrag von *sonne* » 18 Apr 2007, 14:05

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob die Festschreibung als Pflichtleistung wirklich was bringt ... Eine Blinddarm-OP ist ja z.B. auch eine Pflichtleistung der Krankenkasse, aber eben nur bei entsprechender medizinischer Notwendigkeit. Und so wird die medizinische Notwendigkeit auch ein Streitpunkt bei der Kurbewilligung bleiben, so wie es das die ganze Zeit schon war. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren - vielleicht veraendert sich ja wirklich was zu besseren ...
Sonja

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Apr 2007, 14:42

Dito Sonne - du schreibst genau das was ich schon seit geraumer Zeit denke!

LG Laetitia

Antworten