Achtung Hartz 4 Empfaenger : Kuerzung der Regelleistung

Fixierte Themen aus OffTopic
kleidermaus

Achtung Hartz 4 Empfaenger : K

Beitrag von kleidermaus » 05 Mai 2007, 18:17

Hallo,

alle die Hartz 4 beziehen und wegen der Kur die Regelleistungen gekuertzt bekommen sollen, seht euch mal diesen Link an:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktu ... ungen.html

Lasst euch nicht von diesen LIEBENSWUeRDIGEN MITARBEITERN DER AGENTUR FUeR ARBEIT verarsc..... Die duerfen euch nichts abziehen.

Liebe Gruesse

Kerstin

Felicita74

RE: Achtung Hartz 4 Empfaenger

Beitrag von Felicita74 » 05 Mai 2007, 19:02

Ist Ausgedruckt!!Da meine SB meinte sie muesse es ueberpruefen!Werde am Montag anrufen,zieht sie mir was ab,bekommt Sie dies und aehnliches unter der Nase geschoben!
Mensch,das waere fuerchtbar fuer mich wen die was abziehen.Da meine Betriebskostenabrechnung leider immer wahnsinnig im Plus ist,will die immer was von mir zurueck!
wuensch mir Glueck!
Lg Felicita

pegasus04

Beitrag von pegasus04 » 05 Mai 2007, 19:09

na fein, wuerde denn der herr jurist auch fuer mich gegen die arge klagen???
wenn er der meinung ist, warum klagt er denn nicht fuer die hartz IV ler???
weil es so ist wie immer, nicht jeder, der recht hat, bekommt es auch!
das schreiben des anwaltes war 2006.

ich glaube ueber dieses thema ist schon so viel diskutiert worden und letzter stand der dinge war mai 07: es sind urteile positiv fuer den hartz IV empfaenger vorhanden. die arge widerspricht jedoch und so geht es in die naechste instanz, diese urteile jedoch stehen noch aus...
es ist also ein schwebendes verfahren und es wird noch dauern bis das urteil gesprochen wird, bis dahin steht es jedem hartz IV ler frei zu klagen...

dies ist nach mehreren recherchen mein neuester stand der dinge und ich habe auch dirk im forum angeschrieben, da er sich mit harzt IV auskennt und extra deswegen zu uns gestossen ist, darauf angesprochen, jedoch bis jetzt keine antwort erhalten.
´du schreibst: lasst euch nicht verarschen...
ja, was schlaegst du denn ausser klagen vor???
und so ist es wie immer, die arge zieht erstmal ab und man hat das recht zu klagen...

viele gruesse von kirsten

Motzki30

hm 35% Kuerzung

Beitrag von Motzki30 » 05 Mai 2007, 21:14

Also wenn ich mir den gelinkten Thread durchlese kann ich nicht ersehen das die nicht wirklich abziehen duerfen.

Es steht... bei voller Verpflegung wird gekuerzt.... wir haben volle Verpflegung!!!

Es steht... wenn man Zusatzleistungen hat dann ist keine Kuerzung... was meinen die mit Zuzahlungen???? Ich hatte vor zwei Jahren auch nur 80 € Tagessatzzuzahlung und bekam 35 % abgezogen.

Also dieser Link gibt mir nicht ganz die Auskunft damit ich sicher sein kann.

Uebrigens... ich habe meine Fahrkarte schon jetzt gekauft und habe statt
236 € nur 119 € bezahlt (Sparpreise50). Gut fuer mich da ich es ja vorgelegt habe... bis in einer Woche wuerde es zurueckerstattet wenn es als Kopie per Fax kaeme.

Ach noch was ganz wichtig fuer alle HartzIV Empfaenger....
ich habe eine etwas naja nicht ganz so tolle ausgebildete Sachbearbeiterin... die hat mir den Rueckerstattungsbetrag der Fahrkarte als Einkommen gerechnet.... Ich habe von Mai bis Dezember darum gekaempft das Geld zu bekommen... also wenn moeglich lasst Euch das Geld auf ein anderes Konto zurueckerstatten wenn Ihr nicht ganz so begeistert von Eurem Sachbearbeiter seid.

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

RE: hm 35% Kuerzung

Beitrag von Prana » 05 Mai 2007, 22:45

Original geschrieben von Motzki30


ich habe eine etwas naja nicht ganz so tolle ausgebildete Sachbearbeiterin... die hat mir den Rueckerstattungsbetrag der Fahrkarte als Einkommen gerechnet....
Das darf doch wohl nicht wahr sein! So etwas macht mich sprachlos.

Schwarzwaldhexe

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 05 Mai 2007, 23:47

Danke Pegasus!

Ich werd zu dem Thema nix mehr schreiben, das wird mir zu muehsam...

Und andere wissen ja anscheinend mehr*sfg*

Felicita74

RE:

Beitrag von Felicita74 » 06 Mai 2007, 05:40

Hats dir doch soviel muehe gemacht!(*!*)**(*!*) Der punkt ist,das ich denke das da kein richtig system drin ist.Die willkuer herrscht.Vor 2 Jahren habe ich garnichts abgezogen bekommen.Jetzt auf einmal will man das!Und da ich noch eine Betreibesnachzahlung bekomme(sowie die letzten 3 Jahre),moecht man mir wieder an denGeldbeutel.Jedes Jahr im Sommer haenge ich wegen diese Eule in ein Finazloch! :kopfanwand:
Lg Felicita

kleidermaus

seht euch das auch mal an

Beitrag von kleidermaus » 06 Mai 2007, 08:20

http://de.biz.yahoo.com/09022007/336/re ... d-kur.html

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/sh ... hp?t=29439

Denke da gibt es noch mehr Links, kaempfen lohnt sich, also ich werde es machen.
Muss naechste Woche zum AA und werde die Links ausdrucken und vorlegen.

Halte euch auf dem laufenden, wie sie entscheiden in meinem Fall.

LG

Kerstin

kleidermaus

Die spinnen wohl ???

Beitrag von kleidermaus » 01 Jul 2007, 15:15

Habe gestern vom AA meinen neuen Bescheid bekommen.
Fahre ja vom 25.07. - 15.08. mit meinen drei Damen in Kur.
Jetzt kam folgende Kuerzung des Regelsatzes:

Im Juli 86,- €
Von August bis Oktober je 367,75 €

Das sind insgesamt 1189,25 €.

Haben die se denn noch alle ???????

Bei einem Regelsatz von 347,- € fuer mich und je 208,- € fuer die drei Kinder komme ich bei 35 % zu einem Gesamtbetrag fuer drei Wochen von 254,89 € und nicht das, was die von mir abziehen.
Das sind 934,36 € mehr ????

Fuer mich ziehen sie mir monatlich 121,45 € und fuer die Kinder jeweils 82,- € ab.

Morgen frueh ruf ich da gleich mal an, was soll denn das ??

kleidermaus

Beitrag von kleidermaus » 02 Jul 2007, 07:12

Habe gerade mir dem AA telefoniert, ich soll nach beendigung der Kur eine Bescheinigung einreichen, dann wuerde noch mal alles neu berechnet werden.
Habe der SB gesagt, mit dem Geld, welches ich im August bekomme, koennte ich nicht mal die Miete, geschweigen denn die neuen Schulbuecher meiner Kinder zahlen, zumal noch weitere Kosten auf mich zukommen wegen der Kur.
Ausserdem dauert die Neuberechnung ja ewigkeiten bei denen.
Sie gibt jetzt alles an die Leistungsabteilung weiter, die wuerden mich zurueck rufen, da bin ich mal gespannt, warte noch immer auf ettliche Rueckrufe der AA.
Aber, was auch nicht selbstverstaendlich ist, das die SB sehr nett war am Telefon.

Antworten